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Mrz
2017
Nutzen Sie konventionalisierte Piktogramme? – Studie zu Bild-Konventionen in Anwenderunterstützungen
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Die moderne Welt in der wir uns täglich bewegen, ist reichhaltig gefüllt mit Hinweisen, Warnungen, Verboten und Aufforderungen. Oftmals sind diese niedergeschrieben in Sprachen verschiedenster Herkunft. Sollte eine Sprache unbekannt sein, herrscht schnell Unverständnis und Verwirrung. An dieser Stelle können Piktogramme Abhilfe schaffen. Für den Hersteller einer „Sachleistung“ ist es äußert praktisch „Sprache“ zu umgehen, denn er stellt Piktogramme für seine Veräußerungen zur Verfügung und kann diese international verwenden. Aber inwiefern werden Piktogramme bereits verstanden? Sind sie konventionalisiert? Diese Fragen gilt es in der folgenden Studie zu beantworten.
Projektdaten:
Lehrveranstaltung: | Informationsdesign |
Projektleiter: | Prof. Kerstin Alexander |
Mitwirkende: | Julia Bien, Anita Schmidt |
Zeitraum: | Wintersemester 2016/ 17 |