27 Apr 2017

Videopodcast-Wettbewerb „ShortPOD 2016“ – „Instruktionsvideo“

Die Studenten des Master Studiengangs ‚Informationsdesign und Medienmanagement“ aus dem dritten Semester fertigten im Zuge der Lehrveranstaltung ‚Instruktionsvideo‘ Beiträge für den ShortPOD-Wettbewerb 2016 an. Dabei wurde der beste Videopodcast gesucht.

Eine Auswahl der Beiträge können im Folgenden eingesehen werden.

Preisträger ShortPOD 2016 – „Redoxreaktion“
von Lisa Hager, Frances Venediger, Steve Wilkert

Der Kurzfilm entstand im Rahmen des Seminars „Instruktionsvideo“.  Zur Zielgruppe zählen Gymnasiasten der 7.-9. Klassen.  Ziel war es einen Kurzfilm zu erstellen, welcher die Inhalte einer Redoxreaktion zusammenfassend und anschaulich darstellt. Anhand eines Laborexperiments sollen die Kernaussagen der chemischen Redoxreaktion erklärt werden. Dabei werden die „realen“ Kamera-Aufnahmen in der Postproduktion durch virtuelle Animationen ergänzt. Letztere dienen einerseits der vereinfachten Darstellung komplexer Sachverhalte und andererseits der Darstellung von Objekten, die für das bloße menschliche Auge nicht sichtbar sind (z. B. Teilchenbewegungen).

Viel Spaß beim Anschauen!

ShortPOD 2016 – „Der Bierbrauprozess“
von Matthias Kuhnel, Sergej Reis, Toni Reißner

Dieses Instruktionsvideo klärt den wesentlichen Ablauf von den Zutaten bis hin zum fertigen Bier.

ShortPOD 2016 – „Andi Will’s Wissen! – Das Problem mit den Farben“
von Steve Wilkert

ShortPOD 2016 – „Eine Nachricht auf Zeitreise“
von Julia Braun, Melanie Hotz und Lisa Näther