7 Apr 2022

Forschungskolloquium – Studie zur Markenwahrnehmung

Dieses Projekt entstand im Rahmen der Lehrveranstaltung “Forschungskolloquium” im Studiengang Informationsdesign und Medienwissenschaften an der Hochschule Merseburg im Wintersemester 2021/2022.

In dem Seminar unter der Leitung von Dr. Andreas Opitz lernten wir die theoretischen Grundlagen empirischer Forschung und führten anschließend unsere eigene Studie zur Beantwortung einer Fragestellung aus unserem Fachbereich durch.

Dazu haben wir uns für eine Kooperation mit unserem Praxispartner GurksVinum, einem jungen und modernen Weingut aus dem Qualitätswein-Anbaugebiet Saale-Unstrut, entschieden. Gegründet wurde dieses 2018 von Martin und Sophie, zwei jungen Winzer:innen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das verstaubte Image eines alten Weinguts hinter sich zu lassen und wieder mehr junge Menschen anzusprechen. Mit diesem Ansatz konnten wir uns als Gruppe leicht identifizieren und motiviert in die Zusammenarbeit starten.

Zwar befindet sich das Weingut noch im Aufbau, dennoch gab es bereits erste Entwürfe für Weinetiketten sowie konkrete Preisvorstellungen, mit denen wir arbeiten konnten. Daraus leitete sich für uns das Ziel der Studie ab, nämlich den Zusammenhang zwischen bestimmten Design-Elementen von Weinetiketten wie Form und Farbe und der Wahrnehmung der Markenpersönlichkeit sowie der Kauf- und Preisbereitschaft zu untersuchen. Wir führten dazu eine Online-Umfrage mit rund 100 Teilnehmenden durch und fassten unsere Studie und Forschungsergebnisse in Form eines Posters zusammen.

Forschungsposter Gurks Vinum

Forschungsposter der Gruppe: Maria Gurks, Anna M. Hirsch, Nele Herrmann, Sara-Marleen Kurilenko und Maximilian Schöne

Hinweis:
Hier kann die Arbeit als PDF heruntergeladen werden.

Lehrveranstaltung: Forschungskolloquium
Dozent/in Prof. Michael Meng, Dr. Andreas Opitz