17 Jul 2012

Gestaltung eines Fachartikels

Zu Beginn des Winter­semesters 2011 ist Herr Eikmeier, der Gründer der Presse­agentur gii (genuine information for the industry) in Berlin, mit einer reiz­vollen Aufgabe an die Master­studenten des Studien­gangs Technische Redaktion und Wissens­kommunikation heran­getreten. Ziel des Projektes war es, einen Fach­artikel sprachlich und visuell anregend zu gestalten.

Das Interessante daran: kampf­erprobte Redakteure haben sich an dem Thema des Artikels bereits ihre Zähne ausgebissen. Nun sollten sich die frischen und unerfahrenen Studenten daran versuchen, die innovative Rund­Schiene der Firma Strothmann in einem neuen Licht zu präsentieren und das Interesse der Industrie zu wecken. In einer ausführ­lichen Recherche haben sich die Studierenden die wichtigsten Informationen über das Schienen­system selbst erarbeitet. Im Anschluss galt es, diese Inhalte textuell unter Zuhilfe­nahme von Info­grafiken aufzubereiten.

Abschließend mussten die sprachlichen und visuellen Module in eine harmonische Seiten­gestaltung überführt werden. Wöchentlich wurden der Dozentin und den anderen Studierenden neue Vorschläge und Verbesserungen der bereits erstellten Grafiken präsentiert. Die Studenten haben verschiedene Lösungs­ansätze konzipiert und realisiert. Als Lohn winkt die Veröffentlichung in dem Fachmagazin Kompetenz für Konstrukteure.

RundSchiene_TinaGoepfert_A3

Praxispartner: gii die Presse-Agentur GmbH
Lehrveranstaltung: Fachjournalismus
Projektleiter: Prof. Dipl.-Grafikdesignerin Kerstin Alexander, Prof. Dr. Heide Dietzel