13 Mrz 2024

Corporate Design für Hanfgenuss

Im Wintersemester 2023/24 entwarfen die Studierenden des dritten Semesters des Masterstudiengangs Informationsdesign und Medienmanagement unter der Leitung von Frau Prof. Kerstin Alexander ein Corporate Design für das Einzelunternehmen Hanfgenuss, welches hochwertige und natürliche Produkte aus Nutzhanf in der Region produziert.

Nach einer theoretischen Einführung in der Felder des Corporate Designs sowie Gespräche mit der Gründerin Ivette Witkowski, entwarfen alle Studierenden ein individuelles Logo. Dabei wurden anfängliche Ideen und Skizzen kontinuierlich weiterentwickelt und zu einem finalen Logoentwurf geformt. Aus allen Logoentwürfen kürten die Studierenden zunächst eine Auswahl der besten Logos, die im Anschluss der Praxispartnerin präsentiert wurden.

Logo

Den finalen Zuschlag erhielt das Logo von Lisa Opferkuch. Im Zentrum des Logos stehen die Initialen H und G, die miteinander vereint sind. Sie repräsentieren einerseits die Einheit der Marke, andererseits die harmonische Verbindung zwischen Hanf und Genuss. Der Kreis, verbunden mit den beiden Samen, symbolisiert den Lebenszyklus einer Hanfpflanze – von der Saat bis zur Ernte. Der untere Samen, zart und keimend, repräsentiert den Ursprung der Hanfpflanze. Er ist der Beginn, in dem die Natur ihren magischen Prozess des Wachsens und Gedeihens startet. Der obere Samen hingegen steht für das Endprodukt, die reife Pflanze in voller Blüte, bereit für die Ernte und den Genuss.

Von Lisa Opferkuch

Key Visual

Das Key Visual spielt eine wichtige Rolle in der visuellen Kommunikation und wird strategisch eingesetzt, um eine konsistente Markenpräsenz zu gewährleisten. Als zentrales visuelles Element, das die kohärente und leicht erkennbare visuelle Identität von Hanfgenuss schafft, dient in Anlehnung an die Bildmarke ein Muster aus sich überschneidenden Kreisen, jeweils verbunden von den beiden Samen. Es findet in allen Anwendungen wiederholt Verwendung.

Von Lisa Opferkuch

Bildwelten

Produkte

Im Mittelpunkt von Hanfgenuss stehen die Produkte. Dies soll sich auch in den Bildern widerspiegeln, in denen Mensch und Requisiten eine untergeordnete Rolle spielen. Die Farben Weiß, Braun, Beige und Dunkelgrün herrschen vor und die Produkte werden mit naturnahen Materialien und Formen in ihrer Wirkung unterstrichen. Die Bilder werden nicht mit Requisiten, Schrift oder anderen Elementen überladen und vermitteln auf stilvolle Weise ein „cleanes“ Image bzw. werden frei nach dem Motto „Weniger ist mehr“ gestaltet.

Produktionsstätte

Handarbeit ist ein weiterer Eckpfeiler der Markenkommunikation. Die Darstellung rein maschineller Herstellungsverfahren und unpersönlicher Technik sollte möglichst vermieden werden.

Von Szu-Yuan Huang

Anwendungen

Geschäftsausstattung und Merchandise

Im Rahmen des Logo-Designs wurde weitere Produkte für die Geschäftsausstattung und das Merchandise entworfen, die als Bürounterlagen und für Werbezwecke genutzt werden können.

Von Lisa Opferkuch, Clara Schmidt, Henriette Röhl und Luise Winkler

Printprodukte

Gestaltet wurden eine Postkarte, ein Poster für einen Outdoor-Aufsteller sowie ein Unternehmens- und Produktflyer.

Von Henriette Röhl und Luise Winkler

Banner

Als mobile Werbeträger auf Märkten, Messen und anderen Veranstaltungen wurden sowohl ein Mesh-Banner als auch ein Roll-Up Bannerdisplay entwickelt. Im digitalen Raum kommen ein LED-Werbedisplay sowie E-Mail- und Social Media-Banner zum Einsatz.

Von Antje Hering

Social Media

Social Media hat in der heutigen Gesellschaft einen wichtigen Stellenwert eingenommen und ist nicht mehr wegzudenken. Die verschiedenen Plattformen bieten diverse Formate an, welche gezielt nach den zu präsentierenden Inhalten ausgewählt werden müssen.

Diese Formate sind beispielsweise im Bereich:

• Wissensvermittlung: Reels, Carousel-Posts mit Infografiken, Erklärvideos, Tutorials
  • Unterhaltung: Reels, Stories, Memes, GIFs, Animationen
  • Interaktion (mit Community): Mitmach-Aktionen, Gewinnspiele, Zitate
  • Produktpräsentation: Produktfotos, Videos, Produkt Launches, Testimonials

Für Hanfgenuss wurde ein ausführliches Social Media Konzept für Facebook und Instagram erstellt. Nachfolgend werden die Gestaltungselemente, Highlights, Kategorien sowie ein Beispiel-Instagram-Feed präsentiert und genauer erklärt.

Von Johanna Groß und Maria Woithe

Website

Die Website von Hanfgenuss fungiert als zentrale Vertriebsplattform, auf der Besuchende einen umfassenden Einblick in das Angebot erhalten. Die strukturierte Navigation umfasst die Startseite, die Über-mich-Seite sowie Informationen über Hanf und den Shop. Der Prototyp der Website wurde zunächst für die Nutzung am Desktop entworfen.

Von Marina Neubert und Lisa Opferkuch

Lehrveranstaltung: Projekt Corporate Design