Forschungsprojekt

29 Jul 2016

Studie zu Betrachtungshäufigkeit von Bildern in Text-Bild-Beziehungen

Die Studie von Tina Schwarz und Jenny Landmann untersucht die Betrachtungshäufigkeit von Bildern in Text-Bild-Beziehungen unterschiedlicher Textsorten. (vgl. Brinker, Klaus 1992 und Heinemann, Wolfgang /Viehweger, Dieter 1991, Heinemann, M./Heinemann W. 2002, Stöckl, Hartmut 2014)

Ihre Hypothese lautet: Die multikodale Informationsverschlüsselung wird in unterschiedlichen Textsorten unterschiedlich stark genutzt. Bilder werden in Instruktionstexten und Lehr- und Lerntexten häufiger betrachtet als in erzählenden und beschreibenden Texten.

Die Bildbetrachtungshäufigkeit von Text-Bild Beziehungen mit den Textsorten Beschreiben II und narrative Texte (nach Brinker) werden mittels Eye Screening Methode aufgezeichnet und verglichen. Gemessen werden die Nutzung des Bildes (Blick auf das Bild) sowie die Verweildauer.

Das Ergebnis der Studie bestätigte die Hypothese nicht signifikant. Da weder für den Instruktionstext noch für den narrativen Text eine Ausführungsleistung von den Probanden abverlangt wurde, wurden die Bilder unterschiedlich intensiv durchmustert. Der Grad der Durchmusterung entsprach der Vorliebe der Probanden, nicht der Textsorte.

Plakat Schwarz&Landmann

Projektdaten:

Lehrveranstaltung: Usability Testing
Mitwirkende: Jenny Landmann, Tina Schwarz
Zeitraum: Wintersemester 2015/ 2016