22
Mai
2023
Forschungskolloquium: Projektergebnisse aus dem Wintersemester 2022/23
/
Auch für Informationsdesign und Medienmanagement ist Forschung – insbesondere angewandte Forschung – ein wichtiger Treiber für Innovation und die weitere Professionalisierung der beruflichen Praxis. Welche Ziele kann angewandte Forschung verfolgen und was sind wichtige Forschungsansätze und Methoden, um diese Ziele zu erreichen? Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt des Forschungskolloquiums, einem Angebot, das Kenntnisse zu Forschungsmethoden vertieft und Gelegenheit zur praktischen Erprobung dieser Kenntnisse bietet. Im Wintersemester 2022/23 wurden dabei vier Projekte zu Themen durchgeführt, die von den Studierenden selbst gewählt bzw. von einem beteiligten Unternehmenspartner vorgeschlagen wurden.
Die Projektgruppen durchliefen dabei alle wichtigen Phasen eines Forschungsprojekts, z.B.
- Identifikation eines relevanten Themas, Analyse des Forschungsstandes und Formulierung einer Forschungsfrage
- Wahl eines Forschungsansatzes (quantitativ, qualitativ, mixed method) und geeigneter Forschungsmethoden (z.B. Experiment, Umfrage, Interview)
- Entwicklung eines Untersuchungsdesigns, praktische Datenerhebung und -analyse
- Darstellung und Bewertung der Ergebnisse, Ableitung von Schlussfolgerungen
Fragestellungen und Ergebnisse der Projekte wurden jeweils in Form eines wissenschaftlichen Posters präsentiert:
Die Poster können nachfolgend heruntergeladen und vergrößert angesehen werden:
- Einfluss von Gestaltungsvarianten des V-Labels auf die Assoziation mit veganen und vegetarischen Produkten
(Corinna Bail, Georgia Dreßler, Julia Seidler, Mona Tennert, Sabrina Zeckert) - Platzierung von Warnhinweisen in Anleitungen
(Marie Beckers, Max Hemmann, Vivien Graner, Franziska Schulz) - Skeuomorphismus vs. Flat Design – Forschungsprojekt zur Funktionalität von Icons
(Lena Breitmeyer, Maite Helms, Undine Utasch, Carla Wassmann) - Digitales und analoges Lesen von Infografiken im Vergleich
(Melanie Loos, Julia Fahle, Matteo Stieß & Oliver Schiller)
Projektdaten:
Modul: | Forschungskolloquium |
Dozent/innen: | Prof. Dr. Michael Meng |
Teilnehmende: | Studierende von MIDMM21 |
Zeitraum: | Wintersemester 2022/23 |