20 Jun 2020

Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop: Gestaltung einer digitalen Collage

Im Wintersemester 2019/20 haben die Studierenden im Masterstudiengang Informationsdesign und Medienmanagement die Grundkenntnisse der Bildbearbeitung mithilfe von „Adobe Photoshop“ erlangt.

Die erworbenen Kenntnisse haben sie gleich bei der Erstellung einer digitalen Collage eingesetzt. Die Wahl des Themas war freigestellt und dementsprechend konnten die Studierenden ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die Basis der Collage sollte mindestens drei der folgenden Elemente enthalten: Photographie, Typografie, Vektorelement, Scans von Handgezeichnetem, Strukturen oder Muster. Die ausgewählten Elemente sollten in einer effektvollen Bildkomposition arrangiert werden.

Am Ende sind sehr unterschiedliche, in ihrer ganz eigenen Art, interessante Kompositionen entstanden.

Zu sehen sind die Ergebnisse von:  Shiva Razavidavoodi, Cátia Oliveira, Laura Gruner, Ozan Yildirir,  Kim Kretzschmar, Ksenia Koshkina.

Lehrveranstaltung: Grundlagen der Bildbearbeitung
Dozent/in Dipl. Tech.- Red. André Pfeiffer