13 Dez 2022

Sachbuchgestaltung & Fachjournalismus: Praxisprojekt mit Abellio Rail Mitteldeutschland

Ein Besuch der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar, zu Filmaufnahmen nach Quedlinburg, eine Entdeckungstour durch die Lutherstätten und noch ein schneller Abstecher nach Dessau-Roßlau ins Bauhaus und angrenzende Biosphärenreservat. Im Seminar „Sachbuchgestaltung“ des Sommersemesters 2022 erstellten die Studierenden des Masterstudiengangs Informationsdesign und Medienmanagement vier Broschüren für den Praxispartner Abellio. Die Texte wurden im Rahmen des Seminars „Fachjournalismus“ entwickelt.

Unter dem thematischen Schwerpunkt „Welterbestätten in Mitteldeutschland“ entstanden die Broschüren in Zusammenarbeit mit dem Projektpartner Abellio Rail Mitteldeutschland. Von den ersten kreativen Ideen bis hin zur finalen Drucklegung lag der Entstehungsprozess in den Händen der Studierenden. Entwickelt wurde zunächst ein Buch- und Designkonzept samt Layout sowie gestalterischen Ideen. Anschließend ging es für die Studierenden auf Recherchereise in die jeweiligen Welterbestätten, um anschließend die textliche Umsetzung anzugehen. Hierbei wurden unter der Leitung von Dr. Helge Missal vielfältige Textsorten, wie Reportage, Interview und Porträt, verwirklicht. Sowohl textlich als auch gestalterisch hatten die Studierenden einen großen Freiraum bei der Realisierung ihrer Broschüren.

Die Ergebnisse tragen alle eine individuelle Handschrift. Von rein fotografischen Arbeiten über Illustrationen bis hin zur Aquarellmalerei. Jede Broschüre spiegelt die persönliche Kreativität der Studierenden wieder.

Nachfolgend sind Auszüge aus den Broschüren der Studierenden zu sehen.
Hinweis: Mit Klick auf den entsprechenden Link können Sie die gesamte Broschüre in voller Größe anschauen und herunterladen.

Auszug aus der Broschüre Welterbestätten in Weimar (Corinna Bail, Georgia Dreßler, Jasmin Rhein)
PDF-Download Broschüre Weimar

Auszug aus der Broschüre Dessau-Roßlau: Architektur und Natur (Jule Köchermann, Max Hemmann)
PDF-Download Broschüre Dessau-Roßlau

Auszug aus der Broschüre Welterbestadt Quedlinburg (Vivien Graner, Carolin Rollnik, Matteo Stiess)
PDF-Download Broschüre Quedlinburg

Auszug aus der Broschüre Unterwegs mit Martin Luther (Lena Breitmeyer, Maite Helms, Undine Utasch)
PDF-Download Broschüre Lutherstätten

Parallel zur Erstellung der Broschüren vermittelte das Seminar „Sachbuchgestaltung“ unter der Leitung von Prof. Kerstin Alexander in Übungen verschiedene Illustrationstechniken, wie Monotypie und Schabkarton. Nachfolgend sind Auszüge aus den Arbeiten der Studierenden zu sehen.

Auszug der Illustrationsübungen aus dem Seminar Sachbuchgestaltung

Lehrveranstaltung: Sachbuchgestaltung, Fachjournalismus