Projekte

17 Jun 2013

»Kompendium der visuellen Information und Kommunikation« von Prof. Kerstin Alexander

Das Kompendium der visuellen Information und Kommunikation von Prof. Kerstin Alexander ist in der zweiten, überarbeiteten und erweiterten Auflage in der Reihe X.media.press beim Verlag Springer Vieweg erschienen.

»Wie gestalte ich Handlungs­abläufe, Daten­mengen, Prozesse, Animationen, Perspektiven, Piktogramme, Schnitte, Bedien­ober­flächen von Software oder das Interface von Automaten? Wie kann ich Bilder für abstrakte Zusammen­hänge finden? Was muss ich über Layout wissen? Welche Anforderungen haben technische Grafiken? Wie kann ich sie effektiv aus 3D-Konstruktions­daten erstellen? Das Kompendium der visuellen Information und Kommunikation ist ein Buch, das von Machern für Macher geschrieben wurde. Step by Step werden in Wort und Bild Illustrations­wege und Methoden der grafischen Ideen­findung vorgestellt. Check­listen ermöglichen eine Qualitäts­kontrolle. Die neue Auflage geht intensiv auf die Gestaltung von technischen Grafiken, Benutzer-Interfaces, Multimedia-Interfaces und Interfaces zur Steuerung komplexer Prozesse ein.«

Alexander, Kerstin: Kompendium der visuellen Information und Kommunikation. 2., überarb. u. erw. Aufl. 2013. Berlin, Heidelberg: Springer, 2013

ISBN 978-3-642-35449-6