Projekte

17 Jul 2012

Optimierung und Erweiterung eines Corporate Designs

Logo, Hausschrift, Farben, Geschäfts­papiere: diese und weitere Merkmale kenn­zeichnen das Erscheinungs­bild eines Unter­nehmens – sein Corporate Design. Für die BVH Bitumen Vertrieb und Handel GmbH aus Leuna OT Kötschlitz wurden vorhandene visuelle Unternehmens­merkmale optimiert, erweitert und somit zu einem umfang­reichen Corporate Design ausgebaut.

Das Unternehmen verfügte mit seinem Logo, seinen Haus­farben sowie seiner Haus­schrift bereits über etablierte visuelle Erkennungs­merkmale. Ziel des Projektes war es, diese vorhandenen Merkmale besser aufeinander abzustimmen und konsequent auf alle Dokumente anzuwenden, durch die das Unter­nehmen kommuniziert. So wurden unter anderem die Vorlagen für Brief­bogen und Visiten­karten vollständig überarbeitet, jene für Präsentations­folien und Fax­formular neu gestaltet.

Ein weiteres wichtiges Anliegen des Projektes bestand darin, das Corporate Design für alle Mitarbeiter leicht anwendbar zu machen. Es entstand ein Gestaltungs­handbuch, in dem die Anwendung aller Elemente des Corporate Designs genau festgelegt und leicht verständlich dargestellt wird. Darüber hinaus wurde für alle neuen Dokumenten­vorlagen auf gängige Office-Formate bzw. auf frei verfügbare Open-Source-Software gesetzt. Auf die gleiche Weise wurde im Rahmen des Projektes ein Corporate Design für das Schwester­unternehmen [ect] energie consulting & trading gmbh entwickelt.

Auszug-aus-dem-Corporate-Design-Gestaltungshandbuch

Projektdaten:

Praxispartner: BVH Bitumen Vertrieb und Handel GmbH
Lehrveranstaltung: Corporate Design
Projektleiter: Dipl.-Technikredakteur (FH) Christian Auspurg
Zeitraum: April 2011 bis März 2012