Forschungsprojekt

15 Jan 2015

Leichte Sprache und ihre Bilder – Usability-Test zur Verständlichkeit bildlicher Darstellungsarten

Im Zusammenhang mit Leichter Sprache werden bisher sehr unterschiedliche Darstellungsformen verwendet. Oft werden Texte in Leichter Sprache mit kolorierten Strichzeichnungen und Fotografien kombiniert. Jedoch wurde bisher nicht systematisch erforscht, inwiefern diese Darstellungsarten tatsächlich für die Vermittlung von Wissen geeignet sind und zur Verständlichkeit von Texten beitragen. Im Rahmen eines Forschungsprojektes im Studiengang Technische Redaktion und Wissenskommunikation an der Hochschule Merseburg wurde ein Usability-Test zur Bildverständlichkeit durchgeführt.

Ziel war es dabei, verschiedene Darstellungsarten hinsichtlich ihrer Angemessenheit für die Zielgruppe von Leichter Sprache zu testen. Jede Darstellungsart hat unterschiedliche Vor- und Nachteile. Für den Vergleich der Bildverständlichkeit wurden die Darstellungsarten Fotografie, Strichzeichnung und Piktogramm gewählt. Diese Bildarten lassen sich besonders gut hinsichtlich ihres Abstraktionsgrades unterscheiden (vgl. Alexander 2013:128). Die zugrunde liegende Arbeitshypothese lautete: Je abstrakter eine Darstellungsart ist, desto besser werden die Bilder verstanden.

Um die Verständlichkeit der Darstellungsarten für die Zielgruppe Leichte Sprache zu eruieren, wurde auf die Testmethode Bilderrätsel zurückgegriffen. Das Rätsel ist als Methode besonders geeignet, da es vom Probanden Assoziations- und Kombinationsvermögen in Bezug auf Text und Bild erfordert. Zudem gestattet die Testmethode eine quantitative Auswertung der Ergebnisse im Hinblick auf die einzelnen Darstellungsarten. Dabei wurden die Variable Fehlerhäufigkeit und die Bearbeitungszeit gemessen. Darüber hinaus konnten mithilfe eines Einschätzungsbogens qualitative Aussagen über die Wahrnehmung der Darstellungsarten durch die Probanden gemacht werden. Es wurde bewusst der Begriff Bilderrätsel gewählt, um die Probanden vor etwaigen Prüfungsängsten zu bewahren und zu motivieren. Der Test beschäftigte sich inhaltlich mit dem Thema Einkaufen, da hierzu ein grundlegendes Erfahrungswissen vorausgesetzt werden konnte.

Die Bilderrätsel-Testbögen wurden hinsichtlich der Fehlerhäufigkeit, der Bearbeitungszeit und der subjektiven Einschätzung der Probanden ausgewertet. Die Ergebnisse wurden nicht eindimensional als Indikator für die Verständlichkeit der Abbildungen betrachtet, sondern in Zusammenhang mit den Protokollnotizen beurteilt.

Der Usability-Test zur Bildverständlichkeit im Zusammenhang mit Leichter Sprache ergab, dass die Piktogramme von den Probanden mehrheitlich besser verstanden wurden als die Strichzeichnungen und Fotografien. Dies kann darauf zurückgeführt werden, dass Piktogramme durch starke Abstraktion und Betonung des wesentlichen Bildinhalts schneller erfasst und leichter begriffen werden können. Der Betrachter wird bei dieser Darstellungsart nicht von Details abgelenkt, sondern kann sich ganz auf die Bildaussage konzentrieren. Des Weiteren scheint der hohe Kontrast von Piktogrammen ein Vorteil beim Erkennen zu sein.

Im Hinblick auf die gesamte Zielgruppe relativiert sich das Testergebnis aufgrund der überschaubaren Probandenanzahl. Um fundierte Aussagen über die Bildverständlichkeit im Zusammenhang mit Leichter Sprache machen zu können, bedarf es einer umfassenderen Analyse mit einer höheren Anzahl an Testteilnehmern.

Beispielbilder

LSuBilder1 LSuBilder2 LSuBilder3
LSuBilder4 LSuBilder5 LSuBilder6
LSuBilder7 LSuBilder8 LSuBilder9

Testbogenpiktogramme

LSuBilder10

Projektdaten:

Lehrveranstaltung: Usability Testing
Mitwirkende: Katja Magaschütz, Franz Schünzel, Carolin Steinert, Laura Teuber
Zeitraum: Wintersemester 2014/ 2015