26 Mrz 2014

Aus der Hochschule für die Hochschule – Individuelle Give-Aways und Präsente mittels Rapid Prototyping

Die moderne Technologie des Rapid Prototyping in der praktischen Anwendung an der Hochschule Merseburg: Im Rahmen eines dreimonatigen Projekts wurde die hochwertige Gerätetechnik der Hochschule dazu genutzt Give-Aways und Auszeichnungen auf Basis dieser Technologie zu entwickeln. Anspruch an die entstandenen Prototypen waren die Funktionalität und eine ansprechende Optik bzw. Haptik. Auf Grundlage dieser Faktoren entstanden drei Prototypen mittels 3D-Druck. Diese Prototypen haben nun die Chance für die Serienproduktion weiterentwickelt und vermarktet zu werden und damit die Hochschule Merseburg zu repräsentieren.

Das interdisziplinäre Projekt verfolgte Ziel, unter industrienahen, individuelle zu entwickeln, sie komplett dem Campus zu designen umzusetzen und dabei gezielt Synergien verschiedener Fachdisziplinen und -bereiche der Hochschule zu nutzen. Von der Ideenfindung über den Entwurf, das Design, die Konstruktion und Produktion bis hin zum fertigen Produkt, einschließlich Kalkulation und Marketing, erfolgte das Projekt im Zusammenspiel der verschiedenen Kompetenzen.

Praxispartner: HS Merseburg
Projektleiter: Prof. Kerstin Alexander
Mitarbeiter: Frau Dr. Renate Patz (Koordinatorin für Forschungs- und Technologietransfer HS Merseburg),
Frau Dr. Annette Henn (FB WW),