3 Sep 2021

Sachbuchgestaltung und Fachjournalismus

Im Seminar „Sachbuchgestaltung“ im Sommersemester 2021 lernten die Studierenden die grafische Konzeption, Illustration und Erarbeitung eines Layouts sowie die Druckumsetzung einer Broschüre. Die Texte entstanden im Rahmen des Seminars „Fachjournalismus“.

Woran machen wir Heimat fest? Was zeichnet den Ort aus, aus dem wir kommen oder an dem wir gerade Leben? Unter dem thematischen Schwerpunkt „Kiez, Stadtviertel, Heimatort Heimatregion“ haben die Studierenden ihre Heimat bzw. einen Ort, der sie geprägt hat, journalistisch sowie gestalterisch erschlossen. Der Auswahl an verschiedenen Textsorten und Illustrationstechniken waren dabei kaum Grenzen gesetzt. So breitgefächert das Thema, so vielfältig waren auch die Ergebnisse – sowohl thematisch als auch gestalterisch.

Ob Interview, Porträt, Ortsbegehung oder Erfahrungsbericht – die sprachliche Ausgestaltung und Wahl der Textsorten im Seminar „Fachjournalismus“ unter der Leitung von Dr. Helge Missal fielen sehr individuell aus. Dabei war es den Studierenden freigestellt, ob bestimmte Orte, Personen oder Ereignisse Eingang in die Broschüre finden.

Als Vorbereitung auf die Erstellung der Illustrationen wurden im Laufe des Seminars „Sachbuchgestaltung“ unter der Leitung von Prof. Kerstin Alexander Übungen zu verschiedenen Illustrationstechniken durchgeführt. Die Studierenden erhielten so die Möglichkeit, sich beispielsweise in der Monotypie, im Schablonieren, im Scherenschnitt, in der Frottage oder auch im Flat Design auszuprobieren.

Folgend sind einige Auszüge aus den Arbeiten der Studierenden zu sehen.
Hinweis:
Mit Klick auf den entsprechenden Link können diese Arbeiten in voller Größe geöffnet und als PDF heruntergeladen werden.

Auszug der Übungen aus dem Seminar von Huyen Anh Nguyen
PDF-Download Übungen von Huyen Anh Nguyen

Auszug der Konzepte für das Sachbuch von Anna-Louisa Dogley, Maren Dußler und Nele Herrmann
PDF-Download Konzept von Anna-Louisa Dogley