Forschungsprojekt

4 Mrz 2017

Optimierung einer Informationsbroschüre zum Thema „Erwachsenenschutz“ in leicht verständlicher Sprache

Die Forschungsarbeit zu Typografie und Layout von Dokumenten in Leichter Sprache befasste sich mit der Optimierung einer Informationsbroschüre zum Thema „Erwachsenenschutz“ in leicht verständlicher Sprache. Die zentrale Forschungsfrage war: Wie und mit welchen typografischen Mitteln kann die Broschüre hinsichtlich ihrer Struktur intuitiver / leichter begreifbar, zielgruppengerechter und optisch attraktiver gestaltet werden?

Zunächst wurde die bestehende Broschüre evaluiert. Danach wurde, geleitet von ersten Tendenzen, das Dokument nach theoretischen Grundlagen wie: den Regeln für Leichte Sprache, den Regeln für gute Gestaltung und Typografie, ersten Forschungsergebnissen zu Typografie bei Leichter Sprache, Richtlinien zu guter Leserlichkeit nach DIN1450 sowie Resultaten aus Pilotforschungen zum Bildverständnis im Kontext leichter Sprache bearbeitet und erneut beurteilt.

KESB-Poster

Projektdaten:

Lehrveranstaltung: Informationsdesign
Projektleiter: Prof. Kerstin Alexander
Mitwirkende: Rebekka Schneider, Janice Römer, Roxana Lange
Zeitraum: Wintersemester 2016/ 17