tekom 2022
13 Dez 2022

tekom-Jahrestagung 2022: Ein Rückblick

Die traditionelle Jahrestagung der tekom fand nach drei Jahren Pandemiepause vom 8. bis 10. November wieder in Präsenz und in Teilen online übertragen statt. Unsere Fachgruppe wurde durch Prof. Michael Meng und Dr. Thomas Meinike vertreten. Studierende fanden dieses Mal leider nicht den Weg zur Messe in Stuttgart, jene anderer Hochschulen waren am Hochschulstand oder als Betreuende in den Vortragsräumen aktiv. Interessierte sollten sich unter tekom.de über künftige Events und Teilnahmemöglichkeiten informieren.

Die Veranstaltung mit nach tekom-Angaben 3600 Teilnehmenden bot wiederum eine sehr gute Gelegenheit für den Austausch mit der vielfältigen Branche der Technischen Kommunikation, etwa durch den Besuch von Vorträgen, Gesprächen an den zahlreichen Messeständen und natürlich das Treffen von Absolvent*innen unserer Studiengänge, welche mittlerweile ihren Platz im Arbeitsleben gefunden haben und immer wieder bestätigen, dass sie bei uns die dafür nötigen Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben haben.

Wir haben auch aktiv am Tagungsprogramm mitgewirkt. Prof. Meng erläuterte im Vortrag „Was macht ein API-Entwicklerportal erfolgreich?“, welche Anforderungen ein Entwicklerportal über die Bereitstellung von API-Dokumentation hinaus erfüllen muss und wie erfolgreiche Unternehmen diese Anforderungen umsetzen. Zudem informierte er beim im Rahmen der Messe angebotenen „careerHUB“ über die neuen Möglichkeiten zur Promotion an Hochschulen der Angewandten Wissenschaften in Sachsen-Anhalt am Beispiel unserer Hochschule.

Dr. Meinike wurden vom Tagungsbeirat gleich zwei Vortragsthemen bewilligt. Im Vortrag „Experimentelles zu XSLT und XPath 4.0“ ging es um die aktuell im Spezifikationsprozess befindlichen Neuerungen und Erweiterungen der genannten Technologien zur Verarbeitung von XML- und zunehmend auch JSON-Strukturen. Darüber hinaus fand der Vortrag „Denksport mit Wordle und Variationen“ Anklang beim Publikum. Hier wurden die gerade in diesem Jahr sehr populär gewordenen Casual Games rund um das täglich erscheinende Wortratespiel „Wordle“ systematisiert und beispielhaft präsentiert. Dabei geht es längst nicht nur um Buchstaben, sondern auch um vielfältige Rechenrätsel und allgemeine Sachthemen.

Event-Bericht der tekom

Vorträge von Dr. Meinike