17 Mai 2013

Anleitung einer Steuerungssoftware – SONOTEC Ultraschallsensorik Halle GmbH

Das Unternehmen SONOTEC Ultraschall­sensorik Halle GmbH ist ein führender Hersteller von Ultraschall­lösungen in verschiedenen technischen Bereichen. Der Luft­blasen­detektor ABD 07 ist ein Teil der Produkt­palette für medizinische Anwendungen. Dieser Sensor erkennt Luftblasen mittels Ultra­schall in Schläuchen von Geräten wie z. B. Herz-Lungen-Maschinen oder Ernährungs­pumpen. Bisher wurde der Sensor vor Auslieferung kunden­spezifisch eingestellt. Zukünftig sollen jedoch auch die Kunden nachträglich Änderungen an den Einstellungen vornehmen können, was es erforderlich macht, die Software zusammen mit dem Sensor auszuliefern.

Die Aufgabe bestand darin, eine Anleitung für die Steuerungs­software des Luft­blasen­detektors ABD 07 zu erstellen und die vorhandene Software­oberfläche grafisch zu optimieren und strukturieren. Grundlage hierfür war das Vertraut­machen mit der entwickler­orientierten Software­architektur und dem Sensor ABD 07.

Aufgrund ausgezeichneter Zusammen­arbeit zwischen dem Unternehmen und den Studierenden wurde eine gute Arbeits­basis geschaffen und ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

Praxispartner: SONOTEC Ultraschallsensorik Halle GmbH
Lehrveranstaltung: Anwenderdokumentation