Praktika und Jobs

In diesem Bereich informieren wir Sie über aktuelle Praktikums- und Stellenangebote von Unternehmen im Bereich der Technischen Redaktion.

Werksstudent*in im Bereich Design beim Start-Up DENKweit in Halle (August 2018)

DENKweit ist ein innovatives Start-Up aus Halle. Wir suchen einen begabten Designer, der keine Herausforderungen scheut. Wir bieten eine Studentenanstellung auf 450 € Basis mit guter Perspektive.

Uns sind Werte und Verhalten, Spaß, lockerer Atmosphäre und Leistung wichtig. Wir besitzen ein CI (von Kolle Rebbe, Hamburg). Alles andere wirst du bestimmen. Werde DENKer!

Bewirb dich mit deinen bisherigen Referenzen bei
denkweit@csp.fraunhofer.de

Für mehr Informationen zum Start-Up, bitte hier klicken.

UI/UX Designer (m/w) bei mgm technology partners


Deine Aufgaben

  • Konzeption und Design von Webseiten und Webanwendungen unter UI / UX Gesichtspunkten
  • Entwicklung von User Interface Designs unter Gesichtspunkten der Barrierefreiheit
  • Erstellung von Wireframes, grafischen und interaktiven Prototypen sowie User Interfaces

Wir bieten Dir

  • Spannende Themen und Projekte
  • Ein nettes und kollegiales Team
  • Eigenständiges, selbstverantwortliches Arbeiten
  • Kontinuierliches Lernen im Job, z. B. durch unser internes Trainingsangebot
  • Flexible Arbeitszeiten, u.a. mit Homeoffice-Option
  • Überstundenvergütungsmodell

Das solltest Du mitbringen

  • Abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im Bereich Interfacedesign, Informationsdesign, Kommunikationsdesign o.ä.
  • Berufserfahrung im Bereich User Centered Design
  • Sicherer Umgang mit der Adobe Creative Cloud (Photoshop, Illustrator, InDesign, …) sowie Erfahrung mit Internettechnologien wie z.B. HTML5, CSS und JavaScript
  • Spaß an der Arbeit im Team
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

mgm ist ein dynamisches, international wachsendes Software-Lösungshaus mit Fokus auf: Commerce, Insurance und E-Government mit mehr als 600 KollegInnen an unseren 15 Standorten. Wenn Du unsere Leidenschaft für Enterprise-Software-Entwicklung teilst, bist Du bei uns genau richtig: Von HTML5, AngularJS und TypeScript über Mobile und Hybrid Apps bis hin zu React und NodeJS – um nur einige mgm-Themen zu nennen.

Zur ausführlichen Stellenausschreibung und zur Bewerbung, bitte hier klicken.

Technischer Redakteur (m/w) bei der RATIONAL AG (Juli 2018)


Vielfältige Aufgaben im internationalen Umfeld

Ihr Aufgabengebiet

  • Erstellung von Technischen Dokumentationen wie z. B. Handbücher, Serviceanleitungen und Newsletter in deutscher und englischer Sprache
  • Qualitätssicherung unserer Produktdokumentationen und Schulungsunterlagen
  • Aktualisierung und Erstellung von Schulungsunterlagen
  • Unterstützung bei der Implementierung von E-Learnings
  • Selbstständige Informationsrecherche zu technischen Inhalten in Zusammenarbeit mit anderen Prozessen
  • Illustrationserstellung auf Basis von CAD-Daten
  • Mitarbeit bei der Einführung des Redaktionssystems Schema ST4

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Technischen Redaktion, ein technisches Studium mit Weiterbildung zum Technischen Redakteur oder ein vergleichbarer Abschluss
  • Berufserfahrung im Umfeld der Technischen Dokumentation im Maschinenbau
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit DTP- und Grafiktools (z. B. Adobe Creative Cloud)
  • Kenntnisse im Arbeiten mit einem CMS (z. B. Schema ST4)
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Erste Erfahrungen bei der Erstellung von E-Learnings
  • Strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit

Unser Angebot

Bei RATIONAL erwartet Sie ein dynamisches Unternehmen, das international überaus erfolgreich agiert und noch weiter wachsen möchte – entsprechend spannend und abwechslungsreich ist Ihr Aufgabengebiet. Wir setzen auf eine schlanke, prozessorientierte Organisation, in der Eigenverantwortung keine Worthülse ist, sondern von uns aktiv gefördert wird. Zusätzlich bieten wir unseren “Unternehmern im Unternehmen” eine attraktive, leistungsbezogene Vergütung.

Unser Unternehmen

RATIONAL ist weltweiter Markt- und Technologieführer, wenn es um die thermische Zubereitung von Speisen geht. Dank innovativer High-Tech-Lösungen für die Profiküchen der Welt ist die Wachstums- und Ertragsstärke außergewöhnlich und der Weltmarktanteil liegt über 50%. Davon profitieren im Moment mehr als 2.000 Mitarbeiter. Der Umsatz liegt über 700 Millionen Euro bei einem Exportanteil von 88 % und einer EBIT-Marge von ca. 27 %. Wenn Sie diese Zahlen ebenso begeistern wie uns, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung.

Also, bewerben Sie sich über unser Portal, wir sind gespannt, was Sie uns zu sagen haben. Und wenn Sie vorher Fragen haben, steht Ihnen Ricarda Riedel-Dierssen natürlich Rede und Antwort.

Zur ausführlichen Stellenausschreibung und zur Bewerbung, bitte hier klicken.

Stellenangebot: Technischer Redakteur (m/w) bei ISRA VISION in Darmstadt (Juli 2018)


Wachstumschance mit Machine Vision

Die ISRA VISION Gruppe zählt zu den weltweit führenden Anbietern für Systeme und Produkte zur industriellen Bildverarbeitung (Machine Vision). Das börsennotierte Unternehmen bietet seinen namhaften Kunden aus verschiedenen Industrien fortschrittlichste Lösungen in den Bereichen Oberflächeninspektion und 3D Machine Vision zur Roboterführung, Formerkennung und -vermessung an. Die ISRA VISION Gruppe mit Hauptsitz in Deutschland hat weltweit über 25 Niederlassungen.

Wenn Sie mit uns in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt wachsen wollen, dann freuen wir uns über Ihre Verstärkung am Standort Darmstadt in folgender Position:

Technischer Redakteur (m/w)

Ihre Aufgaben

  • Selbstständige und eigenverantwortliche Erstellung von internen und externen Produktdokumentationen (u.a. Bedienungs- und Wartungsanleitungen) sowie Schulungsunterlagen für unsere innovativen Produkte der Automatisierungsbranche
  • Erstellen von technischen Datenblättern, einschließlich dem Erstellen und Bearbeiten von Produktfotos
  • Qualitätssicherung unserer Produktdokumentationen und Schulungsunterlagen
  • Unterstützung bei der Standardisierung unserer Dokumente sowie der Pflege und Weiterentwicklung unseres Redaktionsleitfadens
  • Bearbeiten von Dokumentationsprojekten in Zusammenarbeit mit unseren Projektleitern
  • Durchführen von Übersetzungsprojekten für unsere Produktdokumentationen und Softwareoberflächen in Zusammenarbeit mit unseren externen Dienstleistern

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Bereich Technische Redaktion, Kommunikation und Medienmanagement, Multimediale Kommunikation und Dokumentation oder in vergleichbaren Studiengängen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Kontaktfreudige, kommunikative und durchsetzungsfähige Persönlichkeit
  • Fundierte Kenntnisse im standardisierten und übersetzungsgerechten Erstellen technischer Dokumentationen
  • Gutes technisches Verständnis
  • Erfahrungen mit gängigen Bildbearbeitungs- und DTP-Programmen (z.B. InDesign und Photoshop)
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse

Ergreife die Chance und sende uns deine vollständigen Unterlagen bitte online und ausschließlich im PDF-Format ohne Makros mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf sowie deiner Gehaltsvorstellung unter Angabe der Kennziffer 2018-30 an: bewerbung@slm-solutions.com

Wir sind ein innovationsgetriebenes, wachstumsstarkes Unternehmen mit hoch motivierten Teams und schätzen Menschen, die sich persönlich schnell für die übernommenen Aufgaben und Lösungen verantwortlich fühlen und deren Umsetzung realisieren. Über die vielseitigen und spannenden Aufgaben hinaus bieten wir eine leistungsorientierte Vergütung, interessante Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung und vielfältige Karrierechancen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage und Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Verfügbarkeit, vorzugsweise per E-Mail: humanresources@isravision.com

Zur ausführlichen Stellenausschreibung und zur Bewerbung, bitte hier klicken.

Abschlussarbeit in der Technischen Redaktion - Terminologie bei SLM Solutions in Lübeck (Juli 2018)


Die SLM Solutions Group AG ist ein führender Anbieter metallbasierter additiver Fertigungstechnologie. Das Unternehmen konzentriert sich dabei auf die Entwicklung, die Montage und den Vertrieb von Maschinen und integrierten Systemlösungen im Bereich des Selektiven Laserschmelzens.

360 Mitarbeiter weltweit sind für unsere Kunden aus u.a. der Luft- und Raumfahrtbranche, dem Energiesektor, dem Gesundheitswesen oder dem Automobilsektor im Einsatz.

Du bist technologiebegeistert und möchtest gerne Praxisluft schnuppern? Dann bewerbe dich am Standort Lübeck für die Erstellung einer:

Abschlussarbeit in der Technischen Redaktion – Terminologie

Folgende Aufgaben erwarten dich

  • Erarbeitung eines terminologischen Bestands für unsere Selective Laser Melting Maschinen
  • Erstellung von Begriffssystemen und Definition eines terminologischen Eintrags
  • Benennungsfindung von Begriffen der SLM Solutions Technologie in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Erarbeitung verständlicher und fachlich korrekter Definitionen (in Deutsch und Englisch)

Du bringst folgende Qualifikation mit

  • Student der Technischen Redaktion, Internationalen Fachkommunikation oder Übersetzung
  • Selbstständige Arbeitsweise und Motivation neue Ideen einzubringen
  • Erste Erfahrungen mit Software für Terminologiemanagement
  • Technisches Verständnis
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Ergreife die Chance und sende uns deine vollständigen Unterlagen bitte online und ausschließlich im PDF-Format ohne Makros mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf sowie deiner Gehaltsvorstellung unter Angabe der Kennziffer 2018-30 an: bewerbung@slm-solutions.com

Für mehr Informationen zum Stellenangebot und zur Online-Bewerbung, bitte hier klicken.

Abschlussarbeit in der Technischen Redaktion - Redaktionsleitfaden bei SLM Solutions in Lübeck (Juli 2018)


Die SLM Solutions Group AG ist ein führender Anbieter metallbasierter additiver Fertigungstechnologie. Das Unternehmen konzentriert sich dabei auf die Entwicklung, die Montage und den Vertrieb von Maschinen und integrierten Systemlösungen im Bereich des Selektiven Laserschmelzens.

360 Mitarbeiter weltweit sind für unsere Kunden aus u.a. der Luft- und Raumfahrtbranche, dem Energiesektor, dem Gesundheitswesen oder dem Automobilsektor im Einsatz.

Du bist technologiebegeistert und möchtest gerne Praxisluft schnuppern? Dann bewerbe dich am Standort Lübeck für die Erstellung einer:

Abschlussarbeit in der Technischen Redaktion – Redaktionsleitfaden

Folgende Aufgaben erwarten dich

  • Entwicklung eines Redaktionsleitfadens zur Optimierung unserer technischen Dokumentationen sowie
    interner Prozesse
  • Vereinheitlichung der Dokumentationen und der Dokumentationserstellung
  • Erarbeitung von Anforderungen an die technische Dokumentation bei der Produkteinführung in neue Märkte

Du bringst folgende Qualifikation mit

  • Student der Technischen Redaktion, Internationalen Fachkommunikation oder Übersetzung
  • Selbstständige Arbeitsweise und Motivation neue Ideen einzubringen
  • Erste Erfahrungen mit einem XML-basierten Redaktionssystem, vorzugsweise Schema ST4
  • Technisches Verständnis
  • Gute Kenntnisse über Rechtsgrundlagen der technischen Dokumentation sowie in den Methoden der Wissensvermittlung
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Ergreife die Chance und sende uns deine vollständigen Unterlagen bitte online und ausschließlich im PDF-Format ohne Makros mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf sowie deiner Gehaltsvorstellung unter Angabe der Kennziffer 2018-30 an: bewerbung@slm-solutions.com

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Technischer Redakteur (w/m) bei KSB an den Standorten Pegnitz oder Halle (Juli 2018)


Ihr Aufgabenbereich:

  • Weltweite Betreuung und Koordinierung der Produktdokumentation
  • Eigenverantwortliche Umsetzung von Konzepten in anwendungsfreundliche Verkaufsunterlagen
  • Sicherstellung der Verfügbarkeit aller aktuellen technischen Dokumente auf allen Publishing Kanälen
  • Sicherstellung der Normkonformität der Dokumentation
  • Sicherstellung der Archivierung

Ihr Profil:

  • Master oder Diplom als technischer Redakteur / Maschinenbauingenieur
  • mehrjährige Berufserfahrung in Konstruktion, Marketing oder Produktmanagement
  • Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen
  • sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise
  • Deutsch- und Englischkenntnisse fließend
  • Kenntnisse im Bereich Bildbearbeitung

Wir schätzen Mitarbeiter, die Eigeninitiative ergreifen und sich engagiert in unser Unternehmen einbringen; Mitarbeiter, die Verantwortung übernehmen und für die der Geschäftserfolg Mittelpunkt ihres Handelns ist. Im Gegenzug bieten wir faire Rahmenbedingungen bei Vergütung und Altersvorsorge, flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und beste Karriereperspektiven.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 2243 – per E-Mail oder per Post. Nähere Information hält Sandra Böhmer für Sie bereit – unter der Rufnummer +49 6233 86-1902 oder mobil 0175-2195049 – gerne auch per Whats App.

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Praktikumsstelle im Bereich Animation und Edutainment bei SCHMIDTz KATZE in Halle (Juni 2018)


2D Animation: technisch innovativ und inhaltlich relevant

Bisher lag unser Fokus bei SCHMIDTz KATZE auf der Entwicklung und Produktion von Fiction-Stoffen fürs Kino. Zwölf Kinofilme haben wir produziert, daneben auch Kurzfilme, Werbung und alles, was Spaß macht und sinnvoll erscheint.

Als neue Herausforderung entwickeln wir derzeit unter dem Projektnamen Storycat serielle Formate im Bereich 2D-Animation mit dem Fokus auf Kinder und Jugendliche. Technisch geht es uns um einen innovativen Workflow, den wir mit Partnern entwickeln, inhaltlich um mediale Aufklärung zu Themengebieten wie Umweltschutz und Musikbildung. Unser Ziel ist es, ab Herbst 2018 zwei mediale, serielle Formate für Kulturpartner in Halle (Saale) zu realisieren sowie eine erste Serie für Web und TV, immer flankiert von interaktiven Websites, VLOGs und optional auch Apps.

Während des zwei- bis sechsmonatigen Praktikums wird das spezifische Wissen der
qualifizierten Studenten in der Praxis weiterentwickelt. Zusätzlich vermitteln wir Wissen und Referenzen mit Bezug auf Animation und Filmproduktion. Eine Kombination mit Thesis oder Seminararbeit ist denkbar, ebenso individuelle Arbeitslösungen (z. B. Teilzeit, home office).

Zu den Aufgaben gehören dabei:

  • Software-Anwendungen
  • Präsentation, Mitarbeit Animation und technische Umsetzung
  • Ausarbeitung Charaktere, Rigging, Beleuchtung, Phasen, Hintergründe
  • Website oder App-Gestaltung, weiterführende mediale Anwendungen

Anforderungen für ein Praktikum sind:

  • Grundkenntnisse Adobe Cloud, insbesondere Ae nötig – hilfreich auch Ai, Ps, Pr, Ch
  • Erfahrung mit Animation, Film- oder Audioschnitt von Vorteil
  • Ein Plus wären Kenntnisse im Bereich Mocap oder von Spezialsoftware wie Blender,
    Maya oder anderen Reallusion-Produkten
  • Mögl. Teilbereich: Website/Webjournal- und Designumsetzung + Programmierung
  • gute Kommunikation, Bereitschaft Neues zu lernen
  • sicherer Umgang mit MS Office-Programmen

Konditionen:

Beginn: ab Oktober 2018

Dauer: 2-6 Monate, Verlängerung optional

Entgeld: ja, nach Vereinbarung

Wichtig: verbindliche Zusagen sind erst nach Greenlight des Projektes möglich

Bei Interesse freuen wir uns über eine E-mail mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.

Ansprechpartner: Steffen Reuter, contact@schmidtzkatze.eu

Praktikum Digitalisierung - Grafikdesign bei STIHL in Waiblingen (Juni 2018)

Als Technologie- und Marktführer ist STIHL weltweit in über 160 Ländern vertreten. Mit innovativen Ideen schaffen wir Produkte von herausragender Qualität. Als erfolgreiche Unternehmensgruppe mit rund 3,5 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr bieten wir unseren 15.000 Beschäftigten dauerhaft attraktive Zukunftsperspektiven.

Welche Aufgaben erwarten Sie bei uns?:

  • Im Bereich „Digitalisierung“ wird diese bei STIHL in allen Facetten vorangetrieben: von der Strategie bis zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, der Umsetzung von konkreten Produkten & Services sowie Startup-Kooperationen und Digital-Labs.
  • Sie arbeiten gemeinsam mit uns an spannenden Themenstellungen im Umfeld der Digitalisierung und unterstützen uns bei der Erstellung von Präsentationen.
  • Dabei arbeiten Sie in interdisziplinären Teams, übernehmen die grafische Darstellung komplexer Zusammenhänge und Prozesse und unterstützen bei der Durchführung sowie Auswertung von Befragungen.
  • Durch die strategische Relevanz der Aufgabenstellungen werden wir Sie intensiv fördern und Ihnen die Möglichkeiten geben Ihre Fähigkeiten aktiv einzubringen.

Welche Aufgaben erwarten Sie bei uns?:

  • Sie studieren mit Schwerpunkt Grafik, Design, Kommunikation, PR oder Medienwissenschaften.
  • Idealerweise haben Sie neben guten Studienleistungen bereits Erfahrungen
    im Unternehmens-, Startup- oder Beratungs-Umfeld.
  • Sie verfügen über eine allgemeine IT-Affinität, haben Erfahrung bei MS-Office-Anwendungen sowie Grafikprogrammen und eine schnelle Auffassungsgabe.
  • Weiterhin zeichnen Sie sich durch ein hohes Maß an Kreativität, Neugierde und Selbstständigkeit aus und sind ein ausgezeichneter Teamplayer.

Möchten Sie mit Ihrem Können zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung.

Zur ausführlichen Stellenausschreibung und zur Bewerbung, bitte hier klicken.

Praktikant*in für Betriebsdokumentation ab Juli 2018 bei TOTAL in Leuna (Juni 2018)

Engagieren Sie sich bei TOTAL, einem der weltweit führenden Mineralölunternehmen. Als Unternehmen bieten wir hohe Umwelt- und Sicherheitsstandards sowie strenge ethische Grundsätze, eine Kultur der Innovation und vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie Teil eines Teams, an dessen Mission schon jetzt weltweit rund 100.000 Mitarbeiter/innen in 130 Ländern teilhaben: Energie Tag für Tag immer besser zu machen.

Die TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH betreibt am Standort Leuna eine der modernsten Raffinerien Europas mit ca. 630 Mitarbeitern und sucht ab Juli Unterstützung im Bereich Produktion:

Ihre Aufgaben:

  • Übertragung verschiedener Daten und Inhalte einer bereits bestehenden Betriebsdokumentation (html-basiert) in einen neu zu erstellenden Sharepoint
  • Unterstützung bei der Erstellung einer funktionierenden Betriebsdokumentation

Ihr Profil:

  • eingeschriebener Student/-in in der Fachrichtung Technische Redaktion oder Chemie- und Umwelttechnik
  • aufgeschlossene Persönlichkeit, Teamfähigkeit, Motivation, Engagement und Eigenverantwortung
  • gute MS-Office Kenntnisse
  • von Vorteil sind Kenntnisse im Bereich Sharepoint und Dokumentation

Wenn Sie diese Herausforderung in unserem modernen, zukunftsorientierten Unternehmen reizt, freuen wir uns über Ihre aussagefähige Bewerbung über unsere Karriereseite oder per Mail an rc.bewerbungen@total.de.

Für weitere Informationen zum Unternehmen, bitte hier klicken.

Praktikum Fachbereich Dokumentation/Reparaturwesen ab Juli 2018 bei TOTAL in Leuna (Juni 2018)

Thema: Analyse der Arbeitsabläufe bei der Dokumentationseinarbeitung

Ihre Aufgabe:

  • Aufnahme des IST-Standes/ Pflege der technischen Dokumentation
    • Erstellung einer Übersicht zur Lagerung und Verwendung der Dokumentation
    • Aufnahme des Workflows für Dokumente aus Bauakten (Up-Date, neue Projekte)
    • Analyse der bestehenden Einarbeitungsschritte in die Bestandsdokumentation
    • Zusammenstellung der Abhängigkeiten der Mitarbeiter bei der Dokumentationspflege
  • Durchführung einer Analyse
    • Überprüfen der Notwendigkeit der einzelnen Dokumente und in welcher Form sind diese für die Raffinerie notwendig
    • Analyse des bestehenden Dokumentenprozesses und der Prozeduren (Übergabe, Dokumentenart)
    • Marktanalyse
  • Optimierungsvorschläge
    • Art der notwendigen Dokumente in welcher in der Zukunft
    • Workflowoptimierung inklusive SWOT Analyse
    • Auflistung der Mittel zur Erreichung (organisatorisch, personell und finanziell)

Ihr Profil:

  • eingeschriebener Student/-in in der Fachrichtung Technische Redaktion
  • aufgeschlossene Persönlichkeit, teamfähig, kommunikativ und selbständig

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich bitte über unsere Karriereseite oder per Mail an rc.bewerbungen@total.de.

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Gesucht: Absolvent im Bereich Interaktions- und Screen-Design / UX-Design bei Herbstwest in Dresden (Juni 2018)

Die Grafikagentur HERBSTWEST in Dresden sucht dringend Verstärkung für ihr Team.

Euer Schwerpunkt sollte im Bereich Interaktions- und Screen-Design liegen. Idealerweise habt ihr ein gutes Verständnis für UX-Design.

Für mehr Informationen zur Stelle und zur Bewerbung, wendet euch direkt an Jan Paul von HERBSTWEST:

jan.paul@herbstwest.de

Für mehr Informationen zur Agentur, bitte hier klicken.

Praktikum E-Learning und Qualifizierung bei Porsche in Leipzig (Juni 2018)

Praktikant/in E-Learning und Qualifizierung bei der Porsche Leipzig GmbH

Kennziffer: PLG-P-0-E

Aufgaben

  • Entwicklung und didaktische Aufbereitung von E-Learnings
  • Unterstützung in der Betreuung der Porsche Lernplattform
  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung eines Qualifizierungskonzeptes

Qualifikationen

  • Studium der Medienwissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang mit dem Schwerpunkt Mediendidaktik oder Medienpädagogik
  • Grundkenntnisse in der Erwachsenenbildung
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Dienstleistungsorientierung
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise

Beginn: Oktober 2018

Dauer: 6 Monate

Zur vollständigen Stellenbeschreibung sowie weiteren Informationen zur Bewerbung, bitte hier klicken.

Praktikum Instandhaltungsplanung Montage bei Porsche in Leipzig (Juni 2018)

Praktikant/in Instandhaltungsplanung Montage bei der Porsche Leipzig GmbH

Kennziffer: PLG-P-0-E

Aufgaben

Die Abteilung Montage ist gesamtverantwortlich für die Zielerfüllung des Gewerks. Mehr als 2.100 Mitarbeiter montieren in mehr als 200 Takten die Fahrzeuge der Baureihen Panamera und Macan. Zum Verantwortungsbereich gehört neben der Fahrzeugmontage auch der Customer Tailoring / Exclusive-Bereich.

  • Unterstützung der Planungsaufgaben im Bereich Instandhaltung
  • Mitarbeit bei der Optimierung von Fertigungsprozessen
  • Verfolgung und Auswertung von verschiedenen Kennzahlen
  • Unterstützung im operativen Tagesgeschäft

Qualifikationen

  • Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, des Maschinenbaus oder eines vergleichbaren Studiengangs
  • Affinität zur Automobilproduktion, idealerweise erste Praxiserfahrungen im Produktionsumfeld
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit

Beginn: ab sofort

Dauer: 6 Monate

Kontakt: marcel.otto1@porsche.de

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Praktikum oder Mini-Job als Redakteur*in bei The Cool Guide in München (Mai 2018)

Wir suchen ab sofort Unterstützung:

Praktikum (ab 3 Monate) oder Mini-Job

als

Redakteur*in

The Cool Guide wurde 2013 als City Guide für München gegründet und ist mittlerweile das entscheidende Medium in der Stadt. Unsere „must go spots in town“ präsentieren wir via Print-Guide, Website, Newsletter, App und Facebook. The Cool Guide bietet Locals wie Touristen einen Überblick über die aktuell
angesagten Locations. Zeitnah wird The Cool Guide in über 30 Städten aktiv sein, so dass wir dringend Unterstützung im Bereich Redaktion und Content benötigen.

Wir fordern

  • Hohe Affinität für Trends, Medien, Gastronomie, Reisen
  • Erste Job-Erfahrungen (Redaktion, Marketing, PR, Social Media)
  • Gutes Englisch in Wort und Schrift
  • Kenntnis des Social-Media Marktes (Fokus: FB, IG)
  • Erfahrung im (schnellen) Verfassen von Texten (ausschließlich in Englisch)
  • Selbstständiges, verantwortungsvolles Arbeiten
  • Praktikum: Mind. 3 Monate (bei Pflichtpraktikum gerne 6 Monate)
  • Mini-Job: Langfristig (auch Home-Office möglich)

Wir bieten

  • Angesagte, schnell wachsende Medien-Marke
  • Eigenverantwortliche Projekte von Beginn an
  • Entspanntes Team, coole Office-Location in München-Haidhausen
  • Flexible Arbeitseinteilung bei monatlichem Gehalt
  • Entwicklungsmöglichkeiten und langfristige Mitarbeit

Interesse? Bewerbungen per Email an

mail@thecoolguide.net

The Cool Guide . Hendrik Boeing . Steinstr. 73 . 81667 München . +49 (0)89 24297777

Usability Engineer bei ePages in Hamburg (Mai 2018)

Deine Aufgaben

Als Schnittstelle zu unseren agilen Entwicklungsteams suchen wir dich als aufgeschlossenen und motivierten Usability Engineer. Gemeinsam mit dem UX-Team entwickelst du nutzerfreundliche Interaktionskonzepte für unsere neueste E-Commerce Produktgeneration. Basierend auf den Ergebnissen aus User Research und Usability Tests erarbeitest du unter anderem Use-Cases, Workflows, Mockups und Wireframes. Anschließend begleitest du Designer und Entwickler bei der finalen Umsetzung von Interaktionskonzepten.

Dein Profil

  • Erfolgreicher Hochschulabschluss im Bereich Human Computer Interaction, Informationsdesign, Psychologie oder eine vergleichbare Qualifikation)
  • Erste, relevante Berufserfahrung und gutes Verständnis im Bereich User Research, Usability Testing und User Centered Design
  • Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Fundierte Erfahrungen mit komplexen Interface-Lösungen (Desktop und Mobil)
  • Erfahrungen mit gängiger Prototyping-Software, wie bspw. Balsamiq, InVision, Sketch
  • Verhandlungssicheres Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Weitere Kentnisse, die uns überzeugen

  • Erfahrungen im Bereich E-Commerce und Kenntnis gängiger Best Practices
  • Erste Erfahrungen im Bereich UI Writing
  • Gutes Verständnis für die Möglichkeiten und Grenzen von Frontend-Technologien, wie HTML und CSS

Das bieten wir dir

  • Einen unbefristeten Job in einer schnell wachsenden Branche
  • Ein dynamisches und internationales Team aus mehr als 18 Ländern
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Ein angenehmes Arbeitsklima mit gelebter Work-Life-Balance
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Möglichkeiten zur individuellen Weiterbildung (z.B. jobspezifische Seminare, Konferenzen oder Sprachkurse)
  • Regelmäßig stattfindende Teamevents
  • Zentrale Büroräume mit guter Verkehrsanbindung
  • Zuschuss zum Nahverkehrsticket
  • Weitere Vorteile wie Essenszulagen oder Zuschuss für die private Internetnutzung

So bewirbst du dich

Das ist die Herausforderung, die du suchst? Dann klicke einfach hier.

Bei Rückfragen erreichst du unsere Recruiting Team per E-Mail hr@epages.com oder telefonisch +49 40 350 188 0

Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

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Referent Technische Redaktion bei Rommelag Engineerung in Sulzbach-Laufen (April 2018)

Als weltweite Nummer Eins der Blow-Fill-Seal-Technologie entwickelt Rommelag ENGINEERING innovative bottelpack-Anlagen zur aseptischen Abfüllung von flüssigen und halbfesten Produkten ür die Pharma- und Kosmetikindustrie. Kunden in über 85 Ländern auf der ganzen Welt vertrauen auf die Erfahrung und Expertise des Erfinders dieser Technologie und auf die Anlagen, die an den Standorten in Deutschland und der Schweiz konzipiert und gebaut werden.

Unterstützen Sie uns bei der Kocher-Plastik Maschinenbau GmbH, einem weltweit tätigen und kontinuierlich wachsenden Unternehmen mit mittlerweile mehr als 650 Mitarbeitern , als

Referent Technische Dokumentation

Ihre Aufgaben

  • Erstellung und Aktualisierung der technischen Dokumentation, inkl. technischer Handbücher (Betriebs- und Wartungsanleitungen)
  • Erstellung und Gestaltung von technischen Dokumentationen und Dokumentationsmodulen
  • Analyse und Aufgliederung des gesamten Arbeitsprozesses zur Erstellung der Projektdokumentationen
  • Erarbeitung/Ableitung von Optimierungsmöglichkeiten der Projektdokumentationen vor dem
    Hintergrund der Durchgängigkeit und der Harmonisierung zu angrenzenden Prozessen (z. B. Terminologie, Standardisierung)
  • Konzeptionelle Erarbeitung von Prozesslösungen vor dem Hintergrund neuer internationaler Richtlinien
  • Ziel: Leitung der Technischen Dokumentation (Nachfolgeregelung aus Altersgründen)

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium bzw.
    Technikerausbildung oder ähnlicher
    Ausbildungsstand (Maschinenbau / Mechatronik)
  • Fundierte Berufserfahrung in der technischen Dokumentation oder einer artverwandten Tätigkeit
  • Kenntnisse in gängiger Dokumentationssoftware sowie FrameMaker, Photoshop u. CorelDraw
  • Kenntnisse aus dem Bereich Produktlebenszyklus (V-Modell)
  • Gute Englischkenntnisse
  • Erfahrungen im LEAN-Management von Vorteil

Wir bieten Ihnen eine vielseitige, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Aufgabe sowie einen dauerhaften Arbeitsplatz optional mit einem bis zu 2-jährigen Aufenthalt in der Schweiz.

Sind Sie interessiert? Dann senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, gerne per E-Mail, an:

Personalabteilung Kocher-Plastik Maschinenbau GmbH
z. H. Frau Ramona Veihl
Talstraße 22-30
74429 Sulzbach-Laufen

karriere.kp@rommelag.com

Tel. +49 (0) 7976 / 80-160.

Bei E-Mail Bewerbungen bevorzugen wir Ihre Bewerbungsunterlagen als eine Datei im PDF-Format.

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Praktikum Methodenkommunikation bei der Audi AG in Ingolstadt (April 2018)

Ihr Arbeitsumfeld

Die Audi Akademie bündelt alle Bildungsaktivitäten von der Berufsausbildung bis hin zur Managemententwicklung innerhalb der AUDI AG. Ihr Themenspektrum reicht von Maßnahmen der Personalentwicklung, Trainings zu Persönlichkeit und Verhalten über technische Qualifizierungsmaßnahmen und Sprachenausbildung bis hin zur Steuerung der Wissenschaftskooperationen. Unser Ziel ist es gemeinsam mit den Fachbereichen den Kompetenzvorsprung des Audi Konzerns zu gestalten. Die Abteilung Kompetenzentwicklung IT/ Systems Engineering als Teil der Audi Akademie bietet Qualifizierung und Beratung im Themenfeld IT, PLM (Product Lifecycle Management) und virtuelle Entwicklung. Hier ist auch die Audi Methodenkommunikation angesiedelt. Sie ist dafür zuständig, die Anwender jederzeit verbindlich zu relevanten Standards, Methoden und Richtlinien im CAD- und PDM-Umfeld zu informieren.

Ihre Aufgaben

  • Sie unterstützen das Team der Audi Methodenkommunikation bei allen anfallenden Tätigkeiten im Tagesgeschäft sowie bei Projekten
  • Sie unterstützen das Team bei Kommunikations- und Informationskonzepten.
  • Sie arbeiten Inhalte in unsere Intranetseiten ein
  • Sie verfassen und redigieren Texte und Artikel mit technischem/prozessualem Hintergrund. Dafür organisieren Sie selbstständig die Recherche, Interviews mit Fachabteilungsvertretern, Abstimmungen mit den verantwortlichen Ansprechpartnern, verfassen Texte und bauen Themenseiten im Audi Intranet auf
  • Als eigenständiges Projekt erstellen Sie während des Praktikums einen Redaktionsleitfaden für die Betreuung der Intranetseiten der Audi Methodenkommunikation
  • Sie unterstützen bei der Konzeption und Organisation verschiedener Veranstaltungen
  • Neben der Audi Methodenkommunikation unterstützen Sie weiterhin die Abteilungskommunikation bei der Erarbeitung einer Abteilungspräsentation, dem Relaunch der Audi Akademie Website sowie beim Erstellen von Präsentationen und Unterlagen

Ihre Qualifikationen

  • Sie studieren vorzugsweise Kommunikationswissenschaften, Technische Kommunikation, Technische Redaktion, Germanistik oder ähnliches mit Schwerpunkt auf Kommunikation/Dokumentation
  • Sie bringen erste Erfahrungen im Bereich Technische Redaktion mit
  • Sie können sich gut in Prozesse und Systeme einarbeiten
  • Sie sind kreativ und können abstrakt denken
  • Sie können technische bzw. komplexe Sachverhalte erfassen und in einem allgemeinverständlichen Niveau wiedergeben
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse in MS Office und erste Erfahrungen mit CMS-Systemen
  • Sie haben idealerweise sechs Monate Zeit

Weitere Informationen

Diese Stelle ist ab 01.05.2018 bei der AUDI AG in Ingolstadt zu besetzen. Bewerbungen nehmen wir ausschließlich in elektronischer Form über unser Stellenportal entgegen.

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Praxissemester/Pflichtpraktikum im Bereich Grafikdesign Print/Kommunikationsdesign für Digitale Medien bei Zander an Lavendel (April 2018)

Zander an Lavendel ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur in Leipzig für online und offline Umsetzungen und arbeitet in den Bereichen: Konzeption, Kampagnen, Kreation, Corporate Design und Programmierung. Wir betreuen Unternehmen und Verlage von der Kommunikationsberatung, über die strategische Markenentwicklung bis zu integrativen Shopsystemen.

Wir bieten:

… ein sympathisches Arbeitsumfeld und ein angenehmes Team mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich
Kommunikation und Marketing im Westen der Stadt.

Du bietest:

… ein Grafik- oder Kommunikationsdesignstudium im fortgeschrittenen Semester, hast ein gutes Gespür für Design/Gestaltung und bereits mit php, html und WordPress gearbeitet und möchtest Deinem Anspruch nach Qualität und Genauigkeit stets gerecht werden.

Dann würden wir uns freuen, Dich im Team von Zander an Lavendel begrüßen zu dürfen. Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte mit:

Lebenslauf, Arbeitsproben, Bescheinigung der (Fach-)Hochschule zur Art und Dauer des Praxissemesters oder Pflichtpraktikums und Angabe zu Verfügbarkeiten an:

Zander an Lavendel UG

Lützner Str.85
04177 Leipzig

bewerbung@zanderanlavendel.de

Zur vollständigen Stellenanzeige, bitte hier klicken.

Für mehr Informationen zu Zander an Lavendel, bitte hier klicken.

Technischer Redakteur (m/w) bei eDok GmbH in München (März 2018)

Die Eisenrieth Dokumentations GmbH ist eine kleine Technische Redaktion mit Sitz in München. Weltweit unterstützen wir Unternehmen in der Technischen Kommunikation, vorwiegend in den Fachgebieten Medizintechnik, Lasertechnik & Konsumprodukten. Wir erstellen alle Arten an technischen Produktinformationen, von Gebrauchs- und Serviceanleitungen über Softwarehandbücher bis hin zu Online-Hilfen. Die Eisenrieth Dokumentations GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Technische/n Redakteur/in in Voll- oder Teilzeit.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Begleitung von umfassenden und abwechslungsreichen Projekten in der Technischen Dokumentation
  • Erstellung von CE-gerechten Kundendokumentationen für den Maschinen- und Anlagenbau und andere Branchen in einem XML-Redaktionssystem
  • Prüfung von Inhalten auf rechtliche Anforderungen sowie auf eine zielgruppengerechte Ausführung
  • Kontinuierliche Verbesserung von Qualitätsprozessen in der Technischen Dokumentation

Ihr Profil:

  • Sie haben einen Hochschul- bzw. Technikerabschluss oder vergleichbare Kenntnisse und bereits Erfahrungen im Fachbereich der Technischen Redaktion
  • Sie sind vertraut im Umgang mit XML-basierten Redaktionssystemen, vorzugsweise Schema ST4, beherrschen den Umgang mit den Grafikprogrammen Adobe Illustrator und Adobe Photoshop und haben Grundkenntnisse von Adobe FrameMaker
  • Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse der Normen und Richtlinien zur Erstellung von Technischen Dokumentationen
  • Ihre Arbeitsweise ist von systematischem Herangehen geprägt, Sie arbeiten selbstständig und sind teamfähig

Wir bieten Ihnen:

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Ein ausgezeichnetes Betriebsklima in einem hochmotivierten Team
  • Ein sehr interessantes, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF per Email an: alexandra.reitbauer@edok.de

oder per Post an:

Eisenrieth Dokumentations GmbH
z. Hd. Frau Reitbauer
Seumestraße 3
81379 München

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Werkstudent/Praktikant (m/w) in der Technischen Dokumentation (Software & Prozesse) bei SENEC in Leipzig (März 2018)

Werkstudent/Praktikant Technische Dokumentation (Software & Prozesse)

SENEC ist einer der führenden Anbieter innovativer Speicher- und Energielösungen für Privathaushalte und Gewerbe. Das international tätige Unternehmen mit Sitz in Leipzig ist seit 2009 am Markt und gehört zu den Pionieren der Speicherbranche. Zur Verstärkung unserer Software-Entwicklung suchen wir zum nächstmög-lichen Zeitpunkt einen Werkstudent/Praktikant – Technische Dokumentation (Software & Prozesse) für den Standort Leipzig.

Ihre Aufgaben

  • Erstellung von Software- und Prozess-Dokumentation in Schrift und Bild:
    • Beschreibung von technischen Abläufen und Kommunikation zwischen Energiespeichersystemen mit verschiedenen im Rechenzentrum angebundenen Softwaresystemen
    • Dokumentation einzelner Komponenten des Software-Ökosystems
    • funktionale Beschreibungen einzelner Stromprodukte, deren Integration in die Prozessland-schaft und mögliche Interaktion mit verschiedenen Nutzern und Rollen
    • grafische Aufbereitung der Übersichten
  • Zusammentragen aller relevanten Informationen mit den verantwortlichen Kollegen und Erstellung der Dokumentation mit Übersichten und Beschreibungen in Form von Einträgen im internen Firmen-Wiki

Sie helfen SENEC dabei, wichtiges Firmenwissen in zu erfassen und zu dokumentieren und tragen damit entscheidend zum Firmenerfolg bei!

Ihr Profil:

  • Student oder Absolvent im Bereich „Technische Redaktion“ oder eines verwandten Studiengangs mit redaktionellem Hintergrund bzw. IT-Bereich
  • Erste Erfahrungen im Bereich Technische Redaktion wünschenswert
  • Idealerweise Schwerpunkt auf „Software-Dokumentation“
  • Idealerweise UML-Kenntnisse einschl. der gängigen Diagrammtypen für Software-/Kommunikationsprozesse, Rollen, zeitliche Abläufe etc.
  • Erfahrung im Anlegen und Editieren von Vektor- und Bitmap-Grafiken
  • Kreativität beim Erstellen von aussagekräftigen grafischen Übersichten und Eloquenz beim Verfassen von Dokumentation und Wiki-Einträgen
  • Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit und Kommunikationsstärke
  • Bereitschaft, mindestens 6 Monate bei SENEC tätig zu sein

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Technischer Redakteur (m/w) bei Dr. Rieland GmbH in Hannover (März 2018)

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir einen

Technischen Redakteur (m/w)

Standort: Hannover

Eintrittsdatum: 1. Mai 2018

Bewerbung an: bewerbung@rieland-doku.com

Die Dr. Rieland Technische Dokumentation GmbH bietet ihren Kunden seit 1995 einen Komplettservice rund um das Thema „Technische Dokumentation“. Wir erstellen Dokumentation für unterschiedliche Produktbereiche: Dazu zählen sowohl gedruckte Betriebsanleitungen als auch Dokumentationen für digitale Medien. Als Vertriebspartner von SCHEMA bieten wir unseren Kunden außerdem maßgeschneiderte Unterstützung rund um SCHEMA ST4. Werden Sie Teil unseres interdisziplinären Teams und und profitieren von dem Wissens- und Erfahrungsaustausch mit den Kollegen. Bearbeiten Sie mit uns gemeinsam spannende und langfristige Projekte für innovative Industrieunternehmen mit anspruchsvollen Produkten.

Ihre Aufgaben

  • Sie erstellen und pflegen Technische Dokumentation in enger Zusammenarbeit mit den Produktmanagern, Konstrukteuren
    und Entwicklern unserer Kunden unter Berücksichtigung der gültigen Normen und Richtlinien. Dabei arbeiten Sie sowohl mit klassischen DTP-Programmen als auch mit dem Redaktionssystem SCHEMA ST4.
  • Sie beraten unsere Kunden in Dokumentationsfragen und erarbeiten gemeinsam mit ihnen zeitgemäße Dokumentationskonzepte
  • Sie betreuen Ihre Projekte eigenständig und sorgen für eine termin- und prozessgerechte Umsetzung.
  • Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift<(li>
  • Im Umgang mit den Adobe-Produkten FrameMaker, InDesign, Illustrator und Photoshop verfügen Sie ebenfalls über gute bis sehr gute Kenntnisse
  • Erste Erfahrungen mit einem XML-basierten Redaktionssystem setzen wir voraus. Eine intensive Einarbeitung in SCHEMA ST4 erfolgt in unserem Unternehmen durch einen erfahrenen Trainer
  • Zu Ihren persönlichen Fähigkeiten gehören eine positive Grundeinstellung, Kommunikationsstärke, ausgeprägte
    Teamfähigkeit und kundenorientiertes Denken.

Ihre Qualifikationen

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium als Technischer Redakteur oder eine Weiterbildung zum Technischen Redakteur mit tekom-Zertifikat. Erste Berufserfahrung ist
    wünschenwert.
  • Sie erklären komplexe technische Sachverhalte prägnant, verständlich und zielgruppengerecht.

Haben Sie Interesse?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an bewerbung@rieland-doku.com.

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Praktikum im Bereich PR bei LoeschHundLiepold in Berlin (März 2018)

SCHLAUER PR-NACHWUCHS GESUCHT!

Praktikum ab sofort in Berlin

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LoeschHundLiepold Kommunikation berät als Kommunikationsagentur Unternehmen,
Institutionen und Marken. In unserem Berliner Büro liegt der Schwerpunkt auf Kommunikation für Bundesministerien und Unternehmen aus der Privatwirtschaft. Unsere Lieblingsthemen: Alles, was heute und in Zukunft wichtig ist! Technologie und Innovation, Digitalisierung und Energie, Mittelstand und Mobilität – das sind unsere Inhalte. Wir suchen Nachwuchskräfte, die uns bei unserer täglichen Arbeit unterstützen und dabei viel lernen wollen. Bei uns schaust du nicht nur über die Schulter, sondern bist mittendrin im Geschehen. Wir sind groß genug, dass wir dir renommierte Kundennamen für deinen Lebenslauf bieten können. Und klein genug, dass du direkt mit anpacken kannst und schnell ins kalte Wasser darfst.

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Du studierst und hast drei bis sechs Monate Zeit? Du kennst die Grundlagen der Kommunikation in der Theorie und suchst nach praktischer Anwendung? Großartig! Dann bist du bei uns genau richtig. Oder hast du bereits erste Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gesammelt? Umso besser! Wir bieten dir herausfordernde Projekte mit viel Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum. Ein inspirierendes Team mit flachen Hierarchien steht dir bei deinen täglichen Aufgaben zur Seite. Als Praktikant_in bei LHLK lernst du die Grundlagen der PR kennen und kannst sie gleich anwenden – vom Texten eines Flyers bis zur Konzeption einer Kampagne, von der Medienarbeit bis zum Social-Media-Marketing. Selbstverständlich orientieren wir uns dabei an den Praktikumsrichtlinien der DPRG. Zusätzlich gibt es bei uns noch ein Weiterbildungs-Programm mit Workshops und Seminaren. Außerdem bekommst du die Möglichkeit, über die Dauer deines Praktikums kontinuierlich an deinem eigenen Kommunikations-Projekt zu arbeiten.

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Werde Teil des Teams! Schick deine Bewerbungsunterlagen mit dem Betreff „Praktikum Berlin“ an Justina Hoegerl, personal@lhlk.de

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Werkstudent (m/w) für Grafikdesign bei inVENTer (Januar 2018)

Die inVENTer GmbH ist einer der führenden Hersteller von Systemen dezentraler Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Unser Unternehmen mit Sitz in Thüringen, nahe Jena wurde 2001 gegründet und ist seit Frühjahr 2014 Teil der britischen Volution Group.

inVENTer suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Technische Dokumentation einen:


Werkstudenten (m/w) für Grafikdesign

Aufgaben

  • Sie bearbeiten Grafiken und passen diese für und in unseren bestehenden Technischen Dokumentationen nach Anleitung an.
  • Sie arbeiten unserer Technischen Redakteurin Grafiken nach Vorgabe zu.
  • Sie überarbeiten das Layout und passen vorübersetze Dokumente an.

Profil

  • Sie sind Student und motiviert neben der Theorie im Hörsaal auch praxisnah zu arbeiten und erste Erfahrungen zu sammeln.
  • Sie haben Grundkenntnisse in Adobe Indesign und bereits sichere Anwenderkenntnisse im Adobe Illustrator.
  • Sie beherrschen die deutsche Sprache absolut sicher.
  • Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.

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Werkstudent oder Praktikant (m/w) bei Versicherungsforen Leipzig (Januar 2018)

Die Versicherungsforen Leipzig sind ein unabhängiger Dienstleister für Forschung und Entwicklung (F&E) in der Assekuranz. Unsere Kernkompetenz liegt im Erforschen neuer Trends und Marktentwicklungen und deren Auswirkungen auf die Unternehmensstrategien im Rahmen von Studien und Forschungsprojekten unter unmittelbarer Beteiligung von Versicherern. Basierend auf wissenschaftlichen und fachlichen Erkenntnissen entwickeln und implementieren wir zukunftsweisende Lösungen und Handlungsempfehlungen für die Unternehmen der Versicherungsbranche. Seit vielen Jahren unterstützen wir unsere Kunden mit hoher Fachexpertise und vielfältigen Dienstleistungen in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Beratung sowie Netzwerk.

Für die fachliche und organisatorische Unterstützung im Bereich der Versicherungsforen-Akademie suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen:


Werkstudenten oder Praktikanten (m/w).

Deine Aufgaben

  • die Unterstützung bei der Produktion von praxisorientierten E-Learning Inhalten (Webinare, web-based Trainings)
  • die Erstellung und Überarbeitung fachlicher Foliensätze aus grafischer und didaktischer Sicht
  • die Postproduktion und Redaktion bei Videoproduktionen (unter anderem Interviews, Messefilme) in der Unternehmenskommunikation
  • die Erstellung multimedialer Inhalte (Animationen, Screencasts) im Content Marketing

Wir bieten Dir:

  • flexible Arbeitszeiten und eine angenehme Arbeitsatmosphäre
  • eine angemessene Vergütung
  • kostenfreie Getränke (Wasser, Tee und Kaffee) sowie ein wöchentliches Obstangebot
  • einen modernen Arbeitsplatz in Uni-Nähe mit guter Anbindung zu öffentlichen Verkehrsmitteln
  • eine anspruchsvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team
  • die Möglichkeit, neben dem Studium praktische Erfahrungen zu sammeln und die im Studium erworbenen Kenntnisse einzubringen und zu vertiefen
  • eine Referenz für den (späteren) Berufseinstieg und ein Netzwerk für die zukünftige Karriere

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Praktikanten Information Design (m/w) bei Messmaschinen WENZEL Group (Dezember 2017)

Wollen Sie gemeinsam mit uns wachsen?

Die WENZEL Group ist ein Marktführer in innovativer Messtechnik. WENZEL bietet ein umfassendes Produktportfolio in den Bereichen Koordinatenmesstechnik, Verzahnungsmesstechnik, Computertomographie, Optischem High Speed Scanning und Styling Solutions. Technologie von WENZEL wird in allen Industriezweigen eingesetzt, u. a. im Bereich Automotive, Luftfahrt, Energiegewinnung und Medizin. WENZEL blickt heute auf eine installierte Basis von über 10.000 Maschinen weltweit. Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 50 Ländern unterstützen den Verkauf und stellen den After Sales Service für unsere Kunden sicher. Die WENZEL Group beschäftigt heute 650 Mitarbeiter, davon ca. 50 in internationalen Softwareentwicklungsteams.

Die Messmaschine WENZEL Group sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort in Wiesthal bei Aschaffenburg einen:

Praktikanten Information Design (m/w)

Ihre Aufgaben

  • Entwicklung von Designkonzepten (Infografiken, Handbücher, Produktbeschreibungen, Schulungsunterlagen etc.) sowie deren visuelle Ausarbeitung
  • Bereichsübergreifende Zusammenarbeit in einem dynamischen, mittelständischen Unternehmen
  • Unterstützung beim Beratungs- und Freigabeprozess unterschiedlichster Manuels unseres Geschäftsbereichs Softwareentwicklung
  • Eventuell Dienstreisen zu deutschen Niederlassungen sowie ein einmonatiger Aufenthalt in unserer Niederlassung in Chur (Schweiz)

Ihre Qualifikationen:

  • Erfolgreiche Absolvierung des ersten Studienabschnitts, Fachrichtung Kommunikations-, Interaktions- oder Informationsdesign oder vergleichbar mit dem Schwerpunkt Design
  • Hohes Maß an Eigeninitiative und Teamfähigkeit
  • Lösungs- und zielorientierte Arbeitsweise, Konzeptionsstarkes Denken
  • Sicher im Umgang mit MS Office
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse

Sie studieren im Bachelor „Technische Redaktion“ oder im Master „Informationsdesign und Medienmanagement“ oder besuchen einen ähnlichen, passenden Studiengang? Sie sind auf der Suche nach einem Praktikumsplatz mit der Perspektive Ihre Bachelor- oder Masterarbeit in der Praxis zu verfassen? Sie
suchen eine Stelle für den Berufseinstieg nach dem Studium?

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Praktikant im Bereich Usability Engineering (m/w) bei Messmaschinen WENZEL Group (Dezember 2017)

Wollen Sie gemeinsam mit uns wachsen?

Die WENZEL Group ist ein Marktführer in innovativer Messtechnik. WENZEL bietet ein umfassendes Produktportfolio in den Bereichen Koordinatenmesstechnik, Verzahnungsmesstechnik, Computertomographie, Optischem High Speed Scanning und Styling Solutions. Technologie von WENZEL wird in allen Industriezweigen eingesetzt, u. a. im Bereich Automotive, Luftfahrt, Energiegewinnung und Medizin. WENZEL blickt heute auf eine installierte Basis von über 10.000 Maschinen weltweit. Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 50 Ländern unterstützen den Verkauf und stellen den After Sales Service für unsere Kunden sicher. Die WENZEL Group beschäftigt heute 650 Mitarbeiter, davon ca. 50 in internationalen Softwareentwicklungsteams.

Die Messmaschine WENZEL Group sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort in Wiesthal bei Aschaffenburg einen:

Praktikanten im Bereich Usability Engineering (m/w)

Ihre Aufgaben

  • Planung, Durchführung und Auswertung von Usability-Evaluationen
  • Ableitung von Maßnahmen zur Usability-Optimierung
  • Prototypische Umsetzung der Optimierungsvorschläge
  • Beratung im Bereich Usability Engineering

Ihre Qualifikationen:

  • Erfolgreiche Absolvierung des ersten Studienabschnitts, Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftwissenschaften, Medienwissenschaften
  • Gute Kenntnisse in Interaction Design und/oder Web Design
  • Gute Kenntnisse in Grundlagen der Usability, Usability Engineering und Methoden der Usability-Evaluation
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Sie sind auf der Suche nach einem Praktikumsplatz mit der Perspektive Ihre Bachelor- oder Masterarbeit in der Praxis zu verfassen? Sie suchen eine Stelle für den Berufseinstieg nach dem Studium? Dann freuen wir uns auf Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen. Bitte senden Sie diese unter Angabe des nächstmöglichen Startzeitpunkts sowie einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung an unten stehende Adresse zu Händen von Herrn Daniel Eisler.

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Werkstudent Softwareentwicklung (m/w) bei e-dox in Leipzig (Dezember 2017)

Die e-dox AG ist Xerox®-Vertriebspartner und führender Servicedienstleister für Managed Print Services & Dokumentenmanagement in Mitteldeutschland mit Sitz in Leipzig. Mit der Optimierung von Büro- und Digitaldruckprozessen schaffen wir einen nachweisbaren Mehrwert und Nutzen für unsere Kunden.

Werkstudent Softwareentwicklung (m/w)

  • flexible Arbeitseinteilung
  • Teilzeit
  • Kicker
  • Freigetränke
  • in Leipzig
  • ab sofort

Ihre Aufgaben

Sie werden durch betriebsinterne Schulungen auf den Prozess der Softwareentwicklung innerhalb der e-dox angeleitet und übernehmen nach der Einarbeitung folgende Aufgaben:

  • Durchführung von selbstständigen
    Modulentwicklungen für Webapplikationen insbesondere mit Javascript und den gängigen Bibliotheken wie jQuery etc.
  • Erstellung von MockUps für WebApps
  • Sie realisieren automatisierte Unit-, Integrations- und/oder Systemtests und unterstützen die Integration der Tests in die Produktivumgebung
  • Entwicklung von Webservices mit Java
    und dem Spring Boot Framework

Ihr Talent

Sie sind kommunikationsfreudig und bringen den richtigen Biss mit, um knifflige Probleme zu lösen und erfolgreich zu sein. Darüber hinaus ergänzt Folgendes Ihr Profil:

  • Sie verfügen über Grundwissen zu Webservices und Webapplikationen und belegen ein Studium im Bereich der Informatik oder Wirtschaftsinformatik
  • Es fällt Ihnen leicht Lösungsansätze aus
    dem Kontext eines Problems zu entwickeln
  • Erfahrungen im Umgang mit Entwicklungswerkzeugen wie Eclipse, Git und Jenkins sind wünschenswert
  • Sehr gute Englischkenntnisse sind
    selbstverständlich

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Werkstudent/in Online Redaktion & Social Media bei e-dox in Leipzig (Dezember 2017)

Die e-dox AG ist Xerox®-Vertriebspartner und führender Servicedienstleister für Managed Print Services & Dokumentenmanagement in Mitteldeutschland mit Sitz in Leipzig. Mit der Optimierung von Büro- und Digitaldruckprozessen schaffen wir einen nachweisbaren Mehrwert und Nutzen für unsere Kunden.

Werkstudent/in Online Redaktion & Social Media

  • flexible Arbeitseinteilung
  • 10-12 Wochenstunden
  • in Leipzig
  • ab Februar 2018 verfügbar

Ihre Aufgaben

Bei uns werden Sie kreativ und analytisch gefordert und gestalten unser Online Marketing aktiv mit. Dabei übernehmen.

Sie haben folgende Aufgaben:

  • Sie unterstützen uns beim Verfassen von redaktionellen Inhalten für vorrangig Online-Medien (z.B. Blogbeiträge, Websiteinhalte, Pressemitteilungen)
  • Verwaltung von Inhalten via Social Media
    Kanäle (Xing, Twitter, LinkedIN)
  • Recherchetätigkeiten

Ihr Talent

Sie befinden sich in einem journalistischen, kommunikationswissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Marketing.

  • Fähigkeit technische Texte ansprechend zu formulieren
  • schnelle Auffassungsgabe für technische
    Themen
  • selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Anwenderkenntnisse auf Mac in Microsoft
    Word, Excel und Powerpoint
  • Grundkenntnisse in Adobe Illustrator,
    InDesign, PhotoShop+70/
  • Kenntnisse im Umgang mit WordPress

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Praktika/Hospitationen beim ZDF (ab januar 2018)

ZDF Header

Mit zirka 1800 Hospitationen und (Schüler)-Praktika eröffnete das ZDF bisher sehr vielen jungen Menschen die Möglichkeit, einen Einblick in den Arbeitsalltag der verschiedenen Fachbereiche zu erhalten (Redaktion, Technik und Verwaltung). Dabei steht vor allem die berufliche Orientierung im Vordergrund.

Zukünftig möchte das ZDF jungen Menschen unabhängig von ihrer finanziellen Situation, ihrem sozialen Status und ihrem kulturellen Hintergrund die Möglichkeit eröffnen, Erfahrungen im Rahmen eines Praktikums/ einer Hospitation zu sammeln.

Ab 1. Januar 2018 wird daher Hospitanten/Praktikanten ein Unterhalt ab einer Vertragsdauer von mehr als drei Monaten bezahlt, wenn das Praktikum/die Hospitation im Ausbildungsplan vorgeschrieben ist.

Im Detail ist folgende Vorgehensweise vorgesehen:
  • Pflichtpraktika/Pflichthospitationen werden ab einer Dauer von mehr als drei Monaten vergütet (maximale Dauer in der Regel sechs Monate). Die Unterhaltszahlung erfolgt ab dem ersten Praktikumstag und beträgt 350 Euro pro Monat.
  • Freiwillige Praktika/Hospitationen werden weiterhin nicht vergütet und beschränken sich auf eine Maximaldauer von zwei Monaten.

Kontakt: Markus Stein (Grafik-Redakteur)

Technischer Redakteur (m/w) bei ISRA VISION Gruppe (November 2017)

ISRA VISION AG

Die ISRA VISION AG zählt zu den weltweit führenden Anbietern für Systeme und Produkte zur industriellen Bildverarbeitung (Machine Vision). Das börsennotierte Unternehmen bietet seinen namhaften Kunden aus verschiedenen Industrien fortschrittlichste Lösungen in den Bereichen Oberflächeninspektion und 3D Machine Vision zur Roboterführung, Formerkennung und -vermessung. Die ISRA VISION Gruppe mit Hauptsitz in Deutschland hat weltweit über 25 Niederlassungen.

Ihre Aufgaben
  • Selbstständige und eigenverantwortliche Erstellung von internen und externen Produktdokumentationen (u.a. Bedienungs-und Wartungsanleitungen) sowie Schulungsunterlagen für unsere innovativen Produkte der Automatisierungsbranche
  • Erstellen von technischen Datenblättern, einschließlich dem Erstellen und Bearbeiten von Produktfotos
  • Qualitätssicherung unserer Produktdokumentationen und Schulungsunterlagen
  • Unterstützung bei der Standardisierung unserer Dokumente sowie der Pflege und Weiterentwicklung unseres Redaktionsleitfadens
  • Bearbeiten von Dokumentationsprojekten in Zusammenarbeit mit unseren Projektleitern
  • Durchführen von Übersetzungsprojekten für unsere Produktdokumentationen und Softwareoberflächen in Zusammenarbeit mit unseren externen Dienstleistern
Ihr Profil
  • Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Bereich Technische Redaktion, Kommunikation und Medienmanagement, Multimediale Kommunikation und Dokumentation oder in vergleichbaren Studiengängen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Kontaktfreudige, kommunikative und durchsetzungsfähige Persönlichkeit
  • Fundierte Kenntnisse im standardisierten und übersetzungsgerechten Erstellen technischer Dokumentationen
  • Gutes technisches Verständnis
  • Erfahrungen mit gängigen Bildbearbeitungs- und DTP-Programmen (z.B. InDesign und Photoshop)
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse

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Werkstudent (m/w) im Bereich Control Systems bei Putzmeister (Oktober 2017)

Putzmeister Holding GmbH

Putzmeister expandiert. Putzmeister geht neue Wege.

Als Pionier der Pumpentechnologie hat sich Putzmeister weltweit einen Ruf als Qualitätsführer erarbeitet. Auf zahlreichen Baustellen, bei Großprojekten, im Berg-/Tunnelbau, kennt und schätzt man uns.

In Aichtal, dem Global Headquarter, bündeln wir Forschung, Entwicklung und Produktion. Mehr als 900 Mitarbeiter arbeiten im kollegialen Miteinander in kompetenten Teams an marktgerechten Lösungen. Werden auch Sie ein aktiver Teil der Putzmeister-Familie.

Bringen Sie Ihre Kreativität, Ihr Wissen und englische Sprachkenntnisse mit ein. Wir bieten Ihnen Verantwortung von Anfang an als Werkstudent (m/w) im Bereich Control Systems.

Unterstützung im Projekt „Produktdatenmanagement“
Ihre Aufgaben:
  • Unterstützung bei der Erstellung von Software Dokumentationen und Schulungsunterlagen für User
  • Recherche der benötigten Informationen
    Mitarbeit bei der Organisation des Dokumentationsprozesses
  • Erstellung und Bearbeitung von Screencast-Videos
Ihr Profil:
  • Student (m/w) im Studiengang Technische Redaktion/Dokumentation, Wirtschaftsingenieurwesen, Medienwirtschaft oder vergleichbarer Studiengang
  • Kenntnisse / Erfahrungen von PLM-/CAD-Systemen von Vorteil
  • Erfahrung mit Screencast-Tools wünschenswert
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute Office-Kenntnisse
  • Selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise sowie Teamgeist

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Editor / Content Management bei THE COOL GUIDE (Oktober 2017)

THE COOL GUIDE

The Cool Guide was established 2013 as a fresh city guide project for Munich and has grown into the leading crossmedia city guide offer around. Our „must go spots in town“ are being presented through a Print-Guide, Website, Newsletter, App and Facebook. The Cool Guide offers locals as well as tourists an updated overview on the trendiest locations and venues. The Cool Guide aims to become the number One guide in more than 30 international top metropolises, within 2018. In order to get there we need your support in the major fields of editorial and content.

Requirements
  • High affinity for trends, media, gastronomy, travel
  • First job experience (editorial, marketing, PR, social media)
  • Excellent English skills – written and verbal
  • Social media skills (FB, IG, SS)
  • Writing experience in texts (fast and in english only)
  • Reliable and independant work ethics
    Internship: Minimum 3 Months (mandatory internship also 6 months)
  • Mini-Job: longterm (home office possible)

Offer:
  • Trendy, exciting fast growing media brand
  • High personal responsibility and an independent work style
  • A relaxed team atmosphere, a cool office location in Munich-Haidhausen – flexible work disposition at monthly salary
  • Development opportunities and long term collaboration

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Student Assistant / Studentische Hilfskraft (f/m) Max Planck Institute of Microstructure Physics (September 2017)

Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle(Saale)

Für die Abteilung NISE sucht das Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle (Saale) ab sofort eine studentische Hilfskraft Sie bieten flexible Arbeitszeiten mit einem Umfang zwischen 6 – 20 Stunden pro Woche und ein internationales Team. Die Stelle ist zunächst für 6 Monate ausgeschrieben – mit Option auf Verlängerung.

Dein Profil
  • Du bist als Student/in immatrikuliert und kreativ, arbeitest teamorientiert und zeigst Eigeninitiative.
  • Du bist im Umgang mit den üblichen Office-Anwendungen, der Adobe Creative Suite (Illustrator & InDesign) vertraut und hast Erfahrung in der Arbeit mit Web-Content-Management-Systemen.
  • Du hast kein Problem damit, deine Ideen in englischer Sprache zu präsentieren.
Deine Aufgaben
  • Weiterentwicklung Corporate- & Web-Design
  • Erstellung Poster, Flyer
  • Konzept für Beschilderung & Umsetzung in die Praxis
  • Schneiden von Videomaterial & Postproduktion

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Praktikant (m/w) in der Technischen Dokumentation bei kothes GmbH in Kempen (August 2017)

kothes GmbH

Der fachlich führende Berater und Dienstleister kothes GmbH für Technische Dokumentation, Illustration und Übersetzung sowie CE-Kennzeichnung vergibt einen Praktikumsplatz im Bereich der Technischen Dokumentation an Ihrem Hauptsitz in Kempen.
Ihre Aufgaben:
  • Du bringst deine Ideen und dein Know-how ein und sammelst erste Erfahrung in Dokumentationsprojekten
  • Du erstellst z. B. Bedienungsanleitungen oder Wartungsanleitungen. Hierbei variieren unsere Projekte von der klassischen Technischen Dokumentation bis hin zu Smart Information
  • Nach einer intensiven Einarbeitung in unsere Tools bist du verantwortlich für die Bebilderung der von dir erstellten Unterlagen und arbeitest diese visuell auf
Wir als innovativer Arbeitgeber bieten:
  • Mitarbeit in ersten Dokumentationsprojekten und Austausch mit über 70 kothes Redakteuren in der Technischen Dokumentation
  • individuelles Feedback von deinem Mentor sowie von unserem Qualitätsmanagement
  • die Möglichkeit, uns als potenziellen Arbeitgeber kennenzulernen
  • flexible Arbeitszeiten und flache Hierarchien
  • Wertschätzung deiner Ideen auf Augenhöhe
  • einen umfangreichen Einarbeitungsplan sowie eine attraktive Vergütung

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Praktikant/-in im Bereich Design Organisation bei Lufthansa Technik AG (August 2017)

Header Lufthansa Technik AG

Für das Konzernunternehmen Lufthansa Technik AG wird ein Praktikant/-in im Bereich Design Organisation gesucht. Der Einstieg ist ab August 2017 für 6 Monate in Hamburg möglich.

Ihre Aufgaben:
  • Unterstützung des Qualitätsmanagement in der Kommunikation von Prozessen, Prozessänderungen und Anforderungen in die Engineering Fachbereiche
  • Eigenständige Konzeption und Umsetzung eines attraktiven Kommunikationsformates, z. B. einer Kurzvideoreihe oder der Neugestaltung des Newsletters
  • Aufarbeitung von Prozessbeschreibungen im Qualitätsmanagementhandbuch unter Berücksichtigung wahrnehmungspsychologischer und kommunikationstheoretischer Gesichtspunkte
  • Visualisierung von komplexen Zusammenhängen zu Schulungs- und Informationszwecken
Ihr Profil
  • Zum Zeitpunkt des Praktikums mindestens im vierten Semester oder im Masterstudium Informationsdesign, Kommunikationsdesign, Medienkommunikation oder eines vergleichbaren Studienganges
  • Ein ingenieurwissenschaftliches oder naturwissenschaftliche Grundstudium oder eine technische Ausbildung werden positiv angerechnet
  • Immatrikulation über den gesamten Zeitraum des Praktikums (aktuelle Immatrikulationsbescheinigung muss der Bewerbung beigefügt werden) oder Praktikum zwischen dem Bachelor- und Masterstudium (Gap Year), weitere Informationen zum Gap Year: hier
  • Faszination für Luftfahrt sowie die Bereitschaft komplexe technische und luftfahrtrechtliche Zusammenhänge zu verstehen
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • Gute Anwendungskenntnisse des Microsoft Office Paketes sowie für die Umsetzung des Kommunikationskonzeptes notwendiger EDV Tools

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Technische/r Redakteur/in bei Goetz & Weise GmbH (Juli 2017)

Goetz & Weise GmbH

Die Projektspezialisten im Bereich Engineering Technology suchen eine/n Technische/n Redakteur/in für Ihren Standort in Karlsruhe und Ihrer Zentrale in Nürnberg:

Ihr Aufgabengebiet
  • Erstellen von Technischer Dokumentation
  • Umgang mit Redaktionssystemen
  • Erfassen technisch anspruchsvoller Inhalte aus Hardware- und Softwareentwicklung
  • Informationsrecherche
  • Informationsstrukturierung
  • zielgruppenspezifisch dokumentieren
Unser Angebot:
  • attraktive und leistungsgerechte Vergütung
  • umfangreiche Sozialleistungen
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • regelmäßige Firmenveranstaltungen
  • transparente und flache Hierarchien und kurze Kommunikations- und Entscheidungswege
  • umfangreiche Einarbeitung und Integration ins Team
  • individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten

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Merkblatt zum Praktikum für den Studiengang MIDMM