12 Apr 2018

Usability Testing: Praxisprojekt mit der Opel Automobile GmbH

Die Opel Automobile GmbH in Rüsselsheim am Main arbeitet stets an die Optimierung ihrer Benutzerhandbücher. Eine Gruppe Studierender des Masters Informationsdesign und Medienmanagement testete aus diesem Grund die aktuellen Handbücher des Opel Insignia.

Dazu entwickelten sie einen Test, wobei die Probanden einige alltägliche Aufgaben mittels der Handbücher zu lösen hatten. So musste beispielsweise der passende Reifendruck gefunden werden oder ein Radiosender manuell eingestellt werden. Dieser praktische Teil des Tests wurde mit Hilfe einer Eye-Tracking-Brille aufgezeichnet und zudem schriftlich in einem Protokoll festgehalten. Außerdem arbeiteten die Studierenden Fragebögen aus, mit deren Hilfe sie Verbesserungsvorschläge aus Sicht der Probanden erhielten.

Mit ihrem Test untersuchten sie hauptsächlich das Suchverhalten der Probanden, arbeiteten aber auch einen Fragenkatalog der Opel Automobile GmbH ab und präsentierten ihre Arbeitsergebnisse im Februar in Rüsselsheim am Main.

Die Projektgruppe in Rüsselsheim

Kurze Zusammenfassung der Ergebnisse:

Zugegebenermaßen herrscht im Zusammenhang mit dem Thema Bedienungsanleitungen eine gewisse Unlust vor, die sich in den Antworten der Probanden zum Leseverhalten widerspiegelt. Diese ergeben sich aus den Erfahrungen, die die Probanden in der Vergangenheit mit Handbüchern gemacht haben.

Frage_Funktion....welche_Hilfsmittel

Das Handbuch bleibt Lektüre, die nur bei auftretenden Problemen gelesen wird, nur in seltenen Fällen aus reinem Interesse. Es konkurriert mit anderen Medien, die bevorzugt genutzt werden: die schnelle Internetsuche, Tutorial-Videos oder dem Befragen anderer Menschen. Auch digital aufbereitete Handbücher auf dem Infotainment-System, in interaktiven PDFs oder Apps sind gefragt, aber bisher nicht bedient.

Häufig_ins_Handbuch

Fast durchweg positiv wurden die Grafiken bewertet. Probleme ergaben sich vor allem aus der textlichen Gestaltung, konkret aus der Organisation und Auszeichnung der Inhalte, der Logik des Aufbaus und der Terminologie.

Verständlichkeit_Handbuch

Zum ausführlichen Projektplakat