2 Dez 2021

Kunstlab – Kunst und Nachhaltigkeit

Das KunstLab zum Thema „Kunst und Nachhaltigkeit“ ist ein Teilprojekt im Antrag „T!Raum – TransferRäume für die Zukunft von Regionen“. Es soll Wissenschaft, Industrie und Kunst miteinander in einen Diskurs über Nachhaltigkeit und die konkreten Chancen der ökologischen Transformation bringen.

Kunstwerke zu Themen wie Kunststoffrecycling, Umgang mit Ressourcen, Klimaneutralität, Image von Kunststoffen, Verpackung und Plastikmüll entstehen gegenwärtig zahlreich. Im KunstLab werden sie zum Ausgangspunkt, um dem Diskurs zwischen Hochschule, Industrie und Kunst zu einer breiten öffentlichen Wahrnehmung zu verhelfen. Aufgebaut wird auf die internationale Onlineplattform www.artwork.earth, die inhaltlich um Sonderausstellungen erweitert werden soll. Ziel ist es, diese digitalen Sonderausstellungen mit den Social-Media-Kanälen der Hochschule Merseburg zu verknüpfen sowie um transdisziplinäre Vorort-Workshops an der HS Merseburg zu erweitern. Auf den Social-Media-Kanälen der Hochschule können die künstlerischen Positionen kommentiert und diskutiert werden. Beabsichtigt ist vor allem Studieninteressierte und Studierende in den Diskurs einzubeziehen, um junge Menschen einerseits für die Hochschule und die Region zu interessieren und anderseits überregionale Vergleichshorizonte des Transformationsprozesses sichtbar zu machen.

Das künstlerische Forschungsprojekt wird inhaltlich von den Professoren Kerstin Alexander und Ingo Uhlig getragen. Kerstin Alexander ist Künstlerin und Professorin für Technisches Illustrieren und Grafik-Design an der HS Merseburg. Die Spannung zwischen Natur und deren Veränderungen durch Technologien bildet ein Inspirationsfeld ihrer Arbeiten. Ingo Uhlig ist Kunst- und Kulturwissenschaftler sowie APL Professor der Philosophischen Fakultät II der MLU. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den kulturellen Manifestationen der Energie- und Ressourcenwende. Zu seinen Forschungsergebnissen zählt die Plattform artwork.earth. Dabei handelt es sich um einen Atlas für Kunstwerke zu den Themen Ökologie, Klima, Energie und Ressourcen.
Unter https://artwork.earth findet man:

• The Atlas for Art on Ecology and Climate, Energy and Resources
  • mit einer Schau von hunderten Kunstwerken weltweit.