Forschungsprojekt

4 Mrz 2017

Nutzen Sie konventionalisierte Piktogramme? – Studie zu Bild-Konventionen in Anwenderunterstützungen

Die moderne Welt in der wir uns täglich bewegen, ist reichhaltig gefüllt mit Hinweisen, Warnungen, Verboten und Aufforderungen. Oftmals sind diese niedergeschrieben in Sprachen verschiedenster Herkunft. Sollte eine Sprache unbekannt sein, herrscht schnell Unverständnis und Verwirrung. An dieser Stelle können Piktogramme Abhilfe schaffen. Für den Hersteller einer „Sachleistung“ ist es äußert praktisch „Sprache“ zu umgehen, denn er stellt Piktogramme für seine Veräußerungen zur Verfügung und kann diese international verwenden. Aber inwiefern werden Piktogramme bereits verstanden? Sind sie konventionalisiert? Diese Fragen gilt es in der folgenden Studie zu beantworten.

Flyer_User_Assistance_Bien_Schmidt-001
Flyer_User_Assistance_Bien_Schmidt-002

Projektdaten:

Lehrveranstaltung: Informationsdesign
Projektleiter: Prof. Kerstin Alexander
Mitwirkende: Julia Bien, Anita Schmidt
Zeitraum: Wintersemester 2016/ 17