Praktika und Jobs

In diesem Bereich informieren wir Sie über aktuelle Praktikums- und Stellenangebote von Unternehmen im Bereich der Technischen Redaktion.

Werkstudent Softwareentwicklung (m/w) bei e-dox in Leipzig (Dezember 2017)

Die e-dox AG ist Xerox®-Vertriebspartner und führender Servicedienstleister für Managed Print Services & Dokumentenmanagement in Mitteldeutschland mit Sitz in Leipzig. Mit der Optimierung von Büro- und Digitaldruckprozessen schaffen wir einen nachweisbaren Mehrwert und Nutzen für unsere Kunden.

Werkstudent Softwareentwicklung (m/w)

  • flexible Arbeitseinteilung
  • Teilzeit
  • Kicker
  • Freigetränke
  • in Leipzig
  • ab sofort

Ihre Aufgaben

Sie werden durch betriebsinterne Schulungen auf den Prozess der Softwareentwicklung innerhalb der e-dox angeleitet und übernehmen nach der Einarbeitung folgende Aufgaben:

  • Durchführung von selbstständigen
    Modulentwicklungen für Webapplikationen insbesondere mit Javascript und den gängigen Bibliotheken wie jQuery etc.
  • Erstellung von MockUps für WebApps
  • Sie realisieren automatisierte Unit-, Integrations- und/oder Systemtests und unterstützen die Integration der Tests in die Produktivumgebung
  • Entwicklung von Webservices mit Java
    und dem Spring Boot Framework

Ihr Talent

Sie sind kommunikationsfreudig und bringen den richtigen Biss mit, um knifflige Probleme zu lösen und erfolgreich zu sein. Darüber hinaus ergänzt Folgendes Ihr Profil:

  • Sie verfügen über Grundwissen zu Webservices und Webapplikationen und belegen ein Studium im Bereich der Informatik oder Wirtschaftsinformatik
  • Es fällt Ihnen leicht Lösungsansätze aus
    dem Kontext eines Problems zu entwickeln
  • Erfahrungen im Umgang mit Entwicklungswerkzeugen wie Eclipse, Git und Jenkins sind wünschenswert
  • Sehr gute Englischkenntnisse sind
    selbstverständlich

Zur Stellenanzeige

Werkstudent/in Online Redaktion & Social Media bei e-dox in Leipzig (Dezember 2017)

Die e-dox AG ist Xerox®-Vertriebspartner und führender Servicedienstleister für Managed Print Services & Dokumentenmanagement in Mitteldeutschland mit Sitz in Leipzig. Mit der Optimierung von Büro- und Digitaldruckprozessen schaffen wir einen nachweisbaren Mehrwert und Nutzen für unsere Kunden.

Werkstudent/in Online Redaktion & Social Media

  • flexible Arbeitseinteilung
  • 10-12 Wochenstunden
  • in Leipzig
  • ab Februar 2018 verfügbar

Ihre Aufgaben

Bei uns werden Sie kreativ und analytisch gefordert und gestalten unser Online Marketing aktiv mit. Dabei übernehmen.

Sie haben folgende Aufgaben:

  • Sie unterstützen uns beim Verfassen von redaktionellen Inhalten für vorrangig Online-Medien (z.B. Blogbeiträge, Websiteinhalte, Pressemitteilungen)
  • Verwaltung von Inhalten via Social Media
    Kanäle (Xing, Twitter, LinkedIN)
  • Recherchetätigkeiten

Ihr Talent

Sie befinden sich in einem journalistischen, kommunikationswissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Marketing.

  • Fähigkeit technische Texte ansprechend zu formulieren
  • schnelle Auffassungsgabe für technische
    Themen
  • selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Anwenderkenntnisse auf Mac in Microsoft
    Word, Excel und Powerpoint
  • Grundkenntnisse in Adobe Illustrator,
    InDesign, PhotoShop+70/
  • Kenntnisse im Umgang mit WordPress

Zur Stellenanzeige

Praktika/Hospitationen beim ZDF (ab januar 2018)

ZDF Header

Mit zirka 1800 Hospitationen und (Schüler)-Praktika eröffnete das ZDF bisher sehr vielen jungen Menschen die Möglichkeit, einen Einblick in den Arbeitsalltag der verschiedenen Fachbereiche zu erhalten (Redaktion, Technik und Verwaltung). Dabei steht vor allem die berufliche Orientierung im Vordergrund.

Zukünftig möchte das ZDF jungen Menschen unabhängig von ihrer finanziellen Situation, ihrem sozialen Status und ihrem kulturellen Hintergrund die Möglichkeit eröffnen, Erfahrungen im Rahmen eines Praktikums/ einer Hospitation zu sammeln.

Ab 1. Januar 2018 wird daher Hospitanten/Praktikanten ein Unterhalt ab einer Vertragsdauer von mehr als drei Monaten bezahlt, wenn das Praktikum/die Hospitation im Ausbildungsplan vorgeschrieben ist.

Im Detail ist folgende Vorgehensweise vorgesehen:
  • Pflichtpraktika/Pflichthospitationen werden ab einer Dauer von mehr als drei Monaten vergütet (maximale Dauer in der Regel sechs Monate). Die Unterhaltszahlung erfolgt ab dem ersten Praktikumstag und beträgt 350 Euro pro Monat.
  • Freiwillige Praktika/Hospitationen werden weiterhin nicht vergütet und beschränken sich auf eine Maximaldauer von zwei Monaten.

Kontakt: Markus Stein (Grafik-Redakteur)

Technischer Redakteur (m/w) bei ISRA VISION Gruppe (November 2017)

ISRA VISION AG

Die ISRA VISION AG zählt zu den weltweit führenden Anbietern für Systeme und Produkte zur industriellen Bildverarbeitung (Machine Vision). Das börsennotierte Unternehmen bietet seinen namhaften Kunden aus verschiedenen Industrien fortschrittlichste Lösungen in den Bereichen Oberflächeninspektion und 3D Machine Vision zur Roboterführung, Formerkennung und -vermessung. Die ISRA VISION Gruppe mit Hauptsitz in Deutschland hat weltweit über 25 Niederlassungen.

Ihre Aufgaben
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Erstellung von internen und externen Produktdokumentationen (u.a. Bedienungs-und Wartungsanleitungen) sowie Schulungsunterlagen für unsere innovativen Produkte der Automatisierungsbranche
  • Erstellen von technischen Datenblättern, einschließlich dem Erstellen und Bearbeiten von Produktfotos
  • Qualitätssicherung unserer Produktdokumentationen und Schulungsunterlagen
  • Unterstützung bei der Standardisierung unserer Dokumente sowie der Pflege und Weiterentwicklung unseres Redaktionsleitfadens
  • Bearbeiten von Dokumentationsprojekten in Zusammenarbeit mit unseren Projektleitern
  • Durchführen von Übersetzungsprojekten für unsere Produktdokumentationen und Softwareoberflächen in Zusammenarbeit mit unseren externen Dienstleistern
Ihr Profil
  • Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Bereich Technische Redaktion, Kommunikation und Medienmanagement, Multimediale Kommunikation und Dokumentation oder in vergleichbaren Studiengängen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Kontaktfreudige, kommunikative und durchsetzungsfähige Persönlichkeit
  • Fundierte Kenntnisse im standardisierten und übersetzungsgerechten Erstellen technischer Dokumentationen
  • Gutes technisches Verständnis
  • Erfahrungen mit gängigen Bildbearbeitungs- und DTP-Programmen (z.B. InDesign und Photoshop)
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse

Hier gehts zum vollständigen Stellenangebot

Werkstudent (m/w) im Bereich Control Systems bei Putzmeister (Oktober 2017)

Putzmeister Holding GmbH

Putzmeister expandiert. Putzmeister geht neue Wege.

Als Pionier der Pumpentechnologie hat sich Putzmeister weltweit einen Ruf als Qualitätsführer erarbeitet. Auf zahlreichen Baustellen, bei Großprojekten, im Berg-/Tunnelbau, kennt und schätzt man uns.

In Aichtal, dem Global Headquarter, bündeln wir Forschung, Entwicklung und Produktion. Mehr als 900 Mitarbeiter arbeiten im kollegialen Miteinander in kompetenten Teams an marktgerechten Lösungen. Werden auch Sie ein aktiver Teil der Putzmeister-Familie.

Bringen Sie Ihre Kreativität, Ihr Wissen und englische Sprachkenntnisse mit ein. Wir bieten Ihnen Verantwortung von Anfang an als Werkstudent (m/w) im Bereich Control Systems.

Unterstützung im Projekt „Produktdatenmanagement“
Ihre Aufgaben:
  • Unterstützung bei der Erstellung von Software Dokumentationen und Schulungsunterlagen für User
  • Recherche der benötigten Informationen
    Mitarbeit bei der Organisation des Dokumentationsprozesses
  • Erstellung und Bearbeitung von Screencast-Videos
Ihr Profil:
  • Student (m/w) im Studiengang Technische Redaktion/Dokumentation, Wirtschaftsingenieurwesen, Medienwirtschaft oder vergleichbarer Studiengang
  • Kenntnisse / Erfahrungen von PLM-/CAD-Systemen von Vorteil
  • Erfahrung mit Screencast-Tools wünschenswert
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute Office-Kenntnisse
  • Selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise sowie Teamgeist

Hier gehts zum vollständigen Stellenangebot

Editor / Content Management bei THE COOL GUIDE (Oktober 2017)

THE COOL GUIDE

The Cool Guide was established 2013 as a fresh city guide project for Munich and has grown into the leading crossmedia city guide offer around. Our „must go spots in town“ are being presented through a Print-Guide, Website, Newsletter, App and Facebook. The Cool Guide offers locals as well as tourists an updated overview on the trendiest locations and venues. The Cool Guide aims to become the number One guide in more than 30 international top metropolises, within 2018. In order to get there we need your support in the major fields of editorial and content.

Requirements
  • High affinity for trends, media, gastronomy, travel
  • First job experience (editorial, marketing, PR, social media)
  • Excellent English skills – written and verbal
  • Social media skills (FB, IG, SS)
  • Writing experience in texts (fast and in english only)
  • Reliable and independant work ethics
    Internship: Minimum 3 Months (mandatory internship also 6 months)
  • Mini-Job: longterm (home office possible)

Offer:
  • Trendy, exciting fast growing media brand
  • High personal responsibility and an independent work style
  • A relaxed team atmosphere, a cool office location in Munich-Haidhausen – flexible work disposition at monthly salary
  • Development opportunities and long term collaboration

Hier gehts zum vollständigen Stellenangebot

Student Assistant / Studentische Hilfskraft (f/m) Max Planck Institute of Microstructure Physics (September 2017)

Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle(Saale)

Für die Abteilung NISE sucht das Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle (Saale) ab sofort eine studentische Hilfskraft Sie bieten flexible Arbeitszeiten mit einem Umfang zwischen 6 – 20 Stunden pro Woche und ein internationales Team. Die Stelle ist zunächst für 6 Monate ausgeschrieben – mit Option auf Verlängerung.

Dein Profil
  • Du bist als Student/in immatrikuliert und kreativ, arbeitest teamorientiert und zeigst Eigeninitiative.
  • Du bist im Umgang mit den üblichen Office-Anwendungen, der Adobe Creative Suite (Illustrator & InDesign) vertraut und hast Erfahrung in der Arbeit mit Web-Content-Management-Systemen.
  • Du hast kein Problem damit, deine Ideen in englischer Sprache zu präsentieren.
Deine Aufgaben
  • Weiterentwicklung Corporate- & Web-Design
  • Erstellung Poster, Flyer
  • Konzept für Beschilderung & Umsetzung in die Praxis
  • Schneiden von Videomaterial & Postproduktion

Hier gehts zum vollständigen Stellenangebot

Praktikant (m/w) in der Technischen Dokumentation bei kothes GmbH in Kempen (August 2017)

kothes GmbH

Der fachlich führende Berater und Dienstleister kothes GmbH für Technische Dokumentation, Illustration und Übersetzung sowie CE-Kennzeichnung vergibt einen Praktikumsplatz im Bereich der Technischen Dokumentation an Ihrem Hauptsitz in Kempen.
Ihre Aufgaben:
  • Du bringst deine Ideen und dein Know-how ein und sammelst erste Erfahrung in Dokumentationsprojekten
  • Du erstellst z. B. Bedienungsanleitungen oder Wartungsanleitungen. Hierbei variieren unsere Projekte von der klassischen Technischen Dokumentation bis hin zu Smart Information
  • Nach einer intensiven Einarbeitung in unsere Tools bist du verantwortlich für die Bebilderung der von dir erstellten Unterlagen und arbeitest diese visuell auf
Wir als innovativer Arbeitgeber bieten:
  • Mitarbeit in ersten Dokumentationsprojekten und Austausch mit über 70 kothes Redakteuren in der Technischen Dokumentation
  • individuelles Feedback von deinem Mentor sowie von unserem Qualitätsmanagement
  • die Möglichkeit, uns als potenziellen Arbeitgeber kennenzulernen
  • flexible Arbeitszeiten und flache Hierarchien
  • Wertschätzung deiner Ideen auf Augenhöhe
  • einen umfangreichen Einarbeitungsplan sowie eine attraktive Vergütung

Hier gehts zum vollständigen Stellenangebot

Praktikant/-in im Bereich Design Organisation bei Lufthansa Technik AG (August 2017)

Header Lufthansa Technik AG

Für das Konzernunternehmen Lufthansa Technik AG wird ein Praktikant/-in im Bereich Design Organisation gesucht. Der Einstieg ist ab August 2017 für 6 Monate in Hamburg möglich.

Ihre Aufgaben:
  • Unterstützung des Qualitätsmanagement in der Kommunikation von Prozessen, Prozessänderungen und Anforderungen in die Engineering Fachbereiche
  • Eigenständige Konzeption und Umsetzung eines attraktiven Kommunikationsformates, z. B. einer Kurzvideoreihe oder der Neugestaltung des Newsletters
  • Aufarbeitung von Prozessbeschreibungen im Qualitätsmanagementhandbuch unter Berücksichtigung wahrnehmungspsychologischer und kommunikationstheoretischer Gesichtspunkte
  • Visualisierung von komplexen Zusammenhängen zu Schulungs- und Informationszwecken
Ihr Profil
  • Zum Zeitpunkt des Praktikums mindestens im vierten Semester oder im Masterstudium Informationsdesign, Kommunikationsdesign, Medienkommunikation oder eines vergleichbaren Studienganges
  • Ein ingenieurwissenschaftliches oder naturwissenschaftliche Grundstudium oder eine technische Ausbildung werden positiv angerechnet
  • Immatrikulation über den gesamten Zeitraum des Praktikums (aktuelle Immatrikulationsbescheinigung muss der Bewerbung beigefügt werden) oder Praktikum zwischen dem Bachelor- und Masterstudium (Gap Year), weitere Informationen zum Gap Year: hier
  • Faszination für Luftfahrt sowie die Bereitschaft komplexe technische und luftfahrtrechtliche Zusammenhänge zu verstehen
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Gute Anwendungskenntnisse des Microsoft Office Paketes sowie für die Umsetzung des Kommunikationskonzeptes notwendiger EDV Tools

Zum Stellenangebot

Technische/r Redakteur/in bei Goetz & Weise GmbH (Juli 2017)

Goetz & Weise GmbH

Die Projektspezialisten im Bereich Engineering Technology suchen eine/n Technische/n Redakteur/in für Ihren Standort in Karlsruhe und Ihrer Zentrale in Nürnberg:

Ihr Aufgabengebiet
  • Erstellen von Technischer Dokumentation
  • Umgang mit Redaktionssystemen
  • Erfassen technisch anspruchsvoller Inhalte aus Hardware- und Softwareentwicklung
  • Informationsrecherche
  • Informationsstrukturierung
  • zielgruppenspezifisch dokumentieren
Unser Angebot:
  • attraktive und leistungsgerechte Vergütung
  • umfangreiche Sozialleistungen
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • regelmäßige Firmenveranstaltungen
  • transparente und flache Hierarchien und kurze Kommunikations- und Entscheidungswege
  • umfangreiche Einarbeitung und Integration ins Team
  • individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten

Zum Stellenangebot

Praktikant/Werkstudent (m/w) Technischer Redakteur bei semcon (Juni 2017)

semcon

Foto: 1996-2017 Semcon ©Semcon AB

Wir sind ein internationales Produktentwicklungsunternehmen mit 2 000 Mitarbeitern, die ein breites Spektrum an fachlicher Expertise abdecken. Hierdurch können wir in den Bereichen Automotive, Energie, Telekommunikation und Life Science ein effektiver Partner sein – und das in allen Phasen der Produktentwicklung. Wir verfügen aber auch über die nötige Flexibilität, um unsere Fachexpertise in lokalen, kleineren Projekten zur Verfügung stellen zu können.

Mit mehr als 30 Standorten in Schweden, Deutschland, Großbritannien, Brasilien, Ungarn, Indien, China und Norwegen setzt der Semcon-Konzern rund 1,8 Milliarden SEK um. Wir sind Unternehmen in zwei Geschäftsbereiche gegliedert: Engineering Services und Produktinformation.

Ihre Aufgaben:

  • Erstellung von Technischer Dokumentation
  • Bearbeitung und Pflege bestehender Dokumentationen
  • Systematische Aufbereitung und strukturierte Präsentationen der Informationsinhalte
  • Informationsaufbereitung entsprechend der Zielgruppe und Verwendungszweck
  • Informationsbeschaffung und Auswertung
  • Terminologiearbeit
  • Mitarbeit beim aktuellen Tagesgeschäft (z. B. Mitarbeit im Bereich Redaktionssysteme und Translation
    Memory, Graphikdesign, Programmierung, XSL-Entwicklung und Mobile Apps)

Dein Profil:

  • Studium oder Ausbildung zum/zur Technischen Redakteur/in
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Kenntnisse aus den Bereichen Software, Automotive oder Medtech von Vorteil
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse sowie sehr gute Kenntnisse in den oben genannten Schwerpunkten
  • Affinität zu technisch komplexen Themen
  • Schnelle Auffassungsgabe und analytische Denkweise

zur Stellenausschreibung

Oder hier jetzt online bewerben!

Master-Thesis in der Dokumentationsabteilung (m/w), Standort Mannheim (Fa. Roche) (Juni 2017)

Roche

Foto: © 1999 – 2017 Roche Deutschland Holding GmbH

Roche beschäftigt über 91.700 Mitarbeitende in mehr als 100 Ländern, die Pionierarbeit im Gesundheitswesen leisten. Aufgrund ihrer Zusammenarbeit hat sich das Unternehmen mittlerweile zu einem führenden Pharmakonzern mit Schwerpunkt Forschung entwickelt. Unser Erfolg gründet sich auf Innovation, Neugier und Vielfalt – und darauf, dass wir unsere Unterschiede als Vorteil betrachten. Um das Gesundheitswesen durch Innovationen voranzutreiben, wollen wir weiterhin lernen und wachsen. Deshalb suchen wir nach Leuten, die die gleichen ehrgeizigen Ziele wie wir verfolgen.

Ihre Aufgaben
  • Beschreibung der Abhängigkeiten, die sich durch Produktdokumentationen ergeben
  • Vorschlag zu einer geeigneten Darbietung
  • Vergleich lineare vs. nicht-lineare Darbietung inklusive Usability Studie
  • zur Stellenausschreibung

    Bachelor- und Masterarbeiten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations (Mai 2017)

    Die Geschäftsstelle des Direktoriums unterstützt das Direktorium des IPK bei der Erfüllung seiner
    Führungsaufgaben. Zu ihrem Tätigkeitsfeld gehört neben der Wissenschaftskoordination auch die Presse und
    Öffentlichkeitsarbeit, deren Aufgabe es ist, das Institut und seine Forschungsarbeiten einer möglichst breiten
    Öffentlichkeit verständlich und spannend zu präsentieren.

    Ihre Aufgaben:

    • Strukturierung einer responsiven, barrierefreien Website (ggf. inkl. Aufbau)
    • Weiterentwicklung des Forschungsberichtsc
    • Erarbeitung von Image-/ Informationsfilmen
    • Erarbeitung eines Redaktionssystems
    • Aktualisierung des Corporate Designs inkl. der Erarbeitung von Standard-Formatvorlagen

    Zur Stellenanzeige

    Masterarbeit zum Thema Untersuchung zur Wirksamkeit ausgewählter Textoptimierungs-Methoden in Prüfungsaufgaben (April 2017)

    Methode: Augenbewegungs-Untersuchung (eye tracking), dabei interessieren besonders Lesezeiten und Rücksprünge beim Lesen

    Untersuchungsgegenstand = kurze Aufgabentexte

    Probanden: Jugendliche / junge Erwachsene verschiedener Gruppen
    immer) ohne Beeinträchtigungen – Kontrollgruppe

    Dazu jeweils Probanden aus einer der folgenden Gruppen:
    b) mit Lesestörungen (Dyslexie)
    c) mit mittel- bis hochgradiger Schwerhörigkeit
    d) gehörlos / taub
    e) Migrationshintergrund (erst seit kurzem in deutschsprachiger Umgebung)
    f) … weitere Gruppen denkbar

    Partner: Berufsbildungswerk Leipzig (BBW); Frau Dr. Susanne Wagner

    Bei Interesse bitte an Frau Prof. Alexander oder Frau Wünsche wenden.

    Masterand (m/w) für Applikationsentwicklung in Leipzig (Mrz 2017)

    Wir suchen einen Absolventen (m/w) mit kreativem Kopf, technischer Leidenschaft und Engagement für unseren zentralen Bereich der euro engineering AG am Standort Leipzig.

    Ihre Aufgaben

    • Im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit erarbeiten Sie eine Handlungsempfehlung zur Digitalisierung unserer Vertriebsmedien als native -, hybride App oder Web-App auf verschiedenen Plattformen
    • Dabei wirken Sie von der Konzeption und Entwicklung eines technischen Konzepts bis hin zur ganzheitlichen Applikation oder einzelner Funktionselemente für iPad-Systeme mit (unter Verwendung von Swift/ Objective-C, Xcode)
    • Sie verknüpfen dabei Ihre vorhandenen Fachkenntnisse mit der bestehenden Software- und Systemarchitektur und nutzen somit Ihr Know-how zur optimalen Unterstützung unserer Fachbereiche
    • Ihre Arbeit ist geprägt durch die enge Zusammenarbeit mit Projektleitern und Grafikdesignern in einem agilen Umfeld

    zur Stellenanzeige

    Projektmitarbeiter/in beim BBW in Leipzig (Mrz 2016)

    Wir sind der kompetente Partner für die Berufsvorbereitung und berufliche Erstausbildung junger Menschen mit Hör-, Sprach- und/ oder Lernbehinderung. In Zusammenarbeit der Mitarbeiter von Ausbildung, Berufsschule, Internat, Diagnostik- und Beratungszentrum, Verwaltung sowei den zuständigen Arbeitsagenturen erhalten ca. 500 Jugendliche im Sinne ganzheitlicher Rehabilitation fördernde Maßnahmen für den Einstieg in die Arbeitswelt,, Hilfen für die soziale Integration und Orientierung auf weiterführende Maßnahmen.

    Das Berufsbildungswerk ist anerkannte Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst und Träger von integrativen Kindertagesstätten in Leipzig.
    Neben unseren Alltagsaufgaben beschäftigen wir uns im Berufsbildungswerk auch mit der konzeptionellen Weiterentwicklung von Beratung, Diagnostik und Förderung von Menschen mit Behinderungen im Rahmen der beruflichen Rehabilitation. Das Projekt ‚Leipziger Sprach-Instrumentarium Jugend zu Beschreibung der sprachlichen Fähigkeiten und zur Verbesserung der beruflichen Teilhabe durch sprachliche Förderung (LSI-J)‘ wird ein weiterer Baustein dafür sein.

    Ihre Aufgaben:
    • Mitarbeit im Projekt ‚Leipziger Sprach-Instrumentarium Jugend zur Beschreibung der sprachlichen Fähigkeiten und zur Verbesserung der beruflichen Teilhabe durch sprachliche Förderung (LSI-J)‘
    • Unterstützung bei der Umsetzung der Benutzer-Oberfläche für Test-Verfahren
      Unterstützung beim Aufbau der LSI-J-Webseite
    • Mitarbeit bei der Handbucherstellung und Dokumentation

    zur Stellenausschreibung

    Master-Thesis bei der Stadt Merseburg (Mrz 2017)

    Im Rahmen eines Projektes möchte sich die Stadt Merseburg den neutralen und „aufgeweckten“ Blick einer/s Studentin/en bedienen. Zur Unterstützung der Überarbeitung der Merseburger Homepage, haben wird deshalb eine Masterarbeit vergeben.

    Thema: Konzept zum Aufbau einer informationsgerechten und attraktiven Websitegestaltung für die Stadt Merseburg

    Bei Fragen können Sie sich gerne an Katharina Bühligen, Sachbearbeiterin Personal der Stadt Merseburg wenden.

    zur Stellenanzeige

    Technischen Redakteur (m/w) in Vollzeit in Dresden (Mrz 2017)

    Ab sofort ist eine auf zwei Jahre befristete (Elternzeitvertretung) Stelle bei der Fahrzeugsystemdaten GmbH in Dresden frei. Wir erstellen hauptsächlich Anwender- und Technische Dokumentationen für eine Software in verschiedenen Varianten und arbeiten dabei mit dem Redaktions-CMS SCHEMA ST4. Es ist eine abwechslungsreiche Arbeit und durchaus auch für Berufsanfänger geeignet. Das Arbeitsumfeld ist sehr, sehr angenehm und Dresden ist eine wunderschöne Stadt zum Leben.

    Ihre Aufgaben

    • Überarbeitung und Aktualisierung der Anwenderdokumentation und Technischen Dokumentation der Software-Anwendungen
    • Redigieren von Texten bezüglich Inhalt, Rechtschreibung und Grammatik
    • Strukturierung und Bewertung von Informationen
    • Bearbeitung von Texten und Screenshots
    • Testen von neu entwickelten Funktionen der Software-Anwendungen und Beschreiben der Handhabung
    • Arbeiten mit dem Redaktions-Content-Management-System Schema ST4

    zur Stellenanzeige

    Werkstudent bei der Energieforen Leipzig GmbH (Jan 2017)

    Die Energieforen Leipzig GmbH vergeben dauerhaft Masterthesen im Bereich Video, 2D-Animation und Corporate Marketing. Ansprechpartner für Praktikum und Thesis ist Herr M.Sc. Betriebswirtschaftslehre Raphael Noack. Interessenten erreichen Herrn Noack unter: raphael.noack@energieforen.de

    Werkstudent (m/w) für die Erstellung einer Anwenderdokumentation (Dez 2016)

    proALPHA® ist eine seit Jahrzehnten praxisbewährte und ständig weiterentwickelte ERP-Komplettlösung. Über 1.700 mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen arbeiten bereits mit unserem ERP-System.

    Aufgaben, die Sie aktiv mitgestalten können
    • Im Rahmen eines internationalen Projektes wirken Sie maßgeblich an der Erstellung einer Anwenderdokumentation für ein vertriebsunterstützendes Werkzeug mit
    • Dabei arbeiten Sie eng mit unseren Kollegen aus dem Vertrieb und unserem Team aus der Dokumentation zusammen
    • An der Vorbereitung und Durchführung des anschließenden
    • Roll-out sind Sie aktiv beteiligt
    Ihr Profil, mit dem Sie uns gern überzeugen dürfen
    • Sie sind immatrikulierter Student/-in der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs
    • Während Ihres Studiums konnten Sie bereits erweiterte Kenntnisse in betriebswirtschaftlichen Abläufen, idealerweise im Vertrieb, erwerben
    • Sie verfügen über eine sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit und können komplexe Abläufe klar und verständlich kommunizieren
    • Das MS-Office-Paket wenden Sie sicher an
    • Sie begeistern sich für neue Technologien und praxisnahe IT-Themen und verfügen über Teamgeist und Kreativität
    • Erste praktische Erfahrungen im Umgang mit einem Content-Management-System sowie gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab

    zur Stellenanzeige

    Werkstudent Programmierung und Webentwicklung bei Unicepta (Okt 2016)

    Du stehst kurz vor deinem Abschluss und suchst ein spannendes Praxisprojekt für deine Abschlussarbeit? Besonderes Interesse hast du an der Entwicklung von ansprechenden Websites und Online Anwendungen? Dann sollten wir uns kennenlernen!

    Unicepta ist mit über 30 Jahren Markterfahrung ein langjähriger Partner der Industrie im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Werbung. Unsere Kunden kommen aus den Branchen der Energie-, Chemie- und Mineralölwirtschaft.

    Nun wollen wir neue Wege gehen und unser Online Angebot kontinuierlich erweitern.

    Das solltest du mitbringen:
    • Hochschulstudium im Bereich Multimedia, Design, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
    • Erfahrung in der Konzeption und Implementierung von CMS Systemen
    • kreative Ideen für Layout, Informationsstrukturen und Navigation
    • erste Erfahrungen in der Programmierung wünschenswert
    • Interesse am kreativen und eigenverantwortlichem Arbeiten
    Was wir dir bieten:
    • ein spannendes Projekt für deinen Studienabschluss
    • ein tolles Team mit flachen Hierarchien
      – viel Entfaltungsspielraum und Platz für Ideen
    • flexible Arbeitszeiten, Homeoffice

    zur Stellenanzeige

    Sie möchten mehr über Praktikumskriterien erfahren?

    Merkblatt zum Praktikum für den Studiengang MIDMM