Der konsekutive Masterstudiengang Informationsdesign und Medienmanagement eröffnet vielseitige Perspektiven in den Bereichen PR und Öffentlichkeitsarbeit, Grafikdesign, UX-Design, Technische Redaktion, Fachjournalismus und Multimedia-Design. Absolvierende sind in der Lage, Kommunikations- und Informationsprozesse systematisch und methodisch zu planen und zu gestalten sowie redaktionelle Tätigkeiten auszuüben.
Studieninhalte
Das Studium im Informationsdesign und Medienmanagement ist ein projektorientiertes Studium. Es ermöglicht den Studierenden neues Wissen, kritisches Denken und technische Fähigkeiten aufzubauen und zu erweitern, um praxisrelevante Herausforderungen zu lösen. Studierende können ihre Kreativität einbringen und weiterentwickeln, um diese für innovative Designleistungen zu nutzen. Zudem werden sie im Laufe des Studiums zu Kommunikationsexpert*innen für Praxispartner aus Wirtschaft, Kultur sowie Wissenschaft.
Der Studiengang ist in vier Ausbildungsschwerpunkte unterteilt, die eng miteinander verbunden sind.
Informationsdesign: Gestalterisch-kreative Seminare, wie Visuelle Kommunikation, UX-Design, Typografie/Layout, Gestaltungslehre, Textproduktion, Zeichnen und Sachfotografie.
Medienmanagement: Beinhaltet die Bereiche Content Management, Multimediadesign, Web-Entwicklung und Single Source Publishing.
Bezugswissenschaften: Erwerben der wissenschaftlichen Grundlagen in den Bereichen Projektmanagement, Medienrecht, Technik und Normen sowie Lernpsychologie.
Im Bereich Projekte: Der projektorientierte Aufbau des Studiums ermöglicht die selbstständige Umsetzung, unter anderem auf den Gebieten der Anwenderdokumentation, Sachbuchgestaltung, Corporate Design, User Assistance und Mobilen Dokumentation.
Die Studierenden können im Laufe des Studiums durch Wahlpflichtmodule ihre inhaltlichen Schwerpunkte selbst setzen, um sich zum Beispiel in PR und Marketing, UX-Design, Technischer Kommunikation, 3D-Modelling, Content-Management oder Web-Entwicklung zu spezialisieren.
Einen Überblick über alle Lehrinhalte liefert der Modulplan.
Berufsperspektiven
Als Textprofi, Spezialist*in für Visualisierung und Multimedia-Expert*in in einer Person ist Ihre Erfahrung überall dort gefragt, wo komplexe Informationen zu Wissen gebündelt und zielgruppenadäquat sowie attraktiv gestaltet erfahr- und begreifbar gemacht werden.
Mögliche Berufsfelder ergeben sich damit beispielsweise in PR und Öffentlichkeitsarbeit, Grafikdesign, UX-Design, Multimedia, Technischer Redaktion und auf journalistischem Gebiet.
Der Studiengang Informationsdesign und Medienmanagement wird als Vollzeit- und Teilzeitstudium angeboten. Die Regelstudienzeit beim Vollzeitstudium beträgt 4 Semester, beim Teilzeitstudium 6 Semester.
Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung
Für die Aufnahme des Masterstudiums ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit naturwissenschaftlichem, kommunikationswissenschaftlichen, wirtschaftlichem, linguistischem oder medialem Profil Voraussetzung. Auch Bachelorabschlüsse anderer Fachrichtungen sind bei entsprechender Motivation möglich. Immatrikulation ist jährlich zum Wintersemester möglich. Bewerbungsfrist ist der 15. Juni. Zur Onlinebewerbung
Kerstin Alexander
Prof. Dipl. Grafikdesignerin
Professorin für Technik-Illustration und Grafik-Design