17 Aug 2012

Einfachheit schlägt zu – Eine Kurzanleitung für die twall®

Komplexe Handlungs­anweisungen für jedermann verständlich machen – dieser schwierigen Aufgabe stellten sich im Sommer­semester 2012 vierzehn Studierende des Master-Studiengangs Technische Redaktion und Wissens­kommunikation. Im Modul Instruktions­design sollte erstmalig eine Kurz­anleitung für die twall® erstellt werden.

Doch was ist eine twall®? Die Reaktions­wand animiert mit verschieden­farbigen LED-Tast­feldern den Nutzer zu Bewegung und Spiel. In verschiedenen Programmen kann man Ausdauer sowie Koordinations- und Reaktions­vermögen trainieren. Dabei steht der Spaßfaktor im Vorder­grund. So kommt die twall® häufig bei Messen und Events zum Einsatz; aber auch der thera­peutische Gebrauch ist ein wichtiges Nutzungs­feld.

In Kooperation mit dem Praxis­partner Simon Werbung GmbH aus Weißen­fels entstand eine umfassende Anleitung für die twall®. Neben dem inhaltlichen und gestalterischen Gesamt­konzept des Handbuchs umfasst diese eine Leistungs­beschreibung, eine Auf- und Abbau-Anleitung des Gerätes sowie einen Software-Guide.

Die Zusammenarbeit der studentischen Teams brachte eine gedruckte Kurz­anleitung hervor. Diese befähigt den Nutzer zu einem schnellen und einfachen Aufbau und Gebrauch der twall®. Die bild­orientierten Handlungs­anweisungen ermöglichen ein leichtes Verstehen und Umsetzen der einzelnen Schritte. Inventar­liste, Sicherheits­hinweise und hilfreiche Empfehlungen ergänzen das Konzept, um die Hand­habung für den Nutzer so einfach wie möglich zu gestalten.

Praxispartner: Simon Werbung GmbH
Lehrveranstaltung: Anwenderdokumentation, visuelles Instruktionsdesign
Projektleiter: Prof. Dipl.-Grafikdesignerin Kerstin Alexander, Prof. Dr. Michael Meng, Dipl.-Technikredakteur (FH) Christian Auspurg
Teilnehmer: Studierende von MTRW11