11 Jul 2012

Infografik für eine Kleinbiogasanlage in El Salvador

Im Wintersemester 2010/2011 fand das Projekt Instruktionsdesign im Masterstudiengang Technische Redaktion und Wissenskommunikation (TRW) in Kooperation mit der Fachahochschule Hannover statt. Aufgabe der Merseburger Studenten war es, Infografiken für eine Biogasanlage in El Salvador zu erstellen. Die Anlage wurde im Rahmen eines Projektes von Ingenieure ohne Grenzen in Zusammenarbeit mit der lokalen Nicht-Regierungsorganisation Ademuza für die Genossenschaft El Jicaro in El Salvador erbaut.

Die Herausforderung lag bei diesem Projekt darin, dass mit den Infografiken nationale und kulturelle Grenzen und damit einhergehende Rezeptions­konventionen überwunden werden mussten: Die Produzenten der Informations­produkte waren deutsche Studenten. Rezipienten derselben würden zum Großteil El Salvadorianer und teilweise Touristen aus aller Welt sein. Für die Studenten galt es daher die Frage zu beantworten: Wie kommuniziert man in so einem Kontext angemessen? Im Ergebnis des Projektes entstanden Info­grafiken sehr unterschied­lichen Stils. Drei davon kamen in die nähere Auswahl, aus der die Leute vor Ort eine auswählen, die als Info­panel aufgestellt werden wird.

Biogasanlage_gerastert_groß

Praxispartner: Ingenieure ohne Grenzen, FH Hannover
Lehrveranstaltung: Informationsdesign
Projektleiter: Prof. Dipl.-Grafikdesignerin Kerstin Alexander, Prof. Dr. Heide Dietzel