18 Jan 2021

Anwenderdokumentation & Visuelles Instruktionsdesign – Projektaufgabe „Kurzanleitung Kollaborationswerkzeuge“

Im Rahmen der Vorlesung „Anwenderdokumentation” an der Hochschule Merseburg im Studiengang IDMM19 wurde eine Kurzanleitung für die geschäftsorientierte Kommunikations- und Kollaborationsplattformen „Microsoft Teams”, „BigBlueButton“,„Adobe Connect“ entwickelt.

Die Coronavirus-Pandemie hat die Art und Weise, wie Vorlesungen an der Universität gehalten werden, verändert. Vorträge über Online-Plattformen sind mittlerweile gängige Praxis. Die Plattformen „Microsoft Teams“, „BigBlueButton“ und „Adobe Connect“ sind in aller Munde.

Auf dieser Grundlage erhielten die Studenten die Aufgabe, die Kurzanleitungen zu konzeptionieren, zu schreiben und zu gestalten. Ziel der Aufgabe bestand darin, die Online-Plattformen selbst besser kennenzulernen, alle Feinheiten der Arbeit darin zu lernen und die Anleitung so zu strukturieren, dass sie anderen einen schnellen Einstieg in dem Programm gewährleistet und den Benutzern hilft, die Plattform zu verstehen. Die Kurzanleitung sollte Anwenderinnen und Anwendern die rasche Nutzung zentraler Funktionen der jeweiligen Anwendungen ermöglichen.

Die Arbeit an der Anleitung starteten die Studierenden mit einer gezielten Planung von Inhalten auf Basis einer Zielgruppenanalyse, sowie einer Analyse wichtiger Aufgaben und Arbeitsprozesse.

Vor dem Studenten stand die Anforderung verständliche und nachvollziehbare Darlegung von Prozessen, Konzepten, Handlungsschritten, sowie funktional angemessenes Layout einzuarbeiten. Die wichtigsten Bereiche und Funktionen der Software sollten überblicksartig erläutert werden. Da Leser häufig nicht die ganze Kurzanleitung durchlesen werden, sondern nach spezifischen Informationen suchen, soll das Auffinden dieser Informationen durch geeignete Hilfsmittel und Navigationsmöglichkeiten erleichtert werden.

Bei der Erstellung der Kurzanleitung war es wichtig eine der Strukturierungsmethoden „Funktionsdesign“ oder „Information Mapping“ zu verwenden.

Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen:

Thema „BigBlueButton“: Louie Mika Läuger, Merle Spaan, Evelyn Wolf, Nicole Ernst

Thema „Microsoft Teams“: Diana Suppes, Ozan Y., Hede Fröhlich, Arne Bornholdt

Thema „Adobe Connect“: Kim Kretzschmar, Maxine Mörs, Luisa Köhler, Florencia S.

Thema „Microsoft Teams“: Ksenia Koshkina, Gregor Heppel, Shiva Razavidavoodi, Cátia Oliveira

Lehrveranstaltung: Anwenderdokumentation, Visuelles Instruktionsdesign
Dozent/in Prof. Dr. Michael Meng, Dipl. Tech.- Red. Georg Busch