25 Feb 2016

Infografik – Wissen anschaulich designen

Flüchtlingsströme, Terrorismus, Carsharing oder der Durchschnittsdeute – Infografik bringt Fakten auf den Punkt. Die Studierenden visualisieren aktuelle Themenstellungen für Online-Zeitschriften und Fachartikel. Mittels selbst gestalteter Bilder und Texte schaffen sie einen schnellen Zugang zu Wissen. Infografik bedient sich optischer Vergleiche, nutzt Diagramme und Symbole für intelligente Bildfindungen, die Wissen zum Hingucker machen.

Infografik verdichtet Wissen. Mittels Prozessdarstellung, Schnitt, Explosionsdarstellung oder Anleitung werden komplexe Inhalte visualisiert, die manchmal sogar zeitlich und räumlich voneinander getrennt ablaufen. Einige Ergebnisse der Modulveranstaltung finden sich im Folgenden:

Lehrveranstaltung: Informationsdesign
Projektleiter: Prof. Kerstin Alexander