Projekte

1 Okt 2014

Video-Tutorial für Bill.On

Komplexe Vorgänge möglichst nachvollziehbar erklären – mit diesem Anspruch entstand im Modul AV-Medien unter der Leitung von Prof. Michael Meng und Prof. Frank Binder eine Video-Tutorial Reihe für Bill.On, ein Produkt des Jenaer Unternehmens Oncommerce.

Mit Bill.On ist es möglich, eine automatische Rechnungsstellung für beliebig viele Kunden vorzunehmen. Dafür war es zunächst notwendig, anhand ausgewählter Szenarien die Funktionsweise von Bill.On kennenzulernen. In Gruppenarbeit entstanden Drehbücher, mit deren Hilfe die Szenarien Schritt für Schritt erarbeitet wurden.

Eine anschließende Neuaufteilung in die Gruppen Lektorat, Design, Aufnahme und Produktion ermöglichte eine fokussierte Arbeit. Die Gruppe Lektorat war verantwortlich für eine konsistente Terminologie der einzelnen Szenarien. Die Gruppe Design gestaltete einen Design-Katalog, welcher das Aussehen aller Videos bestimmt. Die Gruppen Aufnahme und Produktion waren für die Video- und Audioerstellung bzw. den finalen Schnitt verantwortlich.
Bei einer Abschlusspräsentation in Anwesenheit der verantwortlichen Mitarbeiter von Oncommerce wurden die Video-Tutorials ausgesprochen positiv bewertet.

 

Projektdaten:

Praxispartner: Oncommerce
Lehrveranstaltung: AV-Mediengestaltung
Projektleiter: Prof. Michael Meng und Prof. Frank Binder
Teilnehmer: Studierende von MTWK13
Zeitraum: Sommersemester 2014