Corporate Design für Plattform KOMM.MIT des BMW-Werks Leipzig
Im Praxisprojekt Corporate Design entwarfen die Studierenden des dritten Semesters des Masterstudiengangs Informationsdesign und Medienmanagement im Wintersemester 2021/22 ein Corporate Design für die interne Kommunikationsplattform KOMM.MIT des BMW-Werks am Standort Leipzig.
Das Kommunikationskonzept
Nach einer theoretischen Einführung von Prof. Kerstin Alexander in der Felder des Corporate Designs besuchten die Studierenden das BMW-Werk in Leipzig und trafen ihre Ansprechpersonen Frau Dr. Rebekka Büttner vom Bereich Innovation und Digitalisierung und Herrn Thomas Priemuth, den Leiter des Produktionssystems im Werk Leipzig. Aufgabe war es, zuerst die Kommunikationsstrategie und das Konzept eines Services zu entwickeln, der die Mitarbeitenden des BMW-Werk Leipzigs in all ihren Kommunikationsanliegen unterstützt und anleitet. Basierend auf diesen Überlegungen entstand die Plattform KOMM.MIT. Sie befähigt die Mitarbeitenden dazu, zielgerichtet, transparent und entsprechend des jeweiligen Nachrichteninhalts intern zu kommunizieren.
Von Sima David, Torben Trauernicht, Henrietta Witte und Alexandra-Sophie Wolf
Logo
Auf Grundlage des Kommunikationskonzepts fertigten alle Studierenden Skizzen für ein individuelles Logo an, welche kontinuierlich weiterentwickelt und zu einem finalen Logoentwurf geformt wurden. Aus allen Logoentwürfen stimmten die Studierenden zunächst ab und kürten eine Auswahl der besten Logos, die im Anschluss den Praxispartner*innen präsentiert wurden.
Den finalen Zuschlag erhielt das Logo in Form einer Sprechblase. Dazu wurden die Elemente des BMW Logos abstrahiert, wobei die Elemente Kreis und Viertelkreis zu dem Symbol einer Sprechblase kombiniert wurden, was auch international ein schnelles Verstehen ermöglicht. Das Logo wird in Blau dargestellt. Die Farbgebung ergibt sich aus dem Corporate Manual der BMW Group. Blau symbolisiert Leichtigkeit, Transparenz, neue Ideen und ist gleichzeitig eine traditionelle Farbe.
Von Anna Magdalena Hirsch
Key Visual
Basierend auf der Bildwelt und Bildsprache der BMW Group entwickelten sich die Key Visuals der Plattform KOMM.MIT bestehend aus Transparenz, Cuts und Bewegungsunschärfe. Sie repräsentieren die Identität und Botschaft der neuen Plattform und werden konsistent in verschiedenen Medien eingesetzt, um die Wiedererkennung und Einheitlichkeit sicherzustellen.
Anwendungen
Geschäftsausstattung
Im Rahmen des Logo-Designs wurde weitere Produkte für die Geschäftsausstattung entworfen, die für Werbezwecke und als Bürounterlagen für die Plattform KOMM.MIT genutzt werden können.
Von Anna Magdalena Hirsch und Maria Gurks
Image Video
Das Image Video zur Plattform KOMM.MIT dient als Trailer für Mitarbeitende des BMW-Werks Leipzig. Im Video werden der Name, das Logo sowie die Funktion des neuen Kommunikationskonzepts vorgestellt und die Werte und Visionen von KOMM.MIT kommuniziert. Ziel des Videos soll sein, das Interesse der Mitarbeitenden zu wecken und sie von dem neuen Konzept zu überzeugen.
Von Max Schöne, Maria Gurks und Nele Herrmann
Mailing
Es wurde ein Mailing-Plan erstellt, der zum Ziel hat, die neue Plattform allen Mitarbeitenden des BMW-Werks in Leipzig vorzustellen und die Anwendung kurz zu erläutern.
Von Selina Lailach und Huyen Anh Nguyen
Templates
Für verschiedene Zwecke wurden Designvorlagen für Web- sowie Printanwendungen erstellt. Die Templates wurden in den gängigen Microsoft Office Programmen erstellt, um die Barrierefreiheit und die firmenweite Nutzung zu gewährleisten. So sind alle BMW-Mitarbeitenden in der Lage, die Templates eigenständig zu öffnen und zu bearbeiten.
Von Melanie Loos und Alicia Wünsch
Projektdaten:
Lehrveranstaltung: | Projekt Corporate Design |
Dozentin | Prof. Kerstin Alexander |
Teilnehmer*innen | Studierende des MIDMM20 |
Zeitraum: | Wintersemester 2021/2022 |