12 Jul 2012

Wortlos und selbsterklärend – Handlungsanleitungen ohne Worte

»Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.« Elf Studenten des Master-Studiengangs Technische Redaktion und Wissens­kommunikation haben es sich im Projekt Instruktions­design zur Aufgabe gemacht, sprach­arme Handlungs­anleitungen zu entwickeln. In Zusammen­arbeit mit der Firma WAREMA Renkhoff SE mit Sitz in Markt­heidenfeld wurde eine Serie von textfreien Produkt­aufklebern für Markisen neu gestaltet. Hierbei lag der Fokus besonders auf den Sicherheits­anforderungen, die mit den Produkt­aufklebern transportiert werden sollen.

Neben schneller Erkennbarkeit und Einfachheit der Darstellung liegen die Anforderungen an spracharme Anleitungen in der Verständlichkeit und Einpräg­samkeit. Im Vorfeld wurden einige Gestaltungs­kriterien festgelegt. Allen Produkt­aufklebern gemeinsam sind die Schriftart, der schwarze Rahmen sowie die Verwendung der aus dem Corporate Design hervorgehenden Farb­gestaltung. Im Hinweis­feld auf der linken Seite der Produkt­aufkleber befinden sich Sicherheits­hinweise nach ANSI Z535 und ein Icon als Hinweis auf das Lesen der Bedienungs­anleitung. Auf der rechten Seite befindet sich ein Instruktions­feld, das die spracharmen Handlungs­anleitungen enthält.

Ihre Bewährungs­probe mussten die Produkt­aufkleber in einem Usability-Test bestehen. Eigens hierfür wurde das Usability-Test-Labor der Hochschule Merseburg präpariert. Dabei entsprachen die Produkt­aufkleber den Anforderungen der Probanden (Installateure) zu 100 Prozent. Alle sicherheits­relevanten Piktogramme wurden kontext­spezifisch erkannt.

Praxispartner: WAREMA Renkhoff SE
Lehrveranstaltung: Instruktionsdesign
Projektleiter: Prof. Dipl.-Grafikdesignerin Kerstin Alexander
Teilnehmer: Silva-Kristin Dittrich, Steffen Gautzsch, Matthias Großkop, Susanne Günther, Alexander Kleinert, Katharina König, Claudia Moser, Carolin Schneider, Sebastian Schröck, Gunter Schuhmann, Georg Zaumseil