Projekt: Corporate Design für das TDG-LAB
Im Praxisprojekt Corporate Design entwarfen die Studierenden des dritten Semesters des Masterstudiengangs Informationsdesign und Medienmanagement ein Corporate Design für das TDG-LAB, dem Innovationslabor der „Translationsregion für digitalisierte Gesundheitsversorgung“ (TDG) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Geleitet wurde das Seminarprojekt von Prof. Kerstin Alexander.
Nach einer theoretischen Einführung in der Felder des Corporate Designs und einem Besuch im TDG-LAB, entwarfen alle Studierenden ein individuelles Logo für den Praxispartner. Dabei wurden anfängliche Ideen und Skizzen kontinuierlich weiterentwickelt und zu einem finalen Logoentwurf geformt. Die Studierenden erarbeiteten zudem mögliche Anwendungsbereiche ihres Logos. Aus allen Logoentwürfen stimmten die Studierenden zunächst ab und kürten die fünf besten Logos, die im Anschluss den Mitarbeiter*innen des TDG-LAB präsentiert wurden. Den finalen Zuschlag von der TDG bekam das Logo von Julia Seidler.
Aus der Form dieses Logo und den bereits bestehenden Farben ergab sich zudem das Key-Visual, das als Grundlage für die weitere Bearbeitung des Corporate Designs diente.
Nachdem das neue Logo des TDG-LAB ausgewählt wurde, erarbeiteten die Studierenden gemeinsam ein umfassendes Kommunikationskonzept. Die darin festgehaltenen Kommunikationskanäle ergaben Anwendungsfelder. Diese Anwendungen wurden im Anschluss in Studierendengruppen entworfen und designt. So entwickelten die Studierenden eigenständig Designs für Digitale- sowie Printmedien und ein PR-Konzept.
UX-Design der Website
Das UX-Design der bisherigen Website des TDG-LAB wurde entsprechend des neuen Corporate Designs in einem Prototyp umgesetzt. Die neue Gestaltung beinhaltet verschiedene Design-Elemente sowie eine angepasste Struktur und verständlichere Textelemente. Dabei wurde beachtet, dass sich alle Elemente gut in das bestehende Design der TDG-Website einfügen.
Gruppe UX-Design: Carla Wassmann, Mona Tennert, Georgia Dreßler
Digitale Banner
Die digitale Bannerkampagne verfolgt das Ziel, die Aufmerksamkeit des TDG-LAB im digitalen und öffentlichen Raum zu steigern. Hierfür kreierten die Studierenden Banner für Websites und Bildschirme in Innenstädten. Die Banner können somit genutzt werden, um auf Veranstaltungen und Workshops hinzuweisen.
Gruppe Digitale Banner: Marie Beckers, Lena Breitmeyer, Max Hemmann
Imagefilm
Zudem entstand ein zweiminütiger Imagefilm, der die Institutsphilosophie und Intention des Unternehmens aufzeigt. Dieser spricht Rezipient*innen emotional an und stellte eine tiefere Verbindung zum Unternehmen und dessen Werten her. Der Imagefilm trägt ebenfalls dazu bei, die Vorteile und Funktionen des TDG-LAB auf eine einprägsame Weise zu präsentieren.
Gruppe Imagefilm: Maximilia Hauck, Carolin Rollnik, Rebecca Köhler
Social Media Konzept
Das Konzept des neuen Social Media-Auftritts des TDG-LAB auf Instagram beruht ebenfalls auf dem neuen Corporate Design für das Unternehmen und setzt die visuellen Komponenten des Designs auf kreative und verspielte Art und Weise um. Die Inhalte des TDG-LAB gliedern sich in das neue Instagram-Profil der TDG ein – daraus ergibt sich die Notwendigkeit eines konsistenten und wiedererkennbaren visuellen Stils, der sich von den üblichen Beiträgen der TDG absetzt und doch in das Gesamtkonzept passt.
Gruppe Social Media: Undine Utasch, Maite Helms, Jasmin Rhein
Geschäftsausstattung
Neben den digitalen Medien designten die Studierenden auch eine umfangreiche Geschäftsausstattung basierend auf dem neuen Corporate Design. So wurden dem TDG-LAB unter anderem neue Visitenkarten präsentiert.
Geschäftsausstattung: Julia Seidler
Printprodukte
Gestaltet wurden zwei Flyer-Versionen. Eine klassische Variante im quadratischen Format und ein Flyer in Form des neuen Logos. Darin enthalten sind Informationen zur Unternehmensphilosophie und Vorteile des LAB. Zudem entstanden zwei Plakatserien. Dabei ist die erste Plakatserie für Auftritte des TDG-LAB auf Messen und Kongressen gedacht und die zweite Serie bewirbt das TDG-LAB im öffentlichen Raum.
Flyer: Matteo Stieß, Oliver Schiller / Plakate: Vivien Graner, Corinna Bail / Postkarten: Nadine Lange
PR-Konzept
Mittels verschiedener Anknüpfungspunkte und Ausblicke für die PR-Arbeit des Innovationslabors, soll der erste Schritt in eine moderne und speziell auf das TDG-LAB zugeschnittene PR-Arbeit gemacht werden, an die langfristig angesetzt und an der zielführend weitergearbeitet werden kann. Hierfür konzipierten die Studierenden unter anderem einen Infotext über das TDG-LAB für redaktionelle Texte und Pressearbeit, einen Styleguide für das Sprachkonzept sowie Vorlagen für Presseinformationen und Merchandise-Artikel.
Gruppe PR: Julia Seidler, Theresa Looke
Projektdaten:
Lehrveranstaltung: | Projekt Corporate Design |
Dozentin | Prof. Kerstin Alexander |
Teilnehmer*innen | Studierende des MIDMM21 |
Zeitraum: | Wintersemester 2022/2023 |