13 Mrz 2024

Prof. Alexander lehrt in einem DAAD-Projekt an der Pwani University in Kenia

Prof. Kerstin Alexander lehrt z. Z. auch in Kenia. Die Hochschule Karlsruhe, die University of Limerick und die Pwani University in Kenia bauen gemeinsam den neuen Masterstudiengang „Communication and Media“ an der Pwani University in Kilifi auf. Als Spezialistin für Visuelle Kommunikation ist Frau Prof. Alexander Teil des internationalen Teams im DAAD-Projekt. Im September 2023 starte der Pilotstudiengang und jetzt läuft bereits das zweite Semester des regulären Masterstudiengangs MCM sehr erfolgreich. Kerstin Alexander lehrt „Visualisation Basics“, Typography“ und „Corporate Design“ Ein Großteil der Lehre in diesem für Kenia einmaligen, anwendungsorientierten Master findet online statt. Höhepunkte für die Studierenden und die Lehrkräfte sind jedoch die on site classes – wenn die Dozent*innen in Kilifi vor Ort lehren. Kerstin Alexander ist hier im Gespräch mit ihren Studierenden des zweiten Semesters MCM zu sehen. „Es ist eine großartige Lehrerfahrung, mit diesen kreativen, kenianischen Studierenden arbeiten zu dürfen. Ich kann meine Lehrinhalte aus einem anderen Blickwinkel der Welt überprüfen. Das nutzt auch meinen Studierenden in Merseburg.“ sagt Kerstin Alexander.

„Corporate Design“ Vorlesung von Kerstin Alexander an der Pwani University in Kenia. (von links: Juliet A. Odhiambo, Kerstin Alexander, Alice Keru, Ivy Manono Khavai, Roselyne Namayi Kihima)

Das Programm des DAAD-Projektes in Kilifi ist dicht. Für Kenianer ist neu und ungewohnt, dass ein Masterstudiengang einen interdisziplinären Charakter trägt. Hier finden Sprachen, Kommunikation und Multimedia zusammen. Auch die anwendungsorientierte Zielstellung der technischen Kommunikation muss den Bewerber*innen erst nahegebracht werden. Deshalb wird der Studiengang den Bacheloren der Pwani University in einem großen MCM-Event vorgestellt.

„Natürlich lasse ich mich auch gern in das bunte Alltagsleben Kenias hineinziehen. Die bunten Märkte, die kreativen Handwerke und die Fröhlichkeit der Menschen bezaubern mich immer wieder.“ sagt Kerstin Alexander. Dass es nicht alle leicht haben, sich im Alltag zu behaupten wird einem auf den zweiten Blick auch klar. So steht auch der Besuch eines sozialen Projektes im Fokus der Reise. Auf dem Weiki-Field in Mnarani Village, können alleinstehende Frauen mit Kleinkindern Gemüse für ihren täglichen Bedarf anbauen. Hier pflanzen die Dozent*innen Bäume für den späteren Obstverkauf.

Die Frauen bedanken sich mit einem gemeinsamen Koch-Fest auf dem Feld. Hier können wir viel lernen, denn kenianische Küche ist ein Gedicht!