17 Sep 2024

Projekt Informationssysteme im WS 23/24

Im Wintersemester 23/24 haben sich die Studierenden des Studiengangs IDMM im Modul „Projekt Informationssysteme“ intensiv mit der Podcastproduktion beschäftigt. Theoretisch wurden die zunehmende Bedeutung von Podcasts in der Medienlandschaft, die Typologie und Merkmale erfolgreicher Podcasts sowie Monetarisierungsmöglichkeiten behandelt. Im Fokus stand zudem die inhaltliche, strukturelle und auditive Gestaltung von Hörbeiträgen. Darüber hinaus wurden rechtliche und technische Aspekte der Verbreitung von Podcasts thematisiert.

Als Prüfungsleistung entwickelten die Studierenden ein eigenes Konzept für eine Podcast-Reihe und produzierten jeweils eine erste Pilotepisode in der Audiowerkstatt der Hochschule Merseburg. Ebenfalls Teil der Prüfungsleistung war die ansprechende Präsentation sowie die Schaffung von Download- und Abomöglichkeiten auf einer eigenen Webseite.

Einige Beiträge stehen unter Podplatz zum Download zur Verfügung:

Jobtalk – Berufe hautnah
(Lukas Ilse & Clara Schmidt)

Jobtalk möchte Menschen jeden Alters einen tieferen Einblick in diverse Berufsfelder ermöglichen. Die Wahl des Berufswegs ist eine bedeutende Lebensentscheidung. Deshalb kann es sehr bereichernd sein, einfach mal einen Blick hinter die Kulissen verschiedenster Arbeitswelten zu werfen.

Hier geht’s zur Pilotepisode

Wartungsarbeiten – Der Podcast, der Ratgebertipps praktisch auf den Prüfstand stellt!
(Kim Himer, Leora Koch, Margit Rosenburg)

In einer Welt, in der der Ratgebermarkt vor lauter Selbsthilfe-Tipps nur so explodiert, braucht es manchmal einen frischen Blick, um herauszufinden, was wirklich hinter den Versprechen steckt. In „Wartungsarbeiten“ nähern sich die drei Hosts den Versprechen im Selbstversuch und geben dabei ehrliches Feedback.

Wasserstoff? Krasser Stoff!
(Armin Höhling, Melanie Pfeiffer, Undine Utasch)

Der Podcast für alle, die schon immer mehr über das am häufigsten vorkommende Element im Universum wissen wollten. Wie kann Wasserstoff die Zukunft der Energiegewinnung sichern? Was ist der Vorteil daran? Warum hat Wasserstoff Farben? Diese und viele weitere Fragen werden – gestützt von Expert:innenmeinungen – beantwortet.

Lehrveranstaltung: Projekt Informationssysteme
Dozentin Prof. Dr. Lisa Wenige