29 Jan 2020

Forschungsbericht zum Projekt – Infografiken für CeChemNet

Im Rahmen des Seminars Informationsdesign, welches im Wintersemester 2019/20 im Studiengang „Informationsdesign und Medienmanagement“ stattgefunden hat, arbeiteten 16 Studierende der Hochschule Merseburg mit dem Unternehmen CeChemNet, Central European Chemical Network, zusammen.

Das Unternehmen stellte den Studierenden die Aufgabe Infografiken zu den Standortvorteilen der chemischen Industrie in Mitteldeutschland und dem Austausch chemischer Stoffe der Netzwerk-Partner anzufertigen. Insgesamt wurden acht Informationsgrafiken in Zweierteams gestaltet und Herrn Dr. Matthias Hanisch, Leiter für politische Koordinierung Nordostchemie, übergeben.

Infografiken können helfen komplexe Sachverhalte darzustellen und diese dem Betrachter anschaulich näher zu bringen. Daten und Informationen werden visuell repräsentiert, was Rezipienten erleichtern kann, sich einzelne Kernfakten besser zu behalten. Diese Vorteile führten dazu, dass Infografiken in den letzten Jahren insbesondere im Web an Popularität gewonnen haben. Ein weiterer Vorteil von Infografiken, welchen die Gruppen genutzt haben, ist die Interaktivität einzelner Elemente, was zu einer erhöhten Übersichtlichkeit führt.

Interaktive Infografik zum Austausch chemischer Stoffe der Verbundpartner:

AutorInnen: Laura Wanninger, Saskia Junge

Infografik zum Austausch chemischer Stoffe der Verbundpartner:

AutorInnen: Undine Gebhard, Ellen C. Boll & Adelheid Friedrich

Interaktive Infografik zu den Standortvorteilen:

Autoren: Katharina Weissenberg, Viktoria Gamagina

Dreidimensionale Infografik über Standorteckdaten:

Infografik 3D CeChemNet
AutorInnen: Alina Bannow, David Rösler

Die Infografiken gliedern sich in den Forschungsschwerpunkt „Digitaler Wandel“ der Hochschule Merseburg ein, da sie die Geschäftsfelder des Unternehmens mittels neuer Präsentationsformen digital, interaktiv und innovativ zugänglich machen. Genutzt wurden Grafikprogramme wie Adobe Illustrator, Cinema 4D und die Publish Online-Funktion von Adobe InDesign.

Lehrveranstaltung: Informationsdesign
DozentIn: Prof. Kerstin Alexander