Entwurf eines Corporate Design für den Offenen Kanal Merseburg-Querfurt e.V.
Im Rahmen des Moduls Corporate Design unter der Leitung von Prof. Kerstin Alexander kreierten die Studierenden des Masterstudiengangs Informationsdesign und Medienmanagement ein neues Corporate Design für den Offenen Kanal Merseburg-Querfurt e.V.
Der Verein versteht sich als ein öffentliches Mitteilungsforum von und für Bürger*innen, welchen die Möglichkeit geboten wird eigene Ideen und Projekte ins Fernsehen zu bringen. Im Wintersemester 20/21 startete das Projekt mit einem Kick-Off Meeting vor Ort. Nach einem ersten Kennenlernen wurden Erwartungen und Wünsche besprochen sowie die Geschäftsräume erkundet. Mithilfe der gewonnenen Eindrücke entwickelten die Studierenden zunächst ein Kommunikationskonzept, welches unteranderem eine neue Strukturierung der Zielgruppen beinhaltete. Dies war ein wichtiger Schritt, denn so konnte die interne und externe Wahrnehmung des Vereins geklärt werden.
Das Logo
Im Anschluss daran designte jede*r Student*in einen Logoentwurf sowie einen Slogan. Sowohl das finale Logo als auch der Slogan „Gemeinsam Medien Machen“ wurde schlussendlich von den Studierenden festgelegt, da es innerhalb des Offenen Kanals zu Differenzen/ Unsicherheiten kam. Mit dem Logo als Grundlage, welches Farben und die Typografie fest definiert starteten die Gruppenarbeiten.
Logo OKMQ von Ksenia Koshkina
Rund um das Logo wurde eine Geschäftsausstattung konzipiert, welche Schreibblöcke, Visitenkarten, Kugelschreiber und Präsentationsfolien enthielt.
Geschäftsausstattung OKMQ von Ksenia Koshkina
Digitale Medien
Des Weiteren entwarf die Gruppe der digitalen Medien eine Webseite für eine Desktop und mobile Version. Durch einen Klick auf das Bild erhalten Sie Einblick in den Website-Prototypen.
Die Gruppe zuständig für „Digitale Medien“: Gregor Heppel, Catiá Oliveira, Shiva Razavi, Svenja Rickertsen
Soziale Medien
Die Gruppe der sozialen Medien designte Templates und schrieb Posting-Pläne für die Social Media Plattformen.
Die Gruppe zuständig für „Soziale Medien“: Diana Suppes, Laurin Lell, Henriette Wolf
Printmedien
Außerdem kreierte die Printmedien-Gruppe eine informierende Broschüre mit Einlegern über aktuelle Events, Plakate für Veranstaltungen, Aufkleber und humoristische Postkarten.
Die Gruppe zuständig für „Printmedien“: Laura Gruner, Kim Kretzschmar, Luisa Köhler
Außenansicht und Innenarchitektur
Um auch einen Wiedererkennungseffekt mittels der Außenansicht des Vereins zu erreichen wurden Vorschläge zur Umgestaltung des Schaufensters entsprechend des Corporate Design entwickelt.
Unter anderem gab es die Idee einer Logoanimation, welche abends durch einen Beamer auf eine Projektionsfläche an das Schaufenster gestrahlt wird.
Die Gruppe zuständig für „Außenansicht und Innenarchitektur“: Laura Appenzeller, Jana Lechtermann, Merle Spaan, Florencia
Alle Regeln zur Umsetzung sowie die Ergebnisse der einzelnen Gruppen sind in einem Corporate Design Manual festgehalten. Dieses wurde zum Abschluss dem Offenen Kanal Merseburg-Querfurt e.V. präsentiert und übereicht. Wir hoffen, dass wir dem Verein die nötigen kreativen Impulse sowie neue Sichtweisen an die Hand geben konnten und sind gespannt, welche Ideen in die Tat umgesetzt werden.
Projektdaten:
Lehrveranstaltung: | Corporate Design |
Dozent/in | Prof. Kerstin Alexander |
Teilnehmer: | Studierende von MIDMM19 |
Zeitraum: | Wintersemester 2020/21 |
Autor/in: | Franziska Klappstein |