20 Sep 2012

Ah, jetzt kommt’s … a documentary of documentation

Ah-jetzt-kommts-Titel

Täglich kommen wir in den Genuss verschiedenster »Doku­mentationen« – ob als Zeitung, als Bedienungs­anleitung, als Film oder in Bildern. Doch was meint der Begriff »dokumentieren« eigentlich? Sind es Aufzeichnungen wie Omas Koch­rezepte, die Einträge in längst vergessene Poesie­alben, Berichte über verschiedene Lebens­weisen in dieser Welt, gar technische Doku­mentationen oder vielmehr die alltägliche Form des Notierens?

Dieses Buch dokumentiert eine freie Aus­einander­setzung zu diesem Thema. Es bietet in verschiedenen Beiträgen ganz individuelle Sichten an. Eine Foto­doku­mentation wird dabei ebenso beschrieben wie die unterhaltsame Art zu dokumentieren. So entsteht eine bunte Mischung des Begriffes aus Ansichten und Einsichten – informativ und spannend zugleich.

Die Studierenden haben die Texte geschrieben, sie illustriert, Cover, Layout und Satz gestaltet und die Druckvorstufe erarbeitet. Das Buch ist im Dezember 2012 im Hochschulverlag Hochschule Merseburg erschienen (ISBN 978-3-940744-49-4).

Lehrveranstaltung: Sachbuchgestaltung, Fachjournalismus
Projektleiter: Prof. Kerstin Alexander, Prof. Dr. Heide Dietzel