Die angewandte Forschung zur Bild- und Textverständlichkeit an der Hochschule Merseburg hat die direkte Umsetzung im visuellen Informationsdesign von Dokumenten im Blick. Ziel ist es, Probleme der Bildverständlichkeit und die Wechselwirkung der Informationsvermittlung in Text-Bild-Beziehungen zu erforschen, um Gestaltungsrichtlinien für Informationsprodukte zu entwickeln, damit diese möglichst von einem großen Nutzerkreis rezipiert werden können.
Die Zielgruppe „Menschen mit Lernschwierigkeiten“ bietet sich für die Forschung an, weil sie aufgrund kognitiver Einschränkungen meist nur über geringe Sprach- und Lesekompetenzen verfügt. Dies hat zur Folge, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten die Inhalte medialer Angebote häufig nur aus dem bildlichen Code generieren können.
In der Forschung werden deshalb Bilder auf der pragmatischen Ebene hinsichtlich der Bildfunktionen, auf der semantischen Ebene hinsichtlich ihrer Bedeutungsschichten und auf der syntaktischen Ebene hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit in der Sprache-Bild Verknüpfung betrachtet. Die Ergebnisse der Forschungsarbeit sollen zeigen, wie Menschen mit Lernschwierigkeiten den bildlichen Code wahrnehmen und verstehen, um daraus einen Theorierahmen bzw. Grundlagen für die Bildgestaltung in Abhängigkeit der Bildverwendung für andere Zielgruppen (d. h. für die Mehrheit der Menschen) abzuleiten.
Im Folgenden werden Studien zur Bildverständlichkeit kurz vorgestellt. Bei tiefergehendem Interesse wenden Sie sich bitte an:
Kerstin Alexander, Professorin für Grafikdesign (kerstin.alexander@hs-merseburg.de).
„Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem lieben Nachbarn nicht gefällt.“ Dieses ursprünglich aus Friedrich Schillers „Wilhelm Tell“ stammende Zitat hat... Read More
25 Studierende des Masters IDMM und ihre Professorin Kerstin Alexander veröffentlichen gemeinsam 12 Studien zur barrierefreien Kommunikation mit Typografie und Bild. Das Band enthält sechs... Read More
Von den mehr als 200 Kunstschätzen, die im 18. Jahrhundert das Merseburger Spiegelkabinett zierten, sind heute noch zehn Objekte im Grünen Gewölbe der Staatlichen Kunstsammlungen... Read More
Merken sich Kinder wichtige Informationen besser, wenn diese fett hervorgehoben sind? Lesen Kinder Texte besser, wenn diese im grünen Silbendruck verfasst sind? Merken sich Kinder... Read More
Das Teilhabe-Gestaltungs-System (TGS) ist ein Instrument zur Verwendung und Ergänzung im Teilhabe- bzw. Hilfeplanverfahren der Eingliederungshilfe, welches vom St. Nicolaiheim Sundsacker e.V. gemeinsam mit vier... Read More
Die Studie von Tina Schwarz und Jenny Landmann untersucht die Betrachtungshäufigkeit von Bildern in Text-Bild-Beziehungen unterschiedlicher Textsorten. (vgl. Brinker, Klaus 1992 und Heinemann, Wolfgang /Viehweger,... Read More
In der Leichten Sprache werden die Texte häufig durch Abbildungen mit dem Ziel unterstützt, dem Leser auf den ersten Blick verständlich zu machen, worum es... Read More
Im Rahmen Ihrer Master-Thesis erarbeitete Cordula Wünsche eine Studie, welche sich mit dem positiven Einfluss auf die Rezeption von Text-Bild-Beziehungen in Instruktionen in Leichter Sprache... Read More