11 Mrz 2021

Skizze – Zeichnung – Entwurf

Visuelle Kommunikation umfasst mehr, als nur mal eben eine schnelle Zeichnung anzufertigen. „Mal eben schnell“ ist dabei sowieso nichts – außer vielleicht die erste Idee, die stetige Weiterentwicklung erfordert, bis ein Entwurf gestaltet ist.

Im Studienseminar „Skizze – Zeichnung – Entwurf“ im Wintersemester 2020/2021 lernten die Studierenden des Masterstudiengangs „Informationsdesign und Medienmanagement“ wichtige Aspekte der visuellen Kommunikation kennen:

• Einführung in die Grundlagen des perspektivischen Zeichnens
    Hierfür wurden unter anderem alte Industriemaschinen aus dem der Hochschule angrenzenden Deutschen Chemie-Museum Merseburg perspektivisch gezeichnet. Eine Ausstellung dieser Werke vor Ort folgt.
  • Einführung in die Grundlagen der Isometrie
  • Einführung in die Darstellung von Plastizität und Räumlichkeit
    Das Spiel mit Licht und Schatten wurde gelehrt und eigens von den Studierenden ausprobiert, um ein gestaltetes Blatt mit Tiefe und Wirkung zu erzeugen.

Die erworbenen Kenntnisse haben die Studierenden gleich bei der Umsetzung des Semesterprojekts anwenden können. Die Prüfungsleistung umfasste eine Kompositionsaufgabe unter dem Thema „Urban Landscape Project 2021“. Es sollten mindestens drei Blätter erstellt werden, die eine selbst erarbeitete Idee verdeutlichen und mithilfe des Gelernten darstellen. Ganz dem Seminarnamen folge leistend: erst skizzieren, dann zeichnen und am Ende einen fertigen Entwurf in den Händen halten. Final haben die Studierenden eine Vielzahl kreativer, unterschiedlicher Ergebnisse erstellt und präsentiert.

Die folgend vorgestellten Projekte befassen sich mit der Konzeptionierung künstlerischer Interventionen in der Öffentlichkeit, einer Projektidee zu Nachhaltigkeit im Plattenbau, Projektskizzen zur Stadterneuerung und Nutzung heruntergekommener Gebäude, einer Postkarten-Serie der näheren Umgebung, einer Projektidee zum Artenschutz mithilfe neuer Technologien (Augmented Reality) sowie der Dokumentation eines Urban-Planting-Projekts, um die innerstädtische Artenvielfalt zu unterstützen und zu schützen.

Projekt zur künstlerischen Intervention in der Öffentlichkeit „Kunst&Kult[o]ur“ von Sima David.

Projekt zu Nachhaltigkeit im Plattenbau von Andrea Engel.

Projekt zur Stadterneuerung durch architektonische Erweiterungen von Sebastian Frank.

Projekt einer Postkarten-Serie von Franziska Warnecke.

Projekt zum Artenschutz mithilfe Augmented Reality von Henrietta Witte.

Urban-Planting-Projekt „the planting box“ von Alexandra-Sophie Wolf.

Lehrveranstaltung: Skizze – Zeichnung – Entwurf
Dozent/in Prof. Kerstin Alexander