1 Mai 2023

MathML-Vortrag auf der tekom-Frühjahrstagung 2023

Am 26. und 27. April 2023 fand im Congress Centrum Würzburg die jährlich veranstaltete tekom-Frühjahrstagung statt. Diese ist gegenüber der dreitägigen Jahrestagung kleiner ausgelegt, bot jedoch auch wieder viel Raum für den Besuch von Vorträgen, des Marktplatzes mit Informationsständen von im Umfeld der Technischen Kommunikation tätigen Firmen und natürlich für den direkten Austausch mit anderen Teilnehmenden.

Unsere Fachgruppe war mit einem Vortrag von Dr. Thomas Meinike zum Thema „Formeln von Welt – Ein Überblick zu MathML“ beteiligt. MathML wurde bereits in den 1990er Jahren entworfen, um mathematische und wissenschaftlich-technische Formelinhalte direkt in HTML-Dokumente ohne Rückgriffe auf aufwändigere und schlechter zugängliche Rasterbilder zu integrieren. Allerdings wurde die Technologie in den üblichen Web-Browsern lange Zeit nur unzureichend unterstützt, wobei Mozilla Firefox und Apple Safari in den letzten Jahren durchaus gute Fortschritte gemacht haben.

Im Januar 2023 hat nun auch Google Chrome eine akzeptable Unterstützung erhalten und über das quelloffene Chromium-Projekt werden auch Microsoft Edge, Opera sowie weitere darauf aufbauende Anwendungen berücksichtigt. Somit bot es sich an, auf diese aktuellen Entwicklungen zeitnah einzugehen, speziell auf den im Spezifikationsprozess befindlichen W3C-Standard MathML Core.

Unsere Studierenden werden ebenfalls von den gemachten Erfahrungen profitieren, da MathML auch im Studium, speziell im Modul Content-Management, thematisiert wird. Die Vortragsfolien mit weiteren Details sind auf Speaker Deck verfügbar.

Nachtrag: Zum Thema MathML ist im Entwickler Magazin 7.2023 ein umfangreicher Artikel erschienen. Die Publikationen von entwickler.de sind über die Hochschulbibliothek zugänglich.

Berichtdaten:

Autor: Dr. Thomas Meinike