17 Aug 2012

Kann man eine Unternehmensidentität greifbar machen? – Entwicklung eines Corporate Designs

Kann man eine Unternehmensidentität greifbar machen?

Das an der Hochschule Merseburg ansässige Kompetenzzentrum für Gebäudeautomation und Energieeffizienz (KEO) trat im Wintersemester 2011/2012 mit konkreten Wünschen und Vorstellungen zur Entwicklung eines Corporate Designs an das Team der Studierenden der Technischen Redaktion und Wissenskommunikation heran.

Bevor mit den gestalterischen Aufgaben begonnen werden konnte, mussten die Studierenden einen neuen Namen und ein aussagekräftiges Logo für das KEO entwickeln. Name und Logo sollten deutlich machen, welche Aufgaben das KEO für Unternehmen zu leisten im Stande ist. Die Herausforderung für die Studierenden bestand in der praxisrelevanten Anwendung verschiedenster sprachlicher und grafischer Kenntnisse und Fertigkeiten.

Nach einer mehrwöchigen Arbeitsphase wurden dem Leiter des KEO der Name und das Logo vorgestellt, und es wurde schließlich bestätigt, mit den Hauptaufgaben beginnen zu können. Neben der kompletten Geschäftsausstattung und einem Flyer wurde auch eine Internetseite für das KEO entworfen. Abschließend wurden alle aufgestellten Regeln für das Erscheinungsbild in einem Corporate-Design-Manual niedergeschrieben. Somit hatte das KEO durch die TRW-Studierenden ein Corporate Design erhalten, welches eine konsistente Unternehmenspräsenz gewährleistet. Die Aufgabenstellung lieferte neben einem hochwertigen Corporate Design für das KEO auch viele nützliche Erfahrungswerte für alle beteiligten Studierenden.

Praxispartner: Kompetenzzentrum für Gebäudeautomation und Energieeffizienz
Lehrveranstaltung: Corporate Design