14 Apr 2023

Grundlagen der Illustration

Vom selbstständigen Leben und Arbeiten im Alter, dem Leben im Traum bis hin zur ökologischen Landwirtschaft und Selbstversorgung: Studierende des Masterstudiengangs Informationsdesign und Medienmanagement widmeten sich im Wintersemester mittels Zeichnung und Fotografie dem Thema „Selbstständig leben/arbeiten“.

Im Modul „Grundlagen der Illustration“ des Wintersemesters 2022/23 erlernten die Studierenden im Blockseminar „Skizze-Zeichnung-Entwurf“ zunächst die Grundlagen des perspektivischen Zeichnens. Nach einer Einführung in Fluchtpunktperspektive und Isometrie erprobten sie in regem Austausch das linear-konstruktive Zeichnen sowie die Darstellung von Plastizität und Räumlichkeit anhand praktischer Übungen auf dem Gelände der Hochschule sowie im angrenzenden Chemiepark. Nach der kreativen Einführungswoche entstanden im weiteren Verlauf des Semesters Kompositionsskizzen und Zeichnungen zu eigenen Interpretationen des Themas „Selbstständig leben/arbeiten“.

Parallel dazu wurde das Thema interdisziplinär im Seminar „Fotografie/Sachfotografie“ künstlerisch bearbeitet. Die Studierenden erhielten einen Einblick in die Grundlagen der Fotografie und eigneten sich zu Beginn Kenntnisse über die wichtigsten Kameraeinstellungen und technischen Zusammenhänge unter anderem zwischen Blende, Belichtungszeit und Lichtempfindlichkeit an. Unter Nutzung der professionellen, hochschuleigenen Studio-, Licht- und Kameratechnik konnten Wirkung und Einsatzmöglichkeiten von Licht- und Kameraführung praktisch erprobt werden. Auch der Einfluss von Perspektive, Schärfe, Kontrast und Farbe auf die Bildkomposition war wichtiger Bestandteil des Seminars. Ausgestattet mit den nötigen Fertigkeiten realisierten die Studierenden schließlich eine individuelle Fotoserie, die auf ihre zuvor angefertigten Zeichnungen abgestimmt war.

Es entstanden unterschiedlichste Sichtweisen und Perspektiven auf das Thema „Selbstständig leben/arbeiten“, die im Folgenden vorgestellt werden.

WORK-LIFE-(IM)-BALANCE (Lisa Opferkuch)

Selbstständig Leben und Arbeiten im Alter (Maria Woithe)

Stromlos: Vorsorge Stromausfall (Luise Winkler)

Auszüge der Arbeiten von Veronika Erl, Leora Koch, Isabel Chacon Mallqui, Carolin Rollnik, Margit Rosenburg, Merle Schleicher, Johanna Groß, Kim Himer, Matteo Stiess, Nele Wessels