25 Mai 2013

Tradition im neuen Gewand – Corporate Design und Communication Manual für die ORWO FilmoTec GmbH

Die FilmoTec GmbH ist der führende Hersteller von Rohfilm. Am traditionsreichen Standort in Bitterfeld-Wolfen produzieren Spezialisten Filmmaterial der Marke ORWO für Kunden auf der ganzen Welt – mit traditioneller Technik und dennoch innovativ und maßgeschneidert. Damit ist FilmoTec nicht nur Weltmarktführer geworden, sondern führt zugleich das Erbe der Filmfabrik Wolfen fort.

Eine herausfordernde Aufgabe stellte sich im Wintersemester 2012/13 dreizehn Studierenden des Masterstudiengangs Technische Redaktion und Wissenskommunikation: Mit großer Sorgfalt wurde ein Corporate Design und Communication Manual für die FilmoTec GmbH erstellt, welches die ORWO FilmoTec GmbH und ihre Werte in konsistenter Weise widerspiegeln soll.

Dieses Corporate Design und Communication Manual fasst alle visuellen und sprachlichen Gestaltungselemente des neuen Erscheinungsbildes der FilmoTec GmbH zusammen und trifft Festlegungen für den richtigen Umgang mit ihnen. Es basiert auf der Identität und den Grundwerten des Unternehmens. Ausgerichtet auf den Kommunikationsbedarf der FilmoTec GmbH wurden neben dem Firmenlogo, Farben und Schriften auch Teile der Geschäftsausstattung, die Unternehmenspräsentation, die Website, Werbematerialien und Technische Datenblätter neu gestaltet.

Praxispartner: ORWO FilmoTec GmbH
Lehrveranstaltung: Corporate Design