Masterthesen

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M E R K B L A T T für Bachelor- oder Masterarbeit

Formular zur Bestätigung über eine Zweitbetreuung im Masterstudiengang IDMM

Begutachtungsbogen von Masterarbeiten für Zweitbetreuer aus der Praxis

 

Einen aktuellen Überblick über geschriebene Master- und Bachelorthesen zeigen die Themenschwerpunkte der Studierenden bzw. Absolventen. Der Sperrvermerk bezieht sich auf die Einsehbarkeit der Arbeiten in der Hochschule.

Masterthesen
Weiterentwicklung des Corporate Design des Planungsbüros PBM GR UP GmbH zur gezielten Positionierung in der Life Science-Branche
Zukunftsweisendes Branding – Zielgruppenorientiertes Corporate Design für eine effektive Markenansprache bei der Generation Z
App-basiertes Eventmanagement in Großunternehmen als Schlüssel zur sekundären Wertschöpfung am Beispiel BMW Group Werk Leipzig
Analyse der Kommunikationsmaßnahmen des BMW Group Werk Leipzig zur Integration der Marke MINI
Aktuelle Anforderungen an Corporate Design im Kulturbereich. Entwicklung eines Corporate Design Manuals für das Kulturzentrum Tanklager West
Weniger ist mehr Studie zum Einfluss abstrakter Grafiken auf das Verständnis komplexer Inhalte im Kontext visueller Wissenschaftskommunikation
Analyse und Optimierung der Usability zur Vereinfachung des Datenmappings in einer Datenmanagement-Software
Erfolgsfaktoren professionell gestalteter Markenidentitäten für Start-ups
Interaktive Elemente und Lernaufgaben in E-Learnings lernwirksam konzipieren – Vergleichsstudie zur Überprüfung des Einflusses auf den Lernerfolg
Wirksam B2B-Kommunikation von regioinalen KMU – Ein Kommunikationskonzept für eine Marke der Live Care Consulting GmbH
Wissensmanagement für Organisationen auf Telegram – Entwicklung eines Ressourcen-Bots für das feministische Berufs-Netzwerk fime
Visual Design in der User Assistance – Entwicklung eines Leitfadens für die Erstellung einer branding-konformen, hochqualitativen Grafikfamilie der SAP SE
Gamification von Gesundheits-Apps am Beispiel von Zyklus Tracking
Wissensvermittlung durch animierte Kurzvideos – Konzeption von Short Clips für den Gitarrenunterricht auf Social Media Videoplattformen
Prompt-Crafting als Designdisziplin – Die Bedeutung menschlicher Fähigkeiten und Kreativität bei der Nutzung KI-gestützter Text- und Bilderzeugung. Eine Fallstudie anhand der Erstellung eines Kinderbuches mit KI-Anwendungen
Mobile Apps als innovatives Self Service Instrument deutscher Förderbanken – Eine anwendungsorientierte Konzeption und prototypische Entwicklung einer kundenorientierten App am Praxisbeispiel der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank – SAB
Die Auswirkungen text-basierter Bildgenerationen auf die Stock-Foto Industrie – Eine empirische Studie über die ökonomische Nutzbarkeit von künstlicher Intelligenz in der digitalen Medienbranche
Erfolgsfaktoren für die nutzerzentrierte Gestaltung von Bewertungssystemen auf digitalen Plattformen – Konzeption und Gestaltung eines Bewertungssystems für das Vergleichsportal AgraCheck
TikTok Marketing Ein Leitfaden für kleine und mittelständische Unternehmen zum Aufbau organischer Reichweite
Zwischen Tradition und Disruption – Kulturjournalismus in Zeiten von YouTube und On-Demand Medienkonsum
Leseförderung durch digitale Apps Eine Untersuchung zur Lesemotivation und Leseförderung durch die digitale Lern-Plattform Antolin
Unterstützung der Informationsvermittlung durch animierte Grafiken im Kontext der Wissenschaftskommunikation am Beispiel der animationsgestützten Video-Tutorials von SCISO
Barrierefreiheit-Tastaturbedienbarkeit einer Webanwendung durch User Experience Design gewährleisten
Forschung als Unternehmensimage – Produktion eines Imagefilms für das Forschungsinstitut Kunststoff-Zentrum in Leipzig gGmbH
Erfolgreiches Customer Experience Management durch strategisches Designmanagement und den Einsatz spezifischer Marketingmethoden im E-Commerce Eine exemplarische Studie am Beispiel des Online-Shops Baby Sweets
Wie Serious Games erfolgreich im Schulunterricht eingesetzt werden könnnen. Einstiegshürden identifizieren und Lösungen zur Überwindung aufzeigen anhand des Beispiels Fresh Air – you have to care
Designing an Accessible Website for Older Adults Taking Visual Perception into Consideration
Konzeption einer AR-Anwendung für eine intensivere Auseinandersetzung mit analogen Wahlplakaten anhand von digitalen Zusatzinhalten
Künstliche Intelligenz versus Einsamkeit Der Einfluss der Nutzung eines Chatbots auf soziale menschliche Bedürfnisse
Entwicklung eines dynamischen Corporate Designs mit partizipativem Merkmal am Beispiel des Innovation LAB der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Konzeption und Entwicklung einer Augmented Reality Anwendung für die Darstellung von Magnetfeldmessdaten im Bereich Marketing und Messeauftritt
Der strategische Weg in das digitale Zeitalter – Über die Optimierung einer digitalen Kommunikationsstrategie zur Bewerbung einer internen Veranstaltungswoche der E.ON-Netzcommunity
Digitale Barrierefreiheit im Kontext von E-Commerce. Evaluation des Demo-Shops der Intershop Communications AG und Erstellung eines Leitfadens zur Entwicklung barrierefreier digitaler Produkte
Information Design, as a Means of Communication, for Commitment in Sustainable Projects – A Case Study on Energieavantgarde Anhalt e.V.
Erstellung eines spracharmen Animationskonzeptes für das Speicher-System SENEC.Home V3 hybrid INT der Firma SENEC GmbH
Anforderungen und Nutzen von Erklärvideos im Rahmen des Projekts agrolabel
Qualitätssicherung von online Weiterbildungsvideos mithilfe der Postproduktion am Beispiel der online Messe profino
Immersion durch VR oder niedrigere Nutzungshürden bei Tablet Smartphone Analyse bestehender Lernlösungen
Anforderungsaufnahme im User Experience Design mit Hilfe eines User Centered Design Canvas
Deutsche Banknoten von 1871 bis 1999 Dokumente im Spannungsfeld von Identität, Information und Design
Corporate Code in der Unternehmenspraxis Ein Leitfaden für das Start-up DigiKreide Mario Krygier
Analyse der Produktkommunikation in einem B2B-Onlineshop am Beispiel von erklärenden Produktvideos der STILL GmbH
Mehr als nur Support. Chatbots aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive Entwicklung und Design eines dialogbasierten, digitalen Sympathieträgers und Markenbotschafters im Marketing am Beispiel der Internetagentur Webgalaxie
Herleitung und Durchführung eines Methodensets für die Erstellung eines Amazon Alexa Skills
Digitale Medien im Schulunterricht User Experience von Schülern mit der App E-Paper und der App Energiewissen im Rahmen des ZimU-Projektes
Usability im Bereich der mobilen Anwendungen Konstruktion einer Usability-Studie am Beispiel der App Mein HALLE der Stadtwerke GmbH
Was macht User Experience überzeugend? Untersuchung der Einflüsse auf Nutzerentscheidungen in einem Online-Registrierungsprozess
Konzeption einer transmedialen Webserie: Entwicklung eines Leitfadens für No-Budget-Produktionen
Online-Präsentation einer musealen Sammlung – Erarbeitung einer digitalen Informationsbereitstellung der Ausstellungsobjekte des Halloren- und Salinemuseums im Kontext wachsender technischer und barrierefreier Möglichkeiten
Transfer von Forschungsergebnissen zur globalen Nahrungssicherheit in den Schulunterricht mit Hilfe eines Abenteuerspiels
Nutzerzentrierter Einsatz von grafischen und multimedialen Informationsangeboten zur Unterstützung von Online-Beiträgen auf der Website von MEDIEN360G
Barrierefreies Grafikdesign – Gestaltung einer barrierefreien Broschüre für Menschen mit Sehbinderung anlässlich des Alumnitreffens der Hochschule Merseburg
Neue Anforderungen von Industrie 4.0 an die Technische Dokumentation – Entwicklungen und Tendenzen
Gameful Design in der genderspezifischen MINT Förderung Konzeption und prototypische Umsetzung eines Informationsangebots durch Gameful Design zur Motivation für Schülerinnen beim Projekt FEMININ quer durchs Land
Optimierung des Austauschs von Textobjekten zwischen Lernmanagement-Systemen durch die Nutzung des QTI-Standards
Konzeption und Optimierung einer Website hinsichtlich Anwender- und Nutzerfreundlichkeit unter Verwendung eines Content-Management-Systems
Analyse der Social-Web-Kommunikation – Wie kommunizieren Unternehmen über Social Media mit der Zielgruppe Generation Z
Einfluss der Schrift Sans Forgetica auf den Lernprozess – Die Bedeutung wünschenswerter Erschwernisse für multimediales Lernen
Eine Untersuchung zur Nutzung extern gewonnener Terminologiedaten im Content-Management-System SCHEMA ST4
Animationen der Marke als Public Relations – Strategie zur Umsetzung der Unternehmenswerte Agilität und Innovation – Eine empirische Studie
Evaluation der Relevanzerzeugung und des katalytischen Potentials von Infografiken am Beispiel des Nachhaltigkeitsberichts der the nu-company
Erstellung eines nutzerorientierten Entwicklungsansatzes für interaktive Systeme mit Fokussierung auf kleine Unternehmen
Transfer von Forschungsergebnissen zur globalen Nahrungssicherheit in den Schulunterricht mit Hilfe eines Abenteuerspiels
Konzeption einer transmedialen Webserie: Entwicklung eines Leitfadens für No-Budget-Produktionen
Konzeption eines Corporate Designs für ein Event am Beispiel des Jubiläums der Moritzbastei Leipzig
Entwicklung eines Konzepts für ein Online-Lernspiel der Weiterbildungsplattform Lecturio
Konzeption und Erstellung eines animierten 2D-Charakters-Sets für Erklärvideos der Hochschule Merseburg
Usability im Bereich der mobilen Anwendungen: Konstruktion einer Usability-Studie am Beispiel der App Mein HALLE der Stadtwerke GmbH
Konzeption und Entwicklung von Produktions- und Qualitätssicherungsschritten für die Erstellung eines digitalen juristischen Fachmedienportals
User Centered Design in Voice User Interfaces – Herleitung und Durchführung eines Methodensets für die Erstellung eines Amazon Alexa Skills
Qualitätssicherung in der Technischen Dokumentation: Eignung von Checklisten im automatisierten Qualitätssicherungsprozess
Entwicklung eines grafischen Editors für XProc-Pipelines mit dem SVG-basierten JavaScript-Framework JointJS
Erstellung eines mobilen E-Learning-Kurses zur App „Go.tour“ für ambulante Pflegekräfte
Innovation und Kreativität. Ein Nutzungskonzept für den Kreativraum im BMW Group Werk Leipzig
Gamification einer mobilen Anwendung am Beispiel der App für den Wissenschaftspfad des Technologieparks Weinberg Campus
Funktionsdesign als Methode zur Standardisierung von nicht-technischen Informations- und Instruktionstexten am Beispiel des Online-Magazins talu.de
Kampagnenmanagement der internen Unternehmenskommunikation am Beispiel der DHL Hub Leipzig GmbH – Analyse und Evaluation einer Kampagne zum operativen Betrieb
Aspekte der Emotionalisierung im Prozess des Corporate Design Relaunch von Porsche Leipzig – Entwicklung einer Handlungsempfehlung zur Gestaltung der Fabrik auf Grundlage einer Mitarbeiterbefragung
Erstellung eines animierten Montagesvideos in der INVENTER GmbH
Konzeption und Usability-Testing einer zielgruppenspezifischen und interaktiven Online Infografik für STIHL connected
Orientierungssysteme im öffentlichen Raum und ihre barrierefreie Nutzung am Beispiel der Gestaltung und Umsetzung eines Orientierungssystems für den Archehof Kneese
Semantische Auszeichnung eines pharmazeutischen Nachschlagewerks und darauf aufbauende interaktive Anwendungen
Usability-Optimierung von Landing-Pages in Desktop- und mobiler Ansicht Eine Case Study des E-Learning-Anbieters Lecturio GmbH
Transmedia Storytelling als Ansatz zur Informationsvermittlung im Museum
Erfolgreiche Gestaltung von Web-Formularen Eine Usability-Studie zur Optimierung des Anmeldeformulars vom Online-Shopsystem Shopware
Jugendmedienschutz im Web 2.0 – Was bedeuten die heutigen Trends und Herausforderungen im Internet für den deutschen Jugendmedienschutz
Nachhaltige Corporate Design-Entwicklung im Start-up-Bereich: Kreation eines neuen Corporate Designs für die Kommunikationsagentur Kiss&Tell
Trends und Anforderungen an Corporate Design im Kontext von E-Commerce Entwicklung eines Corporate Design Manuals für den Onlineshop binfree
Animation in Infografiken – Ein experimenteller Vergleich der Geschwindigkeit des Wissenstransfers bei animierten und statischen Informationsgrafiken
Optimierung der Produktkommunikation im Web: Erarbeitung eines Konzepts für die Produktbeschreibungen der Gesundheitsforen Leipzig
Erstellung einer Verwendungsmatrix für Textmodule auf Basis von Daten aus dem Redaktionssystem docuglobe
Neugestaltung der Mitarbeiterzeitschrift eines Forschungsinstituts
Definition einer Reporting-Richtlinie zur Datenvisualisierung am Beispiel ausgewählter Entscheidungssituationen der Otto GmbH & Co KG
Usability-Evaluation einer grafischen Benutzeroberfläche mittels Eye-Tracking am Beispiel einer Business-to-Business-Anwendung
Erfolgsfaktoren im Content-Marketing von E-Commerce Anbietern – dargestellt anhand von Fashion-Online-Shops
Die Spritzgießtechnologie und ihre Teilabläufe – Erstellung und Visualisierung einer 3D Animation für den Spritzgießprozess
Ansätze zur Gestaltung von B-to-B Webseiten unter besonderer Berücksichtigung von Usability Aspekten dargestellt am Beispiel eines Chemieunternehmens
Konzeption eines situations- und rollenbasierten Informationsabfragesystems im Hinblick auf Industrie 4.0 am Beispiel eines programmierbaren Roboterarms
Aspekte der zielgruppenspezifischen Ansprache in der Online- bzw. Offline Kommunikation am Beispiel der Publikumsmesse modell-hobby-spiel
Conception of a barrier-free mobile social network app for people with intellectual disabilities
Suchmaschinenoptimiertes Schreiben als Content Marketing-Strategie für kleine und mittelständische Unternehmen
Möglichkeiten und Grenzen des digitalen Assetmanagements am Beispiel einer Assetdatenbank für die Lecturio GmbH Leipzig
E-Mail-Newsletter als Kommunikatioinsinstrument im BSB-Marketing Möglichkeiten und Grenzen
Entwicklung moderner Onlinehilfen auf Basis von HTML5 sowie XML-Technologien zur Datenhaltung und Verarbeitung
Der whatsappende Radiohörer. Wer schreibt wie über WhatsApp an MDR SACHSEN-ANHALT und warum
Social-Media-Marketing zur Stärkung einer Marke Konzeptionelle Ansätze einer Social-Media-Strategie für die Eventbäckerei der KATHI Rainer Thiele GmbH
User Experience in mobilen Lernanwendungen Konzeption und Gestaltung einer nutzerzentrierten Mobile-Learning-Applikation für Volkswagen
Ansätze der einheitlichen länderübergreifenden Kommunikationspolitik – dargestellt am Beispiel der Pendix GmbH
Nutzerzentrieres Design von Servicekonzepten und -materialien zur nachhaltigen Einführung von User Experience und Design Thinking bei „UX-Neulingen“ im Geschäftsbereich Chassis Systems Control der Robert Bosch GmbH
Relaunch-Konzept für die Website des Leibnitz-Institutes für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung IPK in Gatersleben
Sprachbarrieren als Hemmnisse der Integration – eine Untersuchung zur Wirksamkeit ausgewählter Textoptimierungsmethoden in Prüfungsaufgaben mit Hilfe von Eyetracking am Beispiel der aktuellen Flüchtlingsproblematik
Analyse der Web-Usability von Flat Design 2.0 für Menschen mit kognitiven Behinderungen
Informationsvisualisierung im Content Marketing unter besonderer Fokussierung auf Infografiken als Medium der bildlicher Darstellungsform
Entwicklung eines Corperate Design Konzepts für das Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung Halle Saale GmbH
Web Usability mit Einbindung eines Suggest Moduls im FACT-Finder 7.3. am Beispiel des Webshops zurrose.de im Unternehmens Zur Rose Pharma GmbH
Seniorengerechte Anwenderdokumentation theoretische Betrachtung und praktische Umsetzung
Konzeptionelle Ansätze zur Bewertung von Corporate Websites im BSB-Markt dargestellt am Beispiel der Leipzig Electronic Systems GmbH
Visuelle Informationen in der Technischen Kommunikation – Konzeptionierung eines praxisnahen Leistungskatalogs für Technische Illustrationen auf 3D-CAD-Grundlage bei der MAXKON Engineering GmbH in Leipzig
Neukonzeptionierung und Benutzbarkeitsevaluierung einer Website für eine kleine Webagentur
Eine Anwendung für die VR-Brille zur Unfallsimulation für die Ausbildung von Notfall- und Rettungssanitätern
Augmented Reality als Teil von Wartungs- und Reparaturinstruktionen am Beispiel der Krone Trailer Achsen
Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts für eine topic-basierte Anwenderdokumentation – Bewertung des Every Page is Page One-Ansatzes am Beispiel eines Testsystems für Motorsteuergeräte
Personalisierung in Onlineshops – Entwicklung und beispielhafte Umsetzung eines fiktiven Apparel-B2C-Onlineshops mit Fokus auf personalisierbare Elemente
SCSS-Entwicklung im Umfeld des Cross-Media-Publishings der DOCUFY GmbH
Untersuchung der Wirksamkeit von Online-Kommunikation eines Unternehmens der IT-Branche im B2B-Bereich – Dargestellt am Beispiel der Firma GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH
Informationsdesign im Standortmarketing: Analyse und Konzept für die grafische Darstellung des Standorts Thüringen für die Investorenakquisition
Entwicklung und Implementierung technischer Werbung für B2B-Kunden der CorTec GmbH
Kommunikation im Social Web – Analyse der Social-Media-Kommunikation ausgewählter deutscher Unternehmen der Modebranche.
Entwicklung eines Tools zur teilautomatisierten Aufbereitung, Aktualisierung und Ausgabe von Finanzdaten städtischer Gebäude
Einsatz von Bewegtbild in der Öffentlichkeitsarbeit wissenschaftlicher Forschungseinrichtungen – Ein Projekt in Kooperation mit dem Leibnitz-Institut für Pflanzenbiochemie
Dokumentation und Usability-Evaluation von Softwarelösungen zur Simulation neuronaler Netze
Automatisierte Zielgruppenkommunikation – Konzeption und Entwicklung eines Chatbots für die Facebook-Seite der Flughafen Leipzig/Halle GmbH
Planung und Umsetzung einer Progressive Web App (PWA) unter Verwendung moderner Web- Technologien
Der Redaktionsleitfaden in Zeiten von Content-Managment-Systemen
Gamification im eBusiness – Eine Vergleichsstudie zur Wirksamkeit von Spielelementen
Transmedia Storytelling als Marketinginstrument im Destinationsmanagement
Erstellung eines Konzepts für den Transfer von Expertenwissen bei der Robert Bosch Starter Motors Generators GmbH
Die Zukunft des Online-Marketing – Trends und Entwicklungen
Entwicklung und Validierung von Kriterien zur zielgruppenspezifischen Optimierung von Lehrbuchtexten
Erstellung eines Benutzerleitfadens für die externe Knowledge Base der Firma Intershop Communications AG
Inwiefern ist Erfolg einer Marke messbar? Erarbeiten einer Branding-Matrix auf Grundlage ermittelter Indikatoren, die den Erfolg einer Marke planbar machen.
Wirksamkeit von Social Media in der Unternehmenskommunikation: Bewertung und Optimierung des Social Media-Konzepts des Haema Blutspendedienstes
Detailtypografie in der Leichten Sprache. Eine Studie zur Auswirkung von Zeilenabständen auf die Lesbarkeit von Texten in Leichter Sprache
Entwicklung eines Konzeptes zur Einführung toolgestützter Terminologiearbeit bei Weidmüller Interface GmbH & Co. KG
Relaunch-Konzeption der Website des Max-Planck-Instituts für Mikrostrukturphysik
Erstellen eines Lernmaterials zum Thema „Sicherheitshinweise gemäß geltender ANSI Normen“
E-Mail Newsletter als Kommunikationsinstrument im Online-Marketing
Wissenschaftliches Schreiben – Ein Leitfaden für Studierende an de Hochschule Merseburg
Entwicklung eines Corporate Design Konzeptes für die Energieforen Leipzig GmbH
Webbasierte Prototyping-Applikation zur Erstellung von Mockup-Screens und GUIs aus existierenden Web-Komponenten am Fallbeispiel von E-Commerce-Anforderungsanalysen
Die Erstellung und Gestaltung lerneffektiver Texte für Berufsschüler im Fachgebiet Projektmanagement: Grundlagen
Entwicklung einer interaktiven mobilen Web-Applikation als Einstiegshilfe für das Learning Management System OpenOLAT
Kriterien für interaktive Visualisierbarkeit von Querbeziehungen in XML-Daten und halbautomatische Klassifikation für ausgewählte Dokumentenformate
Konzeptentwicklung einer benutzerfreundlichen, teilautomatisch generierten Demo-Applikation zur Unterstützung des Vertriebs mobiler technischer Dokumentationen
Unternehmenskommunikation 2.0 am Beispiel der Stadtwerke Halle GmbH
Entwicklung einer firmeninternen Richtlinie für das Verfassen und Gestalten von Betriebsanleitungen im Werkzeug- und Maschinenbau.
Usability mobiler Applikationen am Beispiel der Vertriebs-App FoCUS der Carl Zeiss Meditec AG
Erfolgsfaktoren integrierter B2B-Kommunikation am Beispiel der Vodafone B2B-Netzkampagne.
Wirksame Wissenschaftskommunikation: Eine Untersuchung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Leopoldina.
Imageanalyse der Hochschule Merseburg hinsichtlich naturwissenschaftlich-technischer Studienangebote
Landingpages und Nutzerrezeption – Eine explorative Eye-Tracking-Analyse von Landingpages zur Bewertung der Webseitenergonomie
Automatisierte Fehleranalyse von Prozessen der digitalen Produktion bei der DuMont Mediengruppe
Konzeptionelles Design einer zielgruppenspezifischen und verkaufsunterstützenden Darstellung von Werkvertragsdienstleistungen zur Verbesserung der externen Unternehmenskommunikation am Beispiel der euro engineering AG
Entwicklung eines Standardkonzeptes zur Erstellung Technischer Dokumentationen für den Maschinenbau mit Sirius CMS am Beispiel der TT45-Betriebsanleitung von Walther Trowal
Integration von Service-Handbüchern der Jungheinrich AG in das Redaktionssystem TIM RS 4.0
Der Heldenguide – Erstellung eines responsiven Frontend-Styleguides für den Onlineshop schweisshelden.de
Analyse des Nutzerverhaltens anhand von ARPUs, aufgezeigt am Beispiel der BRIGITTE iOS Applikation.
Automatischer Umbruch aus XML – Vergleich von Satzsystemen
Ein praxisorientierter Leitfaden zur Erstelllung zielgruppenspezifischer Online-Infografiken

Stand: Juli 2024