Projekte

30 Aug 2021

Informations- und Ratgeberbroschüren zum Nachbarrecht

„Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem lieben Nachbarn nicht gefällt.“
Dieses ursprünglich aus Friedrich Schillers „Wilhelm Tell“ stammende Zitat hat an Aktualität nichts eingebüßt, sind Nachbarschaftsstreitigkeiten nicht selten und werden diese doch durch verschiedene Fernsehformate medial aufgegriffen und inszeniert.

Im Rahmen seines Dissertationsprojektes hat sich Helge Missal mit von den Bundesländern publizierten Informations- und Ratgeberbroschüren zum Nachbarrecht auseinandergesetzt. Seine Analyse beinhaltet sowohl textlinguistische als auch systemtheoretische Analyseparameter und fokussierte die Frage, ob sich in den Broschüren auf reines Informieren beschränkt wird oder ob auch eine Verhaltensbeeinflussung angestrebt wird. Die Dissertationsschrift ist in abgewandelter Form nun bei Peter Lang erschienen.

Flyer zur Publikations Informations- und Ratgeberbroschüren zum Nachbarrecht