6 Apr 2016

Von Lettern, Punzen und Typen

Typisch kommt von Type und wie unterschiedlich der Charakter von Schrifttypen sein kann erfahren die Studenten im Seminar Typografie und Layout. Im ersten Semester gestalteten und konzipieren sie ein Buch, das alle Übungen im Bereich Typografie, Layout und Gestaltungslehre verbindet. Die Studierenden gestalten ihr eigenes Monogramm, fangen Schriftzeugnisse aus Vergangenheit und Gegenwart fotografisch ein, gestalten Poster, und Lehrbuchtexte und lernen mittels semantischer Auszeichnungsmatrix Dokumente konsistent zu gestalten.

Wie die Studenten diese sehr komplexe Aufgaben umgesetzt haben, zeigen die exemplarischen Beispiele:

Abgabe von Patrick Richter:

Abgabe von Achim Sagner:

Abgabe von Jens Stalljohann:

Abgabe von Anne Rudolf:

Lehrveranstaltung: visuelle Kommunikation, Textproduktion
Projektleiter: Prof. Dipl.-Grafikdesignerin Kerstin Alexander, Prof. Dr. phil. Michael Meng
Teilnehmer: Studierende von IDMM15
Zeitraum: Wintersemester 2015/ 2016