Projekte

15 Feb 2022

Studierende entwickeln AR-Game für Auszubildende bei DOW

Wer würde nicht gerne in der Ausbildung eine Schnitzeljagd machen und dabei sein Wissen vertiefen? Dieser Gedanke führte in einem Projekt des Bachelorstudiengangs Technische Redaktion und E-Learning-Systeme zur Konzeption eines AR-Games, das speziell für Auszubildende des Chemiekonzerns DOW am Ausbildungsstandort in Schkopau realisiert wird.

Abb. 1 Ein Entwurf der AR-Anwendung mit einem Quiz
Abb. 1 Ein Entwurf der AR-Anwendung
mit einem Quiz

AR steht für „Augmented Reality“ und bedeutet, dass die reale Welt durch digitale Komponenten erweitert wird. Das Projekt dieses Semesters ist bereits das dritte studentische Projekt mit DOW im Kontext einer Spieleentwicklung, wobei die vorigen Projekte Virtual Reality (VR)-Games sind und somit mit VR-Brillen gespielt werden. Mit der Software Unity wird das AR-Spiel für Tablets entwickelt und ist auf die Räumlichkeiten und Bedürfnisse der Ausbildungswerkstätten in Schkopau angepasst. So musste z. B. berücksichtigt werden, dass ein herkömmliches Tablet nicht in einen explosionsgeschützten Raum mitgenommen werden darf, wovon sich jedoch ein Raum in Schkopau befindet. Für das Spielen auf einem herkömmlichen Tablet wurde also eine alternative Spielroute konzipiert, in der dieser Raum umgangen wird.

Fünf Studierende arbeiten an diesem Semesterprojekt, das von Frau Mechthild Meinike, Herr Prof. Marco Zeugner und Herr Oliver Ziegler betreut wird. Zu Beginn hatten die Studierenden die Gelegenheit, zwei Mitarbeiterinnen bei DOW kennenzulernen und durch die Ausbildungswerkstätten geführt zu werden.

Das AR-Spiel behandelt ein wichtiges Thema, das besonders in einem Chemieunternehmen, aber auch in vielen anderen Bereichen des Lebens eine wichtige Rolle spielt: Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz. Das Maskottchen „Kolbie“ ist die leitende Figur des Spiels und bittet die Spieler*innen um Hilfe, sich auf einen angehenden Test vorzubereiten. Dafür leitet Kolbie die angehenden Chemikant*innen an, die Ausbildungswerkstätten zu erforschen, verschiedene Sicherheitszeichen mit der Tabletkamera einzuscannen sowie Rätsel zum Arbeitsschutz zu lösen. Besonders Auszubildende des ersten Lehrjahres können so ihre Kenntnisse zur Arbeitssicherheit spielerisch anwenden und vertiefen. Die Anwendung zeigt dabei allgemein und beispielhaft, wie Augmented Reality für zu lernende Arbeitsabläufe in Unternehmen eingesetzt werden kann.

Abb. 2 Der Fortschritt des Spiels spiegelt sich im Füllstand von Kolbie wider
Abb. 2 Der Fortschritt des Spiels spiegelt sich im Füllstand
des Maskottchens „Kolbie“ wider

 

Autorin: Herta Albrecht, BTREL5

Projektdaten:

Lehrveranstaltung: Spieleentwicklung
Dozent/in Mechthild Meinike, Prof. Marco Zeugner, Oliver Ziegler
Teilnehmer: Studierende von BTR 2019
Zeitraum: Wintersemester 2021/22