4 Mrz 2020

Corporate Design für CeChemNet

Die Studierenden des Masters MIDMM haben ein ganz neues Corporate Design für CeChemNet entwickelt. CeChemNet ist ein Verband, welcher fünf Chemieindustriestandorte in Mitteldeutschland vertritt Wissensaustausch und Synergien zwischen den Standorten fördert.

Das Logo

Im ersten Schritt entwarfen alle Studierenden ein Logo, welche die Werte des Unternehmens widerspiegelt und als Grundlage für die späteren Aufgaben dienen sollte. Darunter wurden die Besten ausgewählt und sind in die nächste Runde gekommen. Der Kunde hatte letztendlich die Wahl und entschied sich für das geometrisch-minimalistische Logo von Alina Bannow. Die Studentin hat sich bei der Erstellung an dem Chemiedreieck, welches die Standorte geografisch bilden, orientiert und die Funktion des Verbands als Brücke zwischen Interessen, Menschen und Standorten dargestellt. Gleichzeitig bildet der Bogen eine Analogie zu den Rohrleitungen der Chemieindustriestandorte.

Logo CeChemNet von Alina Bannow

Corporate Videos

Um Logos für die digitale Welt interessant aufzuarbeiten, kann es sinnvoll sein diese zu animieren. Dieser Aufgabenstellung hat sich eine Gruppe gewidmet, sowie zwei Kurzportraitanimationen des Verbands. Ein wichtiger Vorteil von Videos ist, dass sie Informationen in kurzer prägnanter Form bündeln. In der Regel werden mehr Informationen behalten, als bei Medien welche nur mit Text arbeiten.

Logoanimation der Gruppe Alina Bannow, David Rösler und Undine Gebhard

Kurzportrait der Gruppe Alina Bannow, David Rösler und Undine Gebhard

Manual

Das Endprodukt, welches die Studierenden zum Abschluss des Seminars in den Händen halten konnten, war ein Design-Manual. Darin enthalten sind Gestaltungsrichtlinien zur Unternehmensidentität, welche die Bereiche Corporate Identity, Logo, Farben, Typografie, Bildwelten und Sprache umfassen. Zusätzlich sind Anwendungsbeispiele wie Flyer, Unternehmenswebsite und Infografiken enthalten. Manuals dienen als Hilfe bei der Erstellung von Kommunikationsmitteln für Mitarbeiter, werden mittlerweile häufig aber auch externen Dienstleistern und Personen digital zur Verfügung gestellt, damit die festgelegten Regeln auch von außenstehenden Personen eingehalten werden.
Die Bildwelten zeigen exemplarisch wie Fotos in Unternehmensmedien dargestellt werden sollen. Dazu werden sowohl Positiv-, als auch Negativbeispiele verwendet.

Einblick in das Design-Manual der Gruppe Christin Sachtler, Annalisa Perone, Laura Wanninger, Saskia Junge

Website

Eine weitere Aufgabe stellte die Neugestaltung des Webauftritts dar, welche mittels eines Prototyps mit Adobe XD umgesetzt wurde. Eine moderne und strukturierte Website verleiht dem Unternehmen ein professionelles und glaubwürdiges Erscheinungsbild. Die Online-Präsenz macht CeChemNet erreichbarer, steigert die Aufmerksamkeit und stärkt das Image. Die neue Website ist übersichtlich und liefert umfangreiche Informationen zum Unternehmen und seinen Standorten.

Durch einen Klick auf das Bild erhalten Sie Einblick in den Website-Prototypen.
Website Prototyp

Da Websitebesucher auf unterschiedlichen Endgeräten auf Inhalte zugreifen, wurde ebenso eine mobile Website als Prototyp umgesetzt. Dabei wurde der Fokus auf Usability und Einfachheit gelegt, damit die Suche nach Informationen erleichtert wird.

Durch einen Klick auf das Bild erhalten Sie Einblick in den mobilen Website-Prototypen.

Website Prototyp
Mobiler Website-Protoyp der Gruppe Ellen C. Boll, Michael Kroschwald, Jennifer Höhn, Victoria Heiß , Volodymir Tsisar

Flyer und Broschüre

Printmedien sind ein wichtiges Kommunikationsmittel und insbesondere für den Einsatz auf Messen, Seminaren und Firmentreffen unverzichtbar. Sie werden Interessierten direkt an die Hand gegeben und können maßgeblich den ersten Eindruck eines Unternehmens prägen. Durch Flyer und Broschüre werden wichtige Mitteilungen leicht transportiert und verbreitet. Die inhaltlichen Aussagen sollen durch eine dazu passende grafische Gestaltung optimal unterstützt werden. Die alten Printmedien wurden völlig neu aufgearbeitet und hinsichtlich der besserer Lesbarkeit und Übersichtlichkeit gestaltet.

Flyer und Broschüre der Gruppe Michele Rachner, Katharina Weissenberg, Jennifer Zech und Viktoria Gamagina

Geschäftsausstattung

Visitenkarten, Briefbögen und Power- Point-Präsentationen steigern mit dem angewendeten Corporate Design die Wiedererkennbarkeit von
CeChemNet und sind die Grundlage für eine professionelle Kommunikation nach außen und innen. Eine Gruppe hat deswegen eine neue Geschäftsausstattung erstellt.

Geschäftsausstattung von Adelheid Friedrich

Passend zum Corporate Design wurden für CeChemNet Infografiken entworfen. Lesen Sie mehr dazu im Forschungsbericht darüber.

Lehrveranstaltung: Corporate Design
DozentIn: Prof. Kerstin Alexander