20 Mai 2016

Hochschule Merseburg beim 10. TANNER-Hochschulwettbewerb

Auch dieses Jahr beteiligten sich zehn Studierende der Hochschule Merseburg an dem TANNER-Hochschulwettbewerb. Die Goldmedaille war dieses Mal zwar nicht dabei, trotzdem konnten zwei von vier teilnehmenden Teams eine Platzierung erreichen. Insgesamt beschäftigten sich Studierende von sechs Hochschulen mit der von Phoenix Contact gestellten Aufgabe: Erklären Sie, wie unsere Montageanlage den Ansprüchen von Industrie 4.0 gerecht wird.

Da die Aufgabe medial offen gestaltet war, nutzte man die volle Bandbreite der Gestaltungsmittel. Allein die Teams aus Merseburg gestalteten eine Anwendung, eine Webseite, ein Video und eine interaktive Broschüre. Doch schlussendlich gewann das Team der Hochschule Aalen mit ihrer Umsetzung im Bereich Augumented Reality. Das konnte keiner toppen.

Weitere Infos und Eindrücke zum 10. TANNER-Hochschulwettbewerb gibt es im TANNER-Blog oder auf Flickr.

Catharina Goj, Elise Schwarz, Caroline Raubart (3. Platz)

Team Goj

Industrie 4.0 meets Multimedia. Für den TANNER-Hochschulwettbewerb konzipierte und gestaltete das Team Goj ein Video, das narrativ und erklärend die wichtigsten Fakten von Industrie 4.0 und der Montageanlage von PHOENIX CONTACT zeigt. Dabei war es für das Team wichtig, Informationen schnell und effektiv zu übermitteln und zugleich das breite Spektrum der Thematik durch Ton, Bild und Bewegung zu verdeutlichen.

Anne Rudolf, Julia Blankenburg (4. Platz)

Wettbewerb_2016_108

Das Konzept von Team Rudolf sollte die komplexen Erläuterungen zu Industrie 4.0 auf eine einfache Erklärstruktur herunterbrechen und weil es für Kunden und Interessierte noch immer am einfachsten ist, ein kleines Heft am Messestand mitzunehmen, hatten sie genau dieses Bild im Hinterkopf.

Parallel dazu entwickelten sie aber auch eine interaktive, multimediale Broschüre im Flash-Format SWF.

Praxispartner: TANNER AG, PHOENIX CONTACT Deutschland GmbH
Veranstaltung: 10. TANNER-Hochschulwettbewerb