Header Informationsdesign Poster
13 Feb 2023

Infografiken zum Thema Klima

Die Abholzung des Regenwaldes, das Schmelzen der Polkappen und viele weitere Folgen des Klimawandels. Die Studierenden des dritten Semesters im Masterstudiengang Informationsdesign und Medienmanagement haben im Zuge des Redesigns der Kunstplattform artwork.earth Infografiken erstellt.

Im Projekt „Informationsdesign“ sind interaktive Infografiken, die sich mit den Themen Klima und Klimawandel auseinandersetzen, entstanden. Diese behandeln unterschiedliche Bereiche unserer globalen Krise und veranschaulichen deren Folgen sowie mögliche Lösungen. Außerdem wurden Infografiken für den Social Media Auftritt der Kunstplattform artwork.earth umgesetzt.

Auf dünnem Eis | Corinna Bail

Die interaktive Infografik „Auf dünnem Eis“ gibt einen Einblick in die vielschichtigen Auswirkungen des Klimawandels auf die Arktis: Steigende Temperaturen bewirken eine Abnahme des Meereises und ein Abtauen des Permafrosts, was Mensch und Tier vor gravierende Probleme stellt. Rezipient*innen können per Klick auf die interaktiven Elemente der Infografik auf Entdeckungstour gehen und die verschiedenen Aspekte erforschen.

Infografik: Auf dünnem EisHier gehts zur Infografik von Corinna Bail

Tropischer Regenwald – Ursachen und Folgen der Abholzung | Mona Tennert

Unsere tropischen Regenwälder werden immer weiter abgeholzt. Der Hauptgrund für die Rodungen ist der Lebensstil westlicher Länder. Viele Konsumgüter können in der nachgefragten Menge nur durch die Ressourcen entstehen, die in Regenwaldgebieten zu finden sind. Die negativen Folgen der Zerstörung sind für das lokale Ökosystem sowie das globale Klima gravierend. Diese interaktive Infografik zeigt die komplexen Zusammenhänge zwischen den vielfältigen Ursachen und Folgen des Raubbaus an den Regenwäldern dieser Erde auf.

Infografik: Regenwald
Hier gehts zur Infografik von Mona Tennert

Der Müll und das Meer | Georgia Dreßler

Die Infografik beschäftigt sich mit der Problematik des Mülls insbesondere in Hinblick auf die Auswirkungen, die seine Eintragung in die Meere bewirkt. Jährlich nimmt die Menge an Abfall weltweit zu und somit auch die des Meeresmülls. Nur wenig Abfall wird recycelt, Kunststoffprodukte überstehen oft Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte und gefährden die Meeresfauna. Letztlich landet Plastik über die Nahrungskette auch auf unseren Tellern.

Infografik: Müll und das Meer
Hier gehts zur Infografik von Georgia Dreßler

Das Leben in der Stadt | Julia Seidler

Städte sind komplexe Systeme und haben einen hohen Organisationsbedarf. An vielen Stellen der Stadtplanung gibt es aktuell Luft nach oben: Mobilität für alle, bezahlbarer Wohnraum und eine nachhaltige Versorgung sind zentrale Aspekte. Dabei sind wir als Gesellschaft zusätzlichen Herausforderungen ausgesetzt: Klimawandel, Migration und demografische Veränderungen sind z.B. Hürden, mit denen auch in der Stadtplanung umgegangen werden muss. Diese Infoseite zeigt spielerisch, welche spannenden Lösungsansätze und Konzepte heute schon erdacht und erforscht werden.

Infografik: Die Stadt
Hier gehts zur Infoseite von Julia Seidler

Plastik & Recycling | Rebecca Köhler

Ein Thema, das uns alle etwas angeht und uns bewegt: Plastik. Der Preis, den wir für unser plastikreiches Leben zahlen, ist hoch und geht vor allem auf Kosten unserer Umwelt. Diese Arbeit gibt einen zusammenfassenden Überblick zur Problematik Plastik und zeigt, warum uns Recycling nicht vor der Plastikkrise schützt.

Infografik: Plastik und Recycling

Infografik von Rebecca Köhler

Infografiken für Instagram | Jasmin Rhein

Die Informationsgrafiken als Instagrampost sollen auf auf die Themen der Kunstwerke, die bei artwork.earth vorgestellt werden, aufmerksam machen. Die Karuselldarstellung als eine zusammenhängende Grafik zum weiterswipen animiert die User*innen, sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen und zu ergründen, welche Klimaprozesse durch welche Phänomene ausgelöst werden, und welche Probleme dadurch entstehen.
Durch den Beschreibungstext der Bilderserien werden weitere Informationen zu den Grafiken und dazu passenden Kunstwerken präsentiert. Künstler*innen werden genannt und somit aktiv dazu aufgerufen, sich an artwork.earth zu beteiligen, während die User*innen die Möglichkeit haben, sich selbstständig näher mit ihnen zu beschäftigen. So werden die Ziele von artwork.earth, Kunst und Nachhaltigkeit zu verknüpfen, über Instagram aufgenommen und erweitert.

Infografik: Instagram

Infografik: InstagramInfografiken für Instagram von Jasmin Rhein