Forschungsprojekt

3 Mrz 2017

Leichte Sprache und typografische Gliederungselemente

In der vorliegenden Forschungsarbeit steht Leichte Sprache und ihre Untersuchung aus typografischer Perspektive im Zentrum der Aufmerksamkeit: Die Zielgruppe von Leichter Sprache hat Schwierigkeiten beim Aufnehmen von Texten. Aus diesem Grund sind eine besondere Unterstützung und eine attraktive, zum Lesen einladende Gestaltung vonnöten.

Während sich der wissenschaftliche Kanon bisher eher auf die Untersuchung der Leichten Sprache aus sprachwissenschaftlicher Sicht näherte, so wurde der Aspekt der Typografie bisher weniger in den Mittelpunkt gerückt. Im engeren Sinne soll im Folgenden eine Auseinandersetzung mit der Leichten Sprache in Bezug auf typografische Gliederungselemente getroffen werden. Es wird mit Hilfe eines Usability-Tests untersucht, wie verschiedene typografische Gliederungselemente die Übersichtlichkeit sowie die Verständlichkeit eines Textes beeinflussen und verbessern können.

typografischeGliederung-Plakat

Projektdaten:

Lehrveranstaltung: Informationsdesign
Projektleiter: Prof. Kerstin Alexander
Mitwirkende: Julia Demagin, Isabelle Donner, Thomas Kutschera, Hannes Thieme
Zeitraum: Wintersemester 2016/ 17