8 Apr 2021

Projekt Informationsdesign

Die Studierenden des dritten Semesters im Masterstudiengang Informationsdesign und Medienmanagement erhielten im Projekt Informationsdesign die Aufgabe, eine Infografik zu erstellen. Das Hauptthema der Infografik war Covid-19. Jedoch konnten die Studenten auch ihr eigenes Thema wählen.

Das Thema Covid-19 ist zurzeit allgegenwärtig und hat den Alltag im Jahr 2020 maßgeblich mitgeprägt – und wird aller Voraussicht nach auch im nächsten Jahr leider nicht so schnell wieder verschwinden. Es existieren eine Vielzahl an Zahlen und Fakten – leider auch sogenannter Fake-News.

Ziel der Infografik war es, offiziell bestätigte Zahlen und Fakten grafisch aufzubereiten und über den Verlauf einer Covid-19 Infektion zu informieren. Dabei sollten sowohl Qualitative als auch Quantitative Informationen dargestellt werden.

Die Arbeit umfasste die Recherche, das Konzept, Quellennachweise sowie die grafische, sprachliche, visuelle und mediale Umsetzung des Informationsproduktes.

Die Herausforderung des Projektes bestand darin, verlässliche Informationen zu finden, diese zu filtern und zu verarbeiten. Einige Studenten haben zum Beispiel zusätzliche Programme wie Excel verwendet, um die Daten zu verarbeiten.

Am Ende haben die Studierenden möglichst zuverlässige einzigartige Ergebnisse in die Welt gebracht. Machen wir uns also mit den Ergebnissen unserer Arbeit vertraut!

Die erste Infografik stellt das Thema „SARS-CoV-2: Medizinische Fakten“ vor.

“Unsere Infografik trägt die Überschrift „SARS-CoV-2: Medizinische Fakten“. Wir sprechen hierbei Themen wie das Virus, seine Verbreitung, Maßnahmen gegen das Virus, Symptome, Krankheitsverläufe, Antikörperbildung und Schutzimpfung an.

Unsere Infografik soll die für uns wichtigsten medizinischen Hintergründe auf einen Blick zusammenfassen. Es war uns wichtig, die Fakten in kompakter Form verständlich für unsere Zielgruppe zu veranschaulichen. Die Zielgruppe soll angesprochen und das Interesse geweckt werden. Unsere Infografik bietet ein breites Informationsangebot, inwiefern das Coronavirus unsere körperliche Gesundheit beeinflusst. Gerade in der aktuellen Situation ist es notwendig, Informationen zu dem Thema transparent und greifbar zu vermitteln, sodass sie die Menschen schnellstmöglich erreichen. Auch visuell soll unsere Infografik ansprechen und Lust zum Lesen wecken.”

Plakat-medizinische Fakten

Zu sehen ist das Ergebnis von: Kim Kretzschmar, Tamara Richter, Evelyn Wolf

Auf der zweiten Infografik ist das Thema „Corona-Maßnahmen und Auswirkungen im Vergleich: verschiedene Länder – unterschiedliche Strategien“ zu sehen.

„Ziel und Idee unserer Infografik war es, verschiedene Strategien der Länder aus möglichst verschiedenen Kontinenten zu vergleichen, den Einfluss von externen Faktoren auf die Entwicklung der Pandemie zu verstehen, Maßnahmen und ihre Auswirkungen auf die COVID-19 Statistik kennenzulernen. Kriterien für die Auswahl der Länder waren: Strategie und Maßnahmen, Weltweite Projektion, Corona-Zahlen (Anzahl der Infektionen und Todesfälle), Gesundheitssystem und Infrastruktur, Politik, Bevölkerungsdichte und Wirtschaftliche Aspekte. Basierend auf den oben genannten Kriterien wurden 5 Länder ausgewählt: China, Indien, USA, Schweden und Deutschland“.

Plakat-COVID19

Zu sehen ist das Ergebnis von: Gregor Heppel, Ksenia Koshkina, Cátia Oliveira

Die letzte Infografik beschäftigt sich mit einem sehr wichtigen Thema “Gewalt gegen LSBTIQ+ Personen in Deutschland”, welches in unseren gegenwärtigen gesellschaftlichen Diskursen kaum ein Thema zu sein scheint.

„Die Kurzbezeichnung LSBTIQ+ umfasst Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans* und inter* Personen sowie queere Menschen und bezieht mit dem Pluszeichen Menschen mit weiteren Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen ein. Zur gegenwärtigen Lebensrealität von LSBTIQ+ Personen gehören Diskriminierung und Gewalt. Diese nimmt unterschiedliche Formen an, von Mikroaggressionen bis hin zu sexualisierter und körperlicher Gewalt. Auch Diskriminierung – eine Form der Gewalt – wirkt sich für verschiedene Gruppen innerhalb der LSBTIQ+ Community unterschiedlich aus. So sehen sich trans* Personen noch immer staatlichen und medizinischen Barrieren Gewalt gegen LSBTIQ+ Personen 15,6% 27% 15% sind 16-29 Jahre alt 16,3% sind 30-44 Jahre alt 17,9% sind 45-59 Jahre alt 31% sind 60+ Jahre alt.“

Gewalt gegen LSBTIQ+ Personen in Deutschland

Zu sehen ist die Infografik von: Merle Spaan, Paula Hinz, Louie Läuger